Freizeitkarte für Android-Devices

Nachtrag: in JOSM ist übrigens landuse=reservoir als Tagging-Vorschlag im Template hinterlegt

EDIT: Typo

Die Freizeitkarten-Android sind in der Ausgabe 15.02 erschienen.
Das Kartenmaterial basiert auf den OpenStreetMap-Daten vom 07.02.2015.
Danke an alle Mapper die Daten hierzu beigetragen haben.

Link: http://freizeitkarte-osm.de

(Umfangreiche) Verbesserungen in der Kartenausgabe 15.02:

  • allgemeine Verbesserung der Kartendaten (durch das OSM-Projekt)
  • Differenzierung von Verkehrs- und Servicegleisen
  • Überarbeitung der Darstellung von Feuchtgebieten (siehe Legende)
  • Unterdrücken des Pseudonamens “NN” für Gipfel, Sättel und Pässe
  • Neukategorisierung der Bergwege in T1, T2+T3, T4+T5+T6+ViaFerrata
  • Darstellung von Naturschutzgebieten (Overlaysignatur N) deaktiviert
  • Darstellung von Speicherbecken (landuse=reservoir)
  • Höhenlinien mit einer Äquidistanz von 20 Metern (vorher 25 Meter)
  • Karte für Madeira

Nächste Ausgabe:
Die nächste Ausgabe der Freizeitkarten-Android erscheint voraussichtlich Mitte April 2015.

Duisburg-Ruhrort: Der Duisburg-Ruhrorter Hafen ist der größte Binnenhafen der Welt.
Auf einer Fläche von 10 qkm werden jährlich 50 Millionen Tonnen Schiffsgüter umgeschlagen.

Viel Freude an den Karten und viele interessante Touren damit …

Gruß Christian, Klaus, Patrik

Die Freizeitkarten-Android sind in der Ausgabe 15.04 erschienen.
Das Kartenmaterial basiert auf den OpenStreetMap-Daten vom 11.04.2015.
Danke an alle Mapper die Daten hierzu beigetragen haben.

Link: http://freizeitkarte-osm.de

Verbesserungen in der Kartenausgabe 15.04:

  • allgemeine Verbesserung der Kartendaten (durch das OSM-Projekt)
  • allgemeine Verbesserung der Darstellung

Nächste Ausgabe:
Die nächste Ausgabe der Freizeitkarten-Android erscheint voraussichtlich Mitte Juni 2015.

Das Schloss Charlottenburg ist eine von vielen Sehenswürdigkeiten in Berlin.

Viel Freude an den Karten und viele interessante Touren damit …

Gruß Christian, Klaus, Patrik

Wir haben mal dies aufgesetzt:

Earthquake 04/2015 Nepal - Maps based on OpenStreetMap

http://hot.freizeitkarte-osm.de/

Available are maps for Garmin-GPS-Receivers and Android-Smartphones oder -tablets.
The maps are periodic build on the latest (newest) OpenStreetMap data.
Also available are maps for Garmin-Basecamp (Mac, Win) or QLandkarte (Mac, Win, Linux).

Könnte mal jemand Drittes prüfen, ob man anhand der Readme-Datei ein Installation hinbekommt?

Gruß Klaus

Bei der Freizeitkarte werden Staatsgrenzen ab Zoomstufe 14 gänzlich ausgeblendet. Gibt es dafür einen Grund?
Meiner Meinung nach wäre wenigstens eine dünne Grenzlinie auch bei hohen Zoomstufen im Gelände sehr hilfreich und interessant. Was meint Ihr dazu?

Zeile 3642: <rule e="way" k="admin_level" v="2" zoom-max="13">

Hallo Freizeitkartler,
zwei ganz kleine Hinweise für Eure englischsprachige Website:

  • Central Europe statt Middle Europe im Karten-dropdown macht sich besser
  • download… mit jeweils dem Adverb directly onto/into/to :roll_eyes:
    PS: Tolle Arbeit! Cepesko

Es werden dann andere Objekte zu stark überlagert. Eine deutlich dünnere Linie könnte ein Kompromiss sein, aber auch zu Irritationen führen. Man müßte sich das mal ansehen. Hast du das schon mal ausprobiert? Wenn ja, kannst du einen Screenshot posten?

Gruß Klaus

Ich übernehme die Korrekturen entsprechend. Danke für den Hinweis.

Gruß Klaus

Na klar habe ich mir das angesehen, sonst wäre es mir ja nicht aufgefallen. :slight_smile:
Also mal ganz ohne Screenshot, finde ich schon, dass eine Grenze zwischen 2 Staaten möglichst immer zu sehen sein sollte. Aber das ist nur meine Meinung, wenn Du das nicht so siehtst, ist das doch vollkommen OK. Ich wollte nur einen Denkanstoß liefern, mehr nicht. Trotzdem bleibt es eine tolle Karte und vor allem eine Menge Arbeit, die Du da in das Projet Freizeitkarte reingesteckt hast.

Die Freizeitkarten-Android sind in der Ausgabe 15.06 erschienen.
Das Kartenmaterial basiert auf den OpenStreetMap-Daten vom 14.06.2015.
Danke an alle Mapper die Daten hierzu beigetragen haben.

Link: http://freizeitkarte-osm.de

Verbesserungen in der Kartenausgabe 15.06:

  • allgemeine Verbesserung der Kartendaten (durch das OSM-Projekt)
  • allgemeine Verbesserung der Darstellung

Rügen ist mit 926 qkm die größte deutsche Insel und zugleich eines der beliebtesten Reiseziele.

Nächste Ausgabe:
Die nächste Ausgabe der Freizeitkarten-Android erscheint voraussichtlich Mitte August 2015.

Viel Freude an den Karten und viele interessante Touren damit …

Gruß Christian, Klaus, Patrik

Die Freizeitkarten-Android sind in der Ausgabe 15.08 erschienen.
Das Kartenmaterial basiert auf den OpenStreetMap-Daten vom 02.08.2015.
Danke an alle Mapper die Daten hierzu beigetragen haben.

Link: http://freizeitkarte-osm.de

Verbesserungen in der Kartenausgabe 15.08:

  • allgemeine Verbesserung der Kartendaten (durch das OSM-Projekt)

Schiermonnikoog: Die Westfriesische Insel entstand erst vor 1000 Jahren und ist heute eine beliebtes Urlaubsziel.

Nächste Ausgabe:
Die nächste Ausgabe der Freizeitkarten-Android erscheint voraussichtlich Mitte Oktober 2015.

Viel Freude an den Karten und viele interessante Touren damit …

Gruß Christian, Klaus, Patrik

Die Freizeitkarten-Android sind in der Ausgabe 15.12 (Winter 2015) erschienen.
Das Kartenmaterial basiert auf den OpenStreetMap-Daten vom 06.12.2015.
Danke an alle Mapper die Daten hierzu beigetragen haben.

Link: http://freizeitkarte-osm.de

Verbesserungen in der Kartenausgabe 1512:

  • allgemeine Verbesserung der Kartendaten (durch das OSM-Projekt)

Der Bleder See in Slowenien mit der berühmten Inselkirche Mariä Himmelfahrt.
Der Legende nach soll jedem, der die Glocke läutet, ein Wunsch in Erfüllung gehen.

Nächste Ausgabe:
Die nächste Ausgabe der Freizeitkarten-Android (Frühjahr 2016) erscheint voraussichtlich Mitte März 2016 (dann vermutlich auch mit neuen Features).
Viel Freude an den Karten und viele interessante Touren damit …

Gruß Christian, Jens, Klaus, Patrik, Stephan

Nach dem Ausschnitt der Kartendaten ist das (riesige) Bodensee-Polygon unvollständig und wird deshalb nicht angezeigt. Du könntest die Alpenkarte (Ost) verwenden. Da ist der Bodensee vollständig, aber von Österreich nur ein kleiner Teil (im Westen) enthalten.

Gruß Klaus

Jau, ist halt so in dem Fall.
Ich komm auch mit der Schweiz-Karte zurecht, und wenns weiter nach Österreich rein geht dann stört mich der farblose Bodensee auf der Österreich-Karte nicht mehr.

Was anders: Bei dem neuen Theme “fzk outdor-contrast-locus” sind auf den Waldflächen weiße Querstriche.
Haben die einen Sinn? Für mich sind sie eher störend und ich bin froh dass ich noch das alte Theme “fzk-outdoor-contrast” zur Auswahl habe.

Nachtrag: Wobei ich das neue Theme ansonsten für sehr gelungen halte.

Schöne Grüße
weggeher

Die Freizeitkarten-Android sind in der Ausgabe 16.03 (Frühjahr 2016) erschienen.
Das Kartenmaterial basiert auf den OpenStreetMap-Daten vom 06.03.2016.
Danke an alle Mapper die Daten hierzu beigetragen haben.

Link: http://freizeitkarte-osm.de

Verbesserungen in der Kartenausgabe “Frühjahr 2016”

  • allgemeine Verbesserung der Kartendaten durch das OSM-Projekt
  • generelle Überarbeitung der Kartenstile und Kartenfunktionen

Neue Funktion in den Freizeitkarten: Die optionale Darstellung von Wander- und Fahrradrouten.

Nächste Ausgabe
Die nächste Ausgabe der Freizeitkarten-Android (Sommer 2016) erscheint voraussichtlich Mitte Juni 2016.

Viel Freude an den Karten und viele interessante Touren damit …

Gruß Christian, Jens, Klaus, Patrik, Stephan

16.03 … hmm, das erinnert mich an das kommende Ubuntu 16.04 LTS … a propos LTS, ich könntet doch auf mit dem Kartenbestand von 16.03 ein LongTermServices machen, sprich ihr verbessert kontinuierlich die Darstellung

So, Spass beiseite, schaut echt gut … TOLLE ARBEIT

Das neue contrast Theme erzeugt in Locus horizontale weiße Linien. Ein Locus-Link für die alten Themes wäre auch toll, macht die Sache in anderen Apps einfacher.

Wenn du eine Karte mit dem Locus Link downloadest, bekommst du die zwei locus themes und die v1 vom contrast Theme.

Die weissen Linien: Soweit ich es eingrenzen konnte, tritt dies nur mit Locus auf. Mit anderen Apps (und somit anderen Theme Versionen) nicht. Ausserdem konnte ich den Fehler nur bei 160 und 320 dpi Geräten sehen. Nicht bei 240 und 480 dpi Geräten.
@weggeher & SammysHP: Trifft das bei euch zu?

Stephan

Jau, mein Phone hat knapp 320 Dpi.
Bei OruxMaps sind keine weiße Linien, nur bei Locus. Andere Apps benutze ich nicht.

weggeher

Bei mir auch 320 dpi.