Osmose jetzt mit Deutschlandabdeckung

Im Norden der Bundesrepublik sind das immerhin Schleswig-Holstein, Hamburg, Mecklenburg-Vorpommern, Bremen, Sachsen-Anhalt und Berlin. Nicht aber NRW und Niedersachsen. Gehe ich recht in der Annahmen, dass diese beiden Länder wegen ihres OSM-Datenumfanges (also aus Performancegründen?) “draußen vor der Tür” sind?

So wird es sein, nehme ich an.

+Thüringen

Mhh?

Mittlerweile hat Osmose wohl eine deutschlandweite Abdeckung. Was ich super finde.

Sieht so aus. Ich habe gestern mal die Landkreise HN und LB in Osmose angesehen und prompt auch ein paar von mir selbst hinterlassene Fehler gefunden. :frowning: Peinlich, spricht aber für Osmose – wirklich ein nützliches Tool! Es kann einiges, was keepright.at nicht kann. (Umgekehrt kann es aber auch sein, dass keepright.at Probleme findet, die Osmose nicht erkennt – ich bin noch nicht zum Vergleichen aller Features gekommen.)

Nur gilt natürlich wie immer, dass ich mich davor hüten muss, aus lauter Begeisterung in mechanische Edits zu verfallen oder Daten an unklaren Stellen zu verschlimmbessern … :wink:

Edit/Nachtrag: Insbesondere darf man nicht vergessen, dass Osmose wie wohl alle derartigen Tools nur “Probleme” findet, die nicht unbedingt Fehler sind. Insbesondere bei den Hinweisen auf unpassende Tag-Kombinationen (amenity und leisure, amenity und landuse etc. an einem Objekt) sind mir sehr viele falsch-positive Treffer aufgefallen – zwischen denen die paar wirklich problematischen Fälle leider fast untergehen.

Verwundert? Über was? Damals als ich das geschrieben habe, gab es - wie Swen ja nun geschrieben hat - keine deutschlandweite Abdeckung

Ach ja, hier die Übersicht aller Updates

http://www.openstreetmap.org/user/MKnight/diary/35036

Da es vielleicht nicht alles gesehen haben und es hier ganz gut passt.

Benutzt das eigentlich jemand?

Ich muss sagen ich finde es bisher eigentlich das beste QA Tool, da man die meisten Sachen verbessern kann ohne große lokales Wissen zu haben, aber es auch nicht zu kleinlich ist. Zudem auch ganz praktisch der eingebaute Tag editor.

Einziger kritikpunkt bisher wäre, dass er amenities mit addr tags auf Gebäuden immer als duplikate erkennt, obwohl das im Moment ja fast jeder so tagged.

Sporadisch. Ab und zu habe ich im Firefox das Problem die Fehler nicht anklicken zu können, weil sie zu weit links stehen.

Ja… Grade1 - Meldungen habe ich in meinem engeren Umfeld recht schnell bereinigt… die anderen dauern erwas Länger…
z.B. “Long Highway above ground and no bridge” oder “Long Highway above ground and no bridge” da fehlt mir in den nächsten Tagen die Zeit…

Aber kommt Zeit, kommt Osmose…

Sven

Wenn Du jOSM verwenden würdest … da kann man das via QAT-Script prima umgehen.

Ja durchaus, nur sind mir ein paar Fehler echt schleierhaft bzw. müsste ich einiges als False/Positive markieren, z.B. Lone highway or barrier node - blöd wenn in der Realität ein Tor im Maschendrahtzaun ist aber kein “offensichtlicher” Weg dieses Tor kreuzt, da das Tor parallel zum Weg steht … gut dort könnte man pseudomäßig einfach einen path für 30cm senkrecht zwischen Weg und Tor einfügen …
oder diese vielen Multiple numbers # in way # - weil ich halt am Gebäude addr:* habe und dann jedes einzelne POI in diesem Gebäude auch nochmal mit addr:* belege …

EDIT: oder Bridge type missing - bridge to tag … keine Ahnung was das ist, da fehlt mir manchmal mehr Unterstützung was zu tun ist, bzw. versteht ich nicht warum bei zwei Autobahnbrücken mit denselben Tags die eine diese Warnung hat und die andere nicht…

Ja, mir auch. Die die ich nicht verstehe ignoriere ich einfach (kann man ja schön wegklicken).

Über Osmose habe ich jetzt gelernt, das waterway=riverbank deprecated wurde (schon in 2011, [1]), und man stattdessen natural=water, water=river (oder=canal, …) nehmen soll [2].

[1] http://wiki.openstreetmap.org/wiki/Proposed_features/Water_details
[2] http://wiki.openstreetmap.org/wiki/Key:water

Bin ich gestern auch drüber gestolpert. Wird im Wiki aber nicht einheitlich so gesehen :frowning: Hier wird es zur Nutzung empfohlen, hier nicht, hier ja.

In zweierlei Hinsicht.

  • Eigene “Fehler” korrigieren bzw. eigenes Tagging überdenken.
  • “Meine” Gegend auf Hinweise abklopfen.

in de:waterway=riverbank gefixt: http://wiki.openstreetmap.org/w/index.php?title=DE%3ATag%3Awaterway%3Driverbank&diff=1184649&oldid=1101506 .

DE:How_to_map_a kann man bezüglich was ist der Richtige tag oft in die Tonne kloppen. Das wird einfach viel zu selten geupdatet.

Danke. Man darf ja nicht anfangen, im Wiki zu stöbern, Es wird dann immer nur schlimmer :slight_smile: Unter neue Kartierung steht

Mir scheint, das stimmt nicht. water=river leitet auf waterway=riverbank weiter. Da müsste doch eigentlich waterway=river stehen, da water=* nur für stehende Gewässer gilt, oder? Korrekt wäre also http://wiki.openstreetmap.org/wiki/DE:Tag:waterway%3Driver zeigen, oder?