neuste JOSM Version taugt nichts

http://josm.openstreetmap.de/ticket/11384

Das ist josm-latest. Aktuell - und auch im Ticket erwähnt - ist 8279

allerdings hätte der Kollege uns gleich schreiben können, was für ihn die “neueste Version” ist.

Ich nutze 8279 unter Ubuntu 14.04 LTS und habe keine Probleme. Felder für Merkmalseingabe sind da und meinen letzen 10 Eingaben sehe ich auch.

Gruss
walter

oops: in solche Screenshots sollte wohl kein OSM-Copyright rein, muss ich wohl nochmals an dem Script feilen.

Nö, habe ich unter Debian (ein Linux) mit gerade abgeholtem “josm-tested.jar” auch.

Hier keine Probleme mit latest (8291) unter Win7-64.

8291 unter Linux: geht.

Dafür ist mein JOSM jetzt auf englisch, obwohl:

$ locale
LANG=de_DE.UTF-8
LC_CTYPE="de_DE.UTF-8"
LC_NUMERIC="de_DE.UTF-8"
LC_TIME="de_DE.UTF-8"
LC_COLLATE="de_DE.UTF-8"
LC_MONETARY="de_DE.UTF-8"
LC_MESSAGES="de_DE.UTF-8"
LC_PAPER="de_DE.UTF-8"
LC_NAME="de_DE.UTF-8"
LC_ADDRESS="de_DE.UTF-8"
LC_TELEPHONE="de_DE.UTF-8"
LC_MEASUREMENT="de_DE.UTF-8"
LC_IDENTIFICATION="de_DE.UTF-8"
LC_ALL=

Dafür gibt es auch schon ein Ticket.
http://josm.openstreetmap.de/ticket/11381

Hier mit josm-tested (8279) und Win7-64bit keine Probleme. Mir ist allerdings aufgefallen, dass die Daten aus der Statusübersicht in dem Ticket irgendwie merkwürdig sind.

Eventuell nochmal neu herunterladen? Auch die Java-Version ist übrigens nicht die aktuellste.

Unter “neueste” ohne weitere Angabe der Versionsnummer habe ich in der Tat die “latest” verstanden und nicht “tested”.

Das Problem habe ich auch, das von wegavision nicht. (Win7 x64)

Hier auch (Win-7), konnte aber über Einstellungen-Sprache behoben werden (Auto->German)

In der JOSM latest (Version 8291) geht das Verschieben des Hintergrundes unter Win7 wieder - dafür ist die automatisch erkannte Sprache dort Englisch (ließ sich über “F12, 1. Icon, Verhalten und Aussehen - Sprache” auf Deutsch umstellen).

Franz

Das Problem tritt auch unter Arch Linux mit openjdk 7.u79_2.5.5-1, aktuellem XFCE und JOSM 8279 auf. Ich verwende die JOSM-Version aus den Arch Linux-Repositories.

Nebenbei: entschuldigt bitte, dass ich voreilig angedeutet hatte, dies könnte ein Windows-only-Problem sein. Die ersten Berichte lasen sich so, und die kleine Verwirrung darüber, von welcher “neuesten” JOSM-Version wir sprechen (tested oder latest), hatte auch mich verwirrt.

(Zudem bin ich von der QA-Mitarbeit bei einem großen FLOSS-Projekt her daran gewöhnt, dass UI-Probleme oft nur eine Plattform betreffen, und daher wohl allzusehr darauf fixiert, Fehlerberichte auf solche Plattform-Abhängigkeiten hin zu scannen :slight_smile:

Edit: typo; Formatierung

$ pacman -Qs josm-latest
local/josm-latest 8338-1
    Nightly build of an editor for OpenStreetMap written in Java.
$ pacman -Qs jdk
local/jdk 8u45-1
    Oracle Java Development Kit

Läuft wunderbar. Vielleicht ein Open-JDK-Problem?

@Nakaner
Arch und dann keine latest? :smiley:

Und da schimpften Leute, wieso ich denn noch die völlig veraltete 6388 benutzen würde.

Tja, genau wegen so etwas…

Ich nutze noch Version 4487! Gibt keine bessere :wink:

Ich hab 8159 und mag sie :slight_smile:

Ein außerplanmäßiges Zwischenrelease von JOSM-tested ist erschienen (8339), das diesen und zwei weitere schwere Bugs fixen soll.

https://lists.openstreetmap.org/pipermail/josm-dev/2015-May/007357.html

Guten Morgen,

ich verwende seit heute die neue Version 8339 und muss leider mitteilen, dass die Fehlermeldungen mit dem Out of Memory was die Background Imagery betrifft immer noch erscheinen. :frowning:
Der Fehler tritt auf, wenn JOSM lt. Windows Task-Manager mehr als 1 GB Arbeitsspeicher belegt.

Grüße
Erwin6330

Kannst du beschreiben, was tun du, wenn der Fehler tritt auf? Viewiel background imagery layers hast du aktiv?

Kansst du senden das, was im Hilfe/Statusubersicht Fenster gemeldet ist? Hier, oder bei https://josm.openstreetmap.de/ticket/11386

PS. Entschuldige bitte mir mein Deutsch. Ich habe fur Jahren nie auf Deutsch gesprochen.