Erzeugung großformatiger OpenStreetMap-Karten (Betatest)

In den letzten Wochen haben wir uns mit dem Thema “großformatige OpenStreetMap-Karten” befaßt.

Inzwischen ist ein Webservice implementiert der

  • die Erstellung großformatiger Karten (bis 5000 x 5000 mm) ermöglicht,
  • und als Ergebnis eine druckbare PDF-Datei mit Vektordaten erzeugt.

In die “völlige Freiheit” entlassen möchten wir den Webservice derzeit aber noch nicht.
Wer aber beim Testen mithelfen möchte, den würden wir per eMail einladen.
Und dies wäre die Kontaktadresse: printmaps.service@gmail.com

Gruß Klaus

Hier mal ein paar Beispiele:

https://osm.wno-edv-service.de/DataServer/osm/files/lon13.4102_lat52.5273_zoom12_width210_heigth297_20150518_105957.pdf
https://osm.wno-edv-service.de/DataServer/osm/files/lon13.3776_lat52.5163_zoom19_width210_heigth297_20150518_110952.pdf
oder mal ganz, ganz grosses:
https://osm.wno-edv-service.de/DataServer/osm/files/lon13.3776_lat52.5163_zoom13_width2400_heigth1600_20150518_115839.pdf
2.4 x 1.6 meter - 71 MB

Oder auch winzig klein:
https://osm.wno-edv-service.de/DataServer/osm/files/lon13.3776_lat52.5163_zoom14_width105_heigth148_20150518_121743.pdf

noch kleiner: https://osm.wno-edv-service.de/DataServer/osm/files/lon13.3776_lat52.5163_zoom14_width74_heigth105_20150518_122104.pdf

Gruss vom FZK-Team
walter

Aufgrund von Nachfragen scheint mir diese Ergänzung noch wichtig:

Der geplante Service wird kostenlos sein. Die erzeugten Karten können im Rahmen der Lizenzbedingungen (OSM = korrekte Attributierung) frei verwendet werden.

Gruß Klaus

Das finde ich richtig klasse!

lg
vademecum

++

Danke schön, Klasse!
Grüße an die Team Mitglieder,
Marek

Super!

An unsere Beta-Tester: Der neue Carto-Style Version 30.0 ist installiert.

Zu erkennen am Fahrrad-Parkplatz Icon.

Gruss
walter

Und hier zum “Lange Zähne kriegen”:

So sieht die aktuelle GUI aus. Man kann dort vorher sehen, welchen Bereich man ausgedruckt bekommen wird.
Hier wird natürlich noch viel geändert werden, aber die Richtung sollte klar sein.


Die derzeige DB enthält die Daten für Deutschland, aber in einigen Tagen werden wir Dach (AT, CH, DE, LIE und die Grenzgebiete der Nachbarländer) anbieten können. (*)

Wir nehmen noch Beta-Tester an, die Kiste langweilt sich :wink: Eine Mail an printmaps.service@gmail.com sollte reichen.

Gruss
walter

*) Das sind übrigens die 8 Millonen Nodes in der BBOX, die mindestens einen Tag haben. (planet_osm_points)

oops: An der Attributierung meiner Snapshots sollte ich noch ein wenig feilen.