Wie Dorf-Gemeinschaftsbaum/Schützenbaum eintragen?

Den genauen Zweck bin ich schon am erfragen. Bisher konnten mir die Schützen, welche ich gefragt habe, nicht beantworten welchen Zweck er genau hat. Man teilte mir nur mit, dass dort die im Ort anzutreffenden Schützenvereine zu ersehen sind - was ich schon gesehen hatte. Es sei Tradition aber man konnte mir keine Details mitteilen. Es sei jedoch was komplett anderes als ein Maibaum. Ich forsche noch an anderer Stelle weiter. Eventuell findet man dann ein passendes tag.

“Ein Mast ist eine senkrecht stehende Konstruktion. In der Regel dient er zum Befestigen verschiedener Objekte.”

Zu finden im Proposal http://wiki.openstreetmap.org/wiki/DE:Tag:man_made%3Dmast
Das (deutsche) Proposal könnte man vielleicht erweitern.
Weitere Attribute: tourism=attraction / mast:type=guild_tree / material=metal / height=15 / description=Schützenbaum DORFXYZ

Der Begriff Gildenbaum oder Schützenbaum ( abst. Schützengilde ) (engl.: guild tree) gibt es nicht im englischen. Der hat seinen Ursprung im Mittelalter.Er kommt jedoch in einigen PC-Spielen wie Wartune vor.

Also ohne Proposal-Erweiterung kommt man hier irgendwie nicht weiter und es ist eine Ur-deutsche Angelegenheit.
Bei mir im Bergischen Land zwar ausgestorben, jedoch in der Eifel und im Sauerland durchaus noch anzutreffen.

Mir scheint es, als wäre man_made=mast nur für Masten gedacht die Antennen tragen. Darauf deutet auch das aktuelle Mapnik-Rendering hin: http://www.openstreetmap.org/node/2423706519#map=19/48.70232/13.01634

Für andere Masten gibt es jeweils eigene Values:
Strommast: man_made=pole
Fahnenmast: man_made=flagpole

Ich würde eher zu einem eigenen Wert tendieren ähnlich man_made=maypole.

Dann haben wir es ja! man_made=guildpole oder guild_pole

http://www.google.de/imgres?imgurl=http://upload.wikimedia.org/wikipedia/commons/6/6b/Guild_pole,_Eichgraben.jpg&imgrefurl=http://commons.wikimedia.org/wiki/File:Guild_pole,_Eichgraben.jpg&h=4744&w=3088&tbnid=Y83hlM-EquvmNM:&zoom=1&tbnh=98&tbnw=64&usg=__8SxNqDw-7BVVrRx6vGyE9aNbKEg=&docid=sYsn-vh_bQQCCM&itg=1&sa=X&ei=JoXiU-SxHsOE4gSg8YG4CA&ved=0CF8Q9QEwBw&dur=407

Müßte man nur einen User finden, der gleichzeitig im Schützenverein ist, um motiviert genug zu sein, das Proposal zu schreiben…

“guild pole” ist ein Zunftbaum, ein Schützenbaum ist eigentlich ein bisschen was anderes. Mit einem zusätzlichen description-Tag o.ä. lässt sich das aber mMn differenzieren.

Ich habe leider keine Ahnung wie man ein proposal verfaßt und wo man dies hinterlegt. Ich habe einen Schützenverein angeschrieben und hoffe, dass die mir Details liefern können. Die mir bekannten Schützen kennen sich leider nicht wirklich aus - was ich Interessant und Schade zugleich finde. Man macht es weil es Tradition ist und weiß nicht woher die Tradition kommt oder was sie bedeutet.

man_made=guildpole

werde ich dann temporär verwenden. Ich Danke euch allen schon einmal. :slight_smile:

Hier im Rheinland ist es auch verbreitet. Aus dem Bergischen ist es mir auch nicht bekannt nur das Hahnenköppen.

+1 Man kann leider nicht alle Zünfte und Gilden, die ja wirklich urdeutsch sind, in irgendeinerweise differenzieren und getrennt verenglischen. Ich denke, mit dem Begriff guildpole treffen wir schon ins Schwarze.

Ich klinke mal hier aus, finde den Thread zwar interessant und ich fände es gut, wenn man unsere deutsche Kultur und Zunft auch in der OSM bewahren kann, aber hier kann wirklich mal einer aus der Schützenbrüderschaft den Stab übernehmen. Trinke dann lieber mein Feierabend Bier. Hab noch Zunft-Kölsch im Keller. Nächste Woche hole ich mal 'nen Kasten Gilden…

P.S.

Vergiss nicht tourism=attraction zu taggen, dann steht da schon mal was in der Mapnik oder sonstiger Karte. Und ich finde, zu recht.

Rogehm hat mich aus dem Thread “historische objekte-karte” hierher verwiesen. :slight_smile:
Schützenbäume kenne ich persönlich nicht, darum kann ich zum Tagging nichts sagen. Ich glaube, sie kommen hier in AT nicht vor. Ganz im Gegensatz zu Zunftbäumen. Da es zwar Zunftbäume gibt, aber keine Zünfte mehr, würde ich die Zunftbäume als historic=* einordnen. Fragt sich nur welcher Wert. Die englische Übersetzung “guildpole” glaube ich nicht. Der Link in Beitrag #12 führt zu einem Foto eines Österreichers, der die englische Übersetzung wahrscheinlich aus leo.org hat, wo sie aber auch nur in einem Diskussionsbeitrag vorgeschlagen und durch nichts belegt wurde.

Maibäume werden im Sommer fachmännisch gefällt, und drumherum wird ein Volksfest gemacht, ähnlich einem Kirtag, mit Fresserei und Ansprache, und die Freiwillige Feuerwehr ist natürlich auch dabei. Einen Maibaum jahrelang stehen zu lassen kommt nicht in Frage, weil ja dann das Fest entfallen würde, und am nächsten 1.Mai wäre kein Platz für den nächsten Maibaum. Den aufzustellen ist ja auch wieder ein unverzichtbares Volksfest. Wenn irgendwo in Norddeutschland ein Maibaum jahrelang stehen bleibt, dann denke ich mir, dass der Maibaumbrauch dort gar nicht bekannt ist und sie den Maibaum nur aufgestellt haben, weil sie irgendwo davon gehört haben, dass es so was gibt.

Ein richtiger Maibaum steht jedenfalls nicht lange und daher hat es keinen Sinn ihn zu mappen, und somit erübrigt sich die Frage nach dem Tagging.

'Morgen

@fkv Schön, das es hier auch mal weitergeht. Nun, bisher war Guild Pole das einzigste, was gefunden wurde. Ein Aufruf bei wiki commons zeigt unter dem Begriff so einiges an Zunftbäumen. Passt das nicht mit deiner Vorstellung davon überein? Aber Zünfte sind noch nicht ausgestorben. Diverse Handwerkergruppen gibt es doch noch.
Hast du mal einen Link zu einem Bild, was du darunter verstehst?

Gruß Rolf

Doch, nur stammen diese Beispiele alle von deutschsprachigen Benutzern, ebenso wurde die Kategorie “Guild poles” von einem deutschsprachigen Benutzer angelegt, und keiner hat irgendeinen Beleg geliefert, dass diese Bezeichnung existiert. Ok, man kann natürlich sagen: Als Wortschöpfung der Wikipedianer existiert sie jetzt. Aber ich finde grundsätzlich, dass wir (und andere) uns von der Wikipedia nichts diktieren lassen sollen. Die Wikipedia ist schon lang keine freie Enzyklopädie mehr, es gibt dort gleiche und gleichere User.

Aber nicht mehr als Zünfte. Heute gibt es Innungen, aber die sind nur mehr für Rechtliches zuständig, Folklore gibts da nicht mehr.

Moin,
fällt eine Vogelstange auch darunter?
https://www.openstreetmap.org/node/1277689007

Ich denke es handelt sich um eine Stange wo beim Schützenfest oben ein Vogel montiert wird auf den dann geschossen wird.

Ein Turm ist das sicher nicht.

naja, das ist schon richtig, aber der baum wird immer wieder an der gleichen stelle aufgestellt, und kann durchaus mehrere jahre stehen.
ich habe auch in bayern schon maibäume gesehen, die genauso wie zunftbäume aussehen, da hat sich bestimmt eineiges vermischt…

grüße von lutz

Bei uns in der Lausitz ist der Maibaum noch heute Tradition. Soweit ich es Überblicke steht immer an der selben Stelle.

Sven

Das ändert nichts daran, dass er nicht immer da ist. Die einzige mir bekannte Möglichkeit, so was zu taggen, ist man_made=maypole + seasonal=yes.

bist du dir da sicher, ich habe 20 jahre in bayern gearbeitet, und bin immer an diesen grün-weißen stämmen vorbeigefahren.
ich glaube auch im winter…

grüße von lutz

Die traditionellen Maibäume in AT werden grundsätzlich am 30. April aufgestellt und Ende Mai wieder umgeschnitten. Es gibt jedoch regionale Unterschiede. In meiner 2. Heimat war ich z. B. Ende August beim traditionellen Maibaumumschneiden dabei.

Die regionalen Besonderheiten bei Maibäumen waren hier schon mal Thema. In meiner Gegend um München stehen die Dinger ein paar Jahre und sind dann für ein paar Monate weg um im Mai ersetzt zu werden. Sie sehen so aus und sind mit Schildern versehen, die Vereine oder Zünfte oder örtlich bedeutsame Gruppen darstellen. Mag sein, dass das einem Zunftbaum in anderen Gegenden entspricht.

Hier wäre es eher anders rum: Ein jährliches Aufstellen deutet auf eine echt seltene lokale Tradition hin oder häufiger auf den Wunsch, den touritischen Eventkalender nicht immer umschreiben zu müssen.

Grüße, Max

Leute,
es ist mal wieder so weit. Jetzt kämpfen wir schon mindestens 3 Jahre um den noch undokumentierten tag eines “Maibaums” oder anderer Zunftbäume.
Aktuell gibt es 307 man_made=maypole in der DB. Wer wäre denn dafür, mal endlich eine Beschreibung zu erstellen?
Kann man natürlich auch bei Harald’s Abfragen machen.

Der Wikipediaartikel behandelt das sehr ausführlich, auch wie lange er stehen bleibt usw. Passend ist immer die Bezeichnung “Maibaum”. und der englische Artikel hat “maypole”. Für “Gildenbaum” sind die Googleergebnisse seeeehr dünn. Soweit zum Namen.

Der Baum ist nicht dauerhaft, daher erscheint es mir sinnvoller den Platz zu mappen da dieser unveränderlich ist.

Bei uns bleibt der Maibaum das ganze Jahr stehen. Der Kirchweihbaum hat dagegen eine kürzere Lebensdauer.