Osmose jetzt mit Deutschlandabdeckung

Verwundert? Über was? Damals als ich das geschrieben habe, gab es - wie Swen ja nun geschrieben hat - keine deutschlandweite Abdeckung

Ach ja, hier die Übersicht aller Updates

http://www.openstreetmap.org/user/MKnight/diary/35036

Da es vielleicht nicht alles gesehen haben und es hier ganz gut passt.

Benutzt das eigentlich jemand?

Ich muss sagen ich finde es bisher eigentlich das beste QA Tool, da man die meisten Sachen verbessern kann ohne große lokales Wissen zu haben, aber es auch nicht zu kleinlich ist. Zudem auch ganz praktisch der eingebaute Tag editor.

Einziger kritikpunkt bisher wäre, dass er amenities mit addr tags auf Gebäuden immer als duplikate erkennt, obwohl das im Moment ja fast jeder so tagged.

Sporadisch. Ab und zu habe ich im Firefox das Problem die Fehler nicht anklicken zu können, weil sie zu weit links stehen.

Ja… Grade1 - Meldungen habe ich in meinem engeren Umfeld recht schnell bereinigt… die anderen dauern erwas Länger…
z.B. “Long Highway above ground and no bridge” oder “Long Highway above ground and no bridge” da fehlt mir in den nächsten Tagen die Zeit…

Aber kommt Zeit, kommt Osmose…

Sven

Wenn Du jOSM verwenden würdest … da kann man das via QAT-Script prima umgehen.

Ja durchaus, nur sind mir ein paar Fehler echt schleierhaft bzw. müsste ich einiges als False/Positive markieren, z.B. Lone highway or barrier node - blöd wenn in der Realität ein Tor im Maschendrahtzaun ist aber kein “offensichtlicher” Weg dieses Tor kreuzt, da das Tor parallel zum Weg steht … gut dort könnte man pseudomäßig einfach einen path für 30cm senkrecht zwischen Weg und Tor einfügen …
oder diese vielen Multiple numbers # in way # - weil ich halt am Gebäude addr:* habe und dann jedes einzelne POI in diesem Gebäude auch nochmal mit addr:* belege …

EDIT: oder Bridge type missing - bridge to tag … keine Ahnung was das ist, da fehlt mir manchmal mehr Unterstützung was zu tun ist, bzw. versteht ich nicht warum bei zwei Autobahnbrücken mit denselben Tags die eine diese Warnung hat und die andere nicht…

Ja, mir auch. Die die ich nicht verstehe ignoriere ich einfach (kann man ja schön wegklicken).

Über Osmose habe ich jetzt gelernt, das waterway=riverbank deprecated wurde (schon in 2011, [1]), und man stattdessen natural=water, water=river (oder=canal, …) nehmen soll [2].

[1] http://wiki.openstreetmap.org/wiki/Proposed_features/Water_details
[2] http://wiki.openstreetmap.org/wiki/Key:water

Bin ich gestern auch drüber gestolpert. Wird im Wiki aber nicht einheitlich so gesehen :frowning: Hier wird es zur Nutzung empfohlen, hier nicht, hier ja.

In zweierlei Hinsicht.

  • Eigene “Fehler” korrigieren bzw. eigenes Tagging überdenken.
  • “Meine” Gegend auf Hinweise abklopfen.

in de:waterway=riverbank gefixt: http://wiki.openstreetmap.org/w/index.php?title=DE%3ATag%3Awaterway%3Driverbank&diff=1184649&oldid=1101506 .

DE:How_to_map_a kann man bezüglich was ist der Richtige tag oft in die Tonne kloppen. Das wird einfach viel zu selten geupdatet.

Danke. Man darf ja nicht anfangen, im Wiki zu stöbern, Es wird dann immer nur schlimmer :slight_smile: Unter neue Kartierung steht

Mir scheint, das stimmt nicht. water=river leitet auf waterway=riverbank weiter. Da müsste doch eigentlich waterway=river stehen, da water=* nur für stehende Gewässer gilt, oder? Korrekt wäre also http://wiki.openstreetmap.org/wiki/DE:Tag:waterway%3Driver zeigen, oder?

Nein.

Alt: Die Fläche eines Flusses ist waterway=riverbank, der Strich in der Mitte ist waterway=river.
Die Fläche eines Sees ist natural=water.

Neu: Die Fläche ist bei Fluss und See natural=water. Zur Unterscheidung von Flussfläche und Seefläche kann man water=river und water=lake nehmen.
Der Strich in der Mitte eines Flusses ist weiterhin waterway=river.

Inwieweit sich das neue durchgesetzt hat, weiss ich nicht.

Das wird nur allmählich gehen, da das alte Tagging weit verbreitet war/ist.
Ich verwende schon eine Weile das neue, da es um eine (Wasser-)Fläche geht, dagegen das “waterway=riverbank” die Uferlinie als Begrenzung der Landfläche suggeriert und daher beim Schließen der Fläche über das Wasser abenteuerliche Verrenkungen vorkommen.
Wenn ein breiter Fluss in einen anderen oder in einen See mündet, ist die Trennlinie beim besten Willen kein Ufer.

Merke ich grade: http://wiki.openstreetmap.org/w/index.php?title=Tag%3Awaterway%3Driver&diff=1184769&oldid=1176333 .

@Tordanik: wie meinst du denn “remove wikifiddling” in deiner Änderung hier http://wiki.openstreetmap.org/w/index.php?title=Tag:waterway%3Driver&diff=798432&oldid=798330 (ist von 2012)? Bist du aktuell einverstandener mit meiner Änderung?

Wenn wir schon bei water sind, kann mir mal jemand bei folgender Meldung helfen?
8x Unconnected waterway or wrong way flow bei Bächen, die in die Talsperre fließen?!
Soweit ich weiss, sind unterirdische Bäche verboten, wie tagge ich das also nun richtig? Auch die wiki Seiten auf denen ich mich dazu verirrt habe, helfen mir hier nicht wirklich weiter.

Und ja, in dem Gebiet muss ich generell noch ein bisschen aufräumen. :wink:

Na dann, fröhliches Umtaggen der 300.000 Riverbanks.

An mir ist die Abstimmung vorbei gegangen.

Nix umtaggen, zumindest habe ich das nicht vor. Ich tagge dann in Zukunft nach dem neuen Schema. So ist das bei deprecation - der alte Kram bleibt halt drinnen.