AT - Gemeindezusammenlegungen

Hallo!

Da ich mit den Forumhilfen auf keinen grünen Zweit komme und es kein eigenes Forum für Österreich gibt hier mal ein Hilferuf an die deutschsprechende Community:

Mit 1. Mai wurden in Rohrbach in Oberösterreich 4 Gemeinden zu 2 zusammengelegt. Es handelt sich um die Gemeinden:

Rohrbach in Oberöstererich (https://www.openstreetmap.org/relation/962306#map=14/48.5607/13.9817)
Berg bei Rohrbach (https://www.openstreetmap.org/relation/958125#map=13/48.5780/13.9964)

Aigen im Mühlkreis (https://www.openstreetmap.org/relation/957765#map=13/48.6750/13.9878)
Schlägl (https://www.openstreetmap.org/relation/957771)

Die Relation für die neuen Gemeinden sind falsch und müssen korrigiert werden.

Da ich mit Relationen sehr wenig am Hut habe (noch): gibt es eine einfach Möglichkeit, diese zu mergen?

Danke für eure Hilfe

Gerhard

Ich lege die Gemeinden gerade zusammen. Die alten Relationen erhalte ich als AL10.

Neue Relation Aigen-Schlägl: http://www.openstreetmap.org/relation/5229634
Rohrbach-Berg: http://www.openstreetmap.org/relation/5229886

Ein Wegstück der entsprechenden Gemeinde laden → rechts im JOSM-Relationsfenster: Rechtsklick auf Relation der ehem. Gemeinde: Unvollständige Elemente laden → alle Schritte bei der 2. ehem. Gemeinde wiederholen → Alle Außenlinien der neuen Gemeinde auswählen (STRG gedrückt halten, alle Linien einzeln anklicken) → Neue Relation anlegen: Vorlagen - Relationen - Grenze

Also ganz einfach - wenn man Josm kennt :wink:

Gruss
walter

In nächster Zeit dürften sich in diesem Bezirk noch einige solche Änderungen ergeben.

Vielen herzlichen Dank auf jeden Fall für die rasche Hilfe und die Anleitung.