Aktuell: Tempolimit auf Landstraßen

Moin,

für alle, die südlich des Heringsäquators leben oder aus anderen Gründen die heutige NDR aktuell Sendung nicht gesehen haben, ist hier der Link zum Thema Geschwindigkeitsbegrenzung auf Landstraßen: http://www.ndr.de/nachrichten/niedersachsen/osnabrueck_emsland/Streit-um-Tempolimit-auf-Landstrassen,landstrassen100.html. Nach dem Konzept müssten wohl viele unserer Wege überprüft werden da maxspeed auf Landstraßen nicht pauschal geändert werden soll sondern nur auf einzelnen Teilstecken das Tempolimit z.B. abhängig von der Straßenbreite auf 80 oder 70km/h gesenkt werden soll…

Zu dem Thema Höchsgeschwindigkeit und Landstraße habe ich auch eine Frage.
Muss man die 100 eintragen oder ist das redundant, weil das das allgemeine Limit ist und nur Autobahnen oder auf Straßen die höher ausgezeichnet sind mehr gefahren werden darf?

Querverweis: Wie taggst Du außerorts die Höchstgeschwindigkeit einer deutschen Straße, welche nicht explizit durch ein Geschwindigkeitsbeschränkungs-Schild oder sonstiges angeordnet ist und somit 100km/h impliziert?

Man darf es eintragen:

maxspeed=100
source:maxspeed=DE:rural

… muss es aber nicht.

ach und noch ein Querverweis: 100 km/h pauschal taggen für alle straßen außerorts, wenn…
ich sehe schon, wir sind uns mal wieder einig das wir uns uneinig sind :smiley:

Ok, ich sehe das ist noch nicht ausdiskutiert. Bin eben mal wieder beim Auswerten von meinen mapillary Bildern und da gibt es eben Sachen, die ich noch nie gemacht habe.

eieiei, die Suche offenbart noch mehr: allen außerortsstraßen maxspeed 100, wenn keine begrenzung (schild)?

PS: du da fällt mir auf, die zwei Threads hat Chenshi angefangen, einmal 12/2013 und dann 07/2014, also im halbjahres-Abstand. Da ich für 12/2014-01/2015 nichts gefunden habe stelle ich mir nun folgende Frage: Chenshi, lebst du noch? oder hast du mittlerweile eine für dich passende Antwort gefunden?

Mal vielleicht eine Ergänzungs-, Zusatzfrage oder so ähnlich:
Wenn eine deutsche Außerortsstraße eine Geschwindigkeit von 100km/h impliziert. Dann ist das vielleicht auch in Paraguay so oder ein einem der mehr als 190 anderen Länder. Sprich: überlässt man dies alles dem Routing-Ersteller/Renderer, da die Daten rauszusuchen? Oder wie könnte man das machen um diesem zu helfen, bzw. wie macht dieser es?

Von daher wäre es wohl nicht schlecht, wenn man 100km/h eintragen würde, richtig? Andererseits ist das ja schon irgendwie redundant, es reicht ja theoretisch, dass man außerorts ist und nichts anderes getaggt, dann könnte man wissen, dass 100km/h implizit ist…

Ergänzung: wenn es nicht klar ist was ich meine: in Paraguay ist dann die maxspeed vielleicht nur 90km/h, in Israel vielleicht 120km/h (alles nur als Beispiel, vermutlich stimmt das nicht). Theoretisch müsste der Routingersteller dann ja erstmal eine Länderliste erstellen, ok, wenn kein Zusatztag und außerorts, dann so und so in diesem und jenem Land.

Ich weiss leider nicht mehr wo ich das aufgeschnappt habe, aber eine Möglichkeit war wohl im Gespräch solche Informationen an die entsprechende Staatsgrenz-Relation als Metadaten zu hängen

Wobei das den Router nicht von dem Problem entbindet ausserorts länderspezifisch zu ermitteln.

Ich glaube OSM hat hier nur ein Ortsschild als Hilfe. Welche Seite Des Schildes Eingang und Ausgang ist mappen wir afaik nicht.

Es gibt ja auch die Stimmen, die sagen, man solls taggen, damit auch nachfolgende Mapper wissen, dass dort schon etwas unternommen wurde - parallel zu den Diskussion mit maxspeed=none, nosign usw.
Wenn wir uns darauf einigen würden, dass wir implizite Werte taggen (inkl. source:maxspeed=DE:rural) dann fordere ich aber auch, dass bei einer Gesetzesänderung auch ein mechanischer Edit ausgeführt werden darf! Da soll mir dann blos keiner damit kommen, och nöö, das köm mer net machen, weil usw.

ja, da hab ich wohl damals nicht mehr gewusst was ich selbst gefragt hatte.

ich lasse bei allen straßen außerorts unterhalb von highway=tertiary den maxspeed-tag weg, außer es ist wirklich eine beschilderung vorhanden (source:maxspeed=sign).

bei highway=tertiary (wobei ich hier für mich dieses als kreisstraße sehe) und aufwärts, die in der regel sowieso alle geschwindigkeitsschilder besitzen, wegen der höheren verkehrsbedeutung für die behörden,
trage ich lückenlos den maxspeed-tag ein und setze auch maxspeed=100 + source:maxspeed=DE:rural für die abschnitte zwischen dem schild 282 und dem nächsten schild 274.

ich maße mir aber auch an das ich eine empfehlung für die sonstigen straßen (highway=unclassified) zwischen den orten gebe, mittels maxspeed:practical=*

Darf ich diese Seite in Erinnerung rufen?