OpenStreetMap Forum

The Free Wiki World Map

You are not logged in.

Announcement

A fix has been applied to the login system for the forums - if you have trouble logging in please contact support@openstreetmap.org with both your forum username and your OpenStreetMap username so we can make sure your accounts are properly linked.

#1 2015-05-03 20:02:01

odigo
Member
Registered: 2015-05-03
Posts: 3

Autobahnkilometer

Hallo,

das ist jetzt vielleicht eine blöde Frage, aber ich habe mal gehört, dass man auf OMS nach Autobahnkilometern suchen kann. Also z.B. A94, Fahrtrichtung Passau, Kilometer 27. Die Frage ist ob das wirklich stimmt, daß man nach Autobahnkilometer suchen kann und wenn ja wie. Ich bekomms nicht hin.

Gruß
Andi

Offline

#2 2015-05-03 20:33:45

Nakaner
Member
Registered: 2011-09-03
Posts: 1,723
Website

Re: Autobahnkilometer

Hallo,

herzlich willkommen im Forum.

Da mir als "Addicted Mapper" noch kein Stationszeichen in JOSM begegnet ist, gehe ich davon aus, dass die Datenabdeckung Klassen schlechter als bei den Hektometertafeln entlang von Bahnstrecken ist.

odigo wrote:

das ist jetzt vielleicht eine blöde Frage, aber ich habe mal gehört, dass man auf OMS nach Autobahnkilometern suchen kann. Also z.B. A94, Fahrtrichtung Passau, Kilometer 27. Die Frage ist ob das wirklich stimmt, daß man nach Autobahnkilometer suchen kann und wenn ja wie. Ich bekomms nicht hin.

Womit suchst du?

Falls mit Nominatim, unterstützt der das überhaupt?

Viele Grüße

Michael


Bitte aussagekräftige Threadtitel verwenden und bei Änderungssätzen einen aussagekräftigen Kommentar eingeben.

Offline

#3 2015-05-03 20:57:32

odigo
Member
Registered: 2015-05-03
Posts: 3

Re: Autobahnkilometer

Naja, ich gehe auf http://www.openstreetmap.de/karte.html und tippe ins Suchfeld. Nur was ich eintippen soll um Autobahnkilometer zu finden weiß ich eben. Wenn die Suche nur über URL-Parameter oder sonstwie funktionieren würde, wäre mir das egal. Technisch gesehen bin ich nicht der Dümmste.

Offline

#4 2015-05-04 07:37:56

Harald Hartmann
Member
From: 98667 Schönbrunn
Registered: 2014-04-02
Posts: 1,893
Website

Re: Autobahnkilometer

Leider scheint Autobahn-Kilometer / Betriebskilometer im Sande verlaufen zu sein.


Mein aktives Gebiet: Gemeinde Schleusegrund

Offline

#5 2015-05-04 07:45:04

Harald Hartmann
Member
From: 98667 Schönbrunn
Registered: 2014-04-02
Posts: 1,893
Website

Re: Autobahnkilometer

Ui, da hab ich doch noch was schönes im Wiki gefunden: Milestones
In Süddeutschland v.a. an der A3, A7 und A8.
Aber wie schon im o.g. Thread würde auch das evtl. gar nicht weiterhelfen, da man es eher berechnen müsste


Mein aktives Gebiet: Gemeinde Schleusegrund

Offline

#6 2015-05-04 17:44:59

odigo
Member
Registered: 2015-05-03
Posts: 3

Re: Autobahnkilometer

Das mit dem Berechnen ist mir auch schon eingefallen. Nachdem ich weiß wo (Koordinaten) die Autobahn beginnt (0 Punkt) und ich auch weiß wo sie endet (Koordinaten) müsste man sagen können "Mach ne Routenplanung vom Anfang zum Ende der Autobahn und sag mir wo du nach X Kilometern bist. Geht das irgendwie? Irgendeine Idee? Ist ja doch wahrscheinlich kein klassischer Verwendungszweck von Routenplanungssoftwaren.

Offline

#7 2015-05-04 21:50:26

AJoNee
Member
Registered: 2012-02-11
Posts: 39

Re: Autobahnkilometer

Das mit dem Berechnen geht nicht so einfach, da die Kilometrierung nicht immer durchgeht oder genau ist. Siehe hierzu beispielweise Wikipedia - Kilometrierung.
In diesem Sinne
AJoNee

Offline

#8 2017-08-26 14:11:25

Erlanger
Member
From: Erlangen (Germany)
Registered: 2010-07-06
Posts: 72

Re: Autobahnkilometer

Ich würde dieses Thema gerne nochmal aufwärmen:

Ich suche nach einer Reverse-Geocoding Lösung, die mir als Ergebnis ausspuckt:
- Auf welcher Autobahn bin ich gerade?
- Zwischen welchen Anschlussstellen?
- Welcher Autobahnkilometer?

Über Nominatim bekomme ich die Autobahn raus, über Type > highway:motorway und Name > ref
Aber dann ist Schluss...
Man könnte sich evtl. aus dem Autobahnnetz einen speziellen Reverse-Geocoder selber programmieren, der die Anschlussstellen herausfindet?
Aber mit den Kilometerangaben funktioniert das nicht, weil das nicht einfach mit Abmessen funktioniert bzw. weil man dann "Milestones" Referenzmarken an den Anschlussstellen bräuchte!?

* Gibt es evtl. eine öffentliche API irgendwo schon dafür, die mehr kann?
* Gibt es einen Reverse Geocoder, der diesbezüglich mehr kann als Nominatim?
* Gibt es das deutsche Autobahnnetz mit diesen Informationen in irgendeinem GIS-Datenformat?
* Ich wundere mich z.B. wo die private Webseite http://www.autobahnatlas-online.de/ ihre Daten her hat, da steht genau das drin, was ich suche, nur ohne API und ohne Reverse Geocoding... hmm
* Gibt es beim Thema "Autobahnkilometer" sonst irgendwelche Fortschritte?

Danke für alle Tipps und Ideen!

Offline

#9 2017-08-26 15:19:26

Martin-Wangen
Member
Registered: 2015-10-14
Posts: 29

Re: Autobahnkilometer

Hi Erlanger,

das Thema interresiert mich auch

Gruß Martin

Offline

#10 2017-08-26 15:54:51

Blimp
Member
From: Dortmund
Registered: 2016-01-12
Posts: 232

Re: Autobahnkilometer

Das Thema Autobahnkilometrierung ist tatsächlich hochinteressant und der verlinkte Autobahnatlas ein vielgenutzer Bookmark bei mir. Die OSM Datenbank hält eigentlich doch viele der Informationen schon bereit, um so etwas quasi aus der Datenbank zu erzeugen, oder?
Die Kilometrierung, die in der Tat einem sonderbaren System nach angelegt ist, fehlt dazu natürlich noch. Zwar sind die Kilometrierungsmarken "on the Ground" aber real ohne Ärger nicht "mal eben" mit dem GPS-Handheld gemapped...

Erst gestern wäre ich mal wieder heilfroh gewesen mir die Kilometrierung passend zu meinem GPS-Standort quasi auf Knopfdruck anzeigen zu lassen. Die letzte Kilometrierung ebenso wie die nächste nicht in Sicht, und ich stand mit dem Fahrzeug eine Gefahrenstelle auf dem rechten und mittleren Fahrstreifen absichernd mitten auf der Fahrbahn. Natürlich hat die Streife mich gefunden, so gelb blitzende Autos übersieht man ja nicht so einfach, aber der Leitstelle erstmal begreiflich zu machen wo das nu ist, das war schon grenzwertig...


Habt Spaß da draußen und bleibt aufrecht! ;-)
Grüße, Michael

Offline

#11 2017-08-26 18:18:30

MKnight
Member
Registered: 2012-08-01
Posts: 1,446

Re: Autobahnkilometer

Statistik zum Thema (mit bundesländer-siebenden overpass-abfragen): https://wiki.openstreetmap.org/wiki/Use … lestone_DE

Wer Ambitionen hat, fehlende auf Mapillary rauszuklauben: es ist äusserst mühselig und zeitaufwendig smile


gesammelte Overpass-abfragen zu QA (hauptsächlich Strassenfehler) + verschiedene Stats zu Strassen-eigenschaften

Offline

#12 2017-08-26 18:25:40

Erlanger
Member
From: Erlangen (Germany)
Registered: 2010-07-06
Posts: 72

Re: Autobahnkilometer

Blimp wrote:

Das Thema Autobahnkilometrierung ist tatsächlich hochinteressant und der verlinkte Autobahnatlas ein vielgenutzer Bookmark bei mir.

Mich würde eben interessieren, wo der Betreiber diese präzisen Daten her hat. Von OSM bestimmt nicht!?
Ich habe keinerlei Quellenangaben auf der Seite gefunden.
Eine Behörde steckt aber auch nicht dahinter.

Blimp wrote:

Zwar sind die Kilometrierungsmarken "on the Ground" aber real ohne Ärger nicht "mal eben" mit dem GPS-Handheld gemapped...

Das geht auf keinen Fall, macht auch keinen Sinn, jedes einzelne Schildchen zu taggen.
Wenn die Daten nicht von extern bereit gestellt werden, seh ich da kein Land.
Es reicht ja auch, wenn die Anschlussstellen getaggt wären, dazwischen könnte man interpolieren.

Blimp wrote:

Erst gestern wäre ich mal wieder heilfroh gewesen mir die Kilometrierung passend zu meinem GPS-Standort quasi auf Knopfdruck anzeigen zu lassen.

Ich fahre auch oft gedankenverloren auf der Autobahn. Wenn es dann plötzlich vor mir scheppert, wüsste ich vielleicht gerade mal auf welcher Autobahn ich bin und in welche Richtung... wink

Blimp wrote:

aber der Leitstelle erstmal begreiflich zu machen wo das nu ist, das war schon grenzwertig...

Eben - allerdings haben die in ihrem GIS die Kilometer der Autobahnen drin. Fragt sich aber auch woher?
Und mit Koordinaten können die meisten Laien und teilweise auch Leitstellen leider auch nicht routiniert umgehen...

Ich dachte an einen einfachen Telegram-Bot, den ich fragen könnte, wo ich gerade bin. Ich schicke auf Knopfdruck meine aktuelle Position an den Bot und er sagt mir, wo ich gerade bin: Autobahn A??, zwischen X und Y, bei Kilometer Z
Der Bot wäre der technisch einfachste Teil, aber der Reverse Geocoder mit den Kilometerangaben wäre der knifflige Teil.
Theoretisch könnte man das so lösen:
Man scrape die Webseite Autobahnatlas, extrahiere alle Anschlussstellen und deren Kilometerangaben, trage das in eine Datenbank ein und verknüpfe die Anschlussstellen mit deren OSM-Node-IDs.
Man nehme das Autobahnnetz aus OSM und baue sich damit einen speziellen Reverse-Geocoder, der aus der aktuellen Position bestimmt:
- Bin ich auf oder direkt an einer Autobahn (< 50m)?
- Welche Autobahn?
- Suche die beiden nächsten Anschlussstellen
- Interpoliere aus den Kilometerangaben der Anschlussstellen und der aktuellen Position die aktuelle Kilometerangabe

Theoretisch machbar, aber nicht ganz trivial wink
Und es wäre natürlich rechtlich und aufwandstechnisch einfacher, wenn man diese Daten alle aus einer Quelle bekommen würde...

Offline

#13 2017-08-26 18:42:02

MKnight
Member
Registered: 2012-08-01
Posts: 1,446

Re: Autobahnkilometer

Erlanger wrote:

Es reicht ja auch, wenn die Anschlussstellen getaggt wären, dazwischen könnte man interpolieren.

In der Theorie ja, in der Praxis stösst man immer wieder mal auf solche Fälle.
Hinzu kommt, dass die 500-Meter-Dingsis (im Gegensatz zu den ganzzahligen KM) in den seltensten Fällen auf 500 stehen.
Für 'ne Bestimmung, wo man sich befindet reicht es sicherlich, wenn der 500er interpoliert ist, "on the ground" ist aber trotzdem was anderes.


gesammelte Overpass-abfragen zu QA (hauptsächlich Strassenfehler) + verschiedene Stats zu Strassen-eigenschaften

Offline

#14 2017-08-26 18:43:44

Martin-Wangen
Member
Registered: 2015-10-14
Posts: 29

Re: Autobahnkilometer

Mir stellt sich da die Frage, wie geht man mit mehrfachkilometrierugen um, z.B. A8 München-Stuttgart und A8 München-Salzburg beginnen beide in München bei 0 oder A7 beim Kirchheimer Dreieck 2 km Tafeln am gleichen Punkt gezählt wird von HH bis zum niedrigen wert ab da mit dem höheren weiter dif. ca 150 km

Offline

#15 2017-08-26 20:55:30

hsimpson
Member
Registered: 2015-07-21
Posts: 270

Re: Autobahnkilometer

Mhmm also die beste Methode die mir einfallen täte wäre, alle Kilometertafeln als Node zu erfassen, die Teil des Ways der Autobahn sind. Dann könnte sich das Programm einfach die beiden nächsten Tafeln auf der selben Straße raussuchen und dann interpolieren.
Am Besten wäre dann noch eine Anzeige der letzten und der nächsten Anschlusstelle, da nur die wirklich einmalig sind.
Für die Fälle von Autobahneinmündungen, wo das Programm evtl nicht genau weiß, welchem motorway es folgen soll, könnte man die Nodes noch mit der ref der Autobahn versehen.

Wenn man die Kilometertafeln auf dem exakten Standort eintragen will, müsste man diese dann in die Relation der Autobahn einbinden, dann würde das wohl auch funktionieren. Dafür müssten dann aber alle Relationen in zwei Teile geteilt werden, um zu verhindern, dass man auf die gegenüberliegenden Tafeln stößt. Da kann ich mir nämlich auch gut vorstellen, dass es da auch noch einen Versatz gibt.

Die Suche vom Standort aus nach der nächsten erfassten Tafel würde ich auf jeden Fall empfehlen, da man nur so Mehrfachkilometrierungen umgehen kann. Bei Kilometrierungsbrüchen (zwei Tafeln an einem Punkt) sollten diese beiden Tafeln in eine Node gepackt werden, damit sich das Programm den Wert mit dem Kleineren Delta heraussuchen kann. Dazu sollte ein maximaler Suchradius im Einstelligen Kilometerbereich festgelegt werden, damit Falschangaben aufgrund fehlender Daten verhindert werden. In dem Fall sollte auf jeden Fall die Nennung der beiden nächsten AS als Fallbackebene vorhanden sein. Das Interpolieren sollte selbstverständlich auf Basis der Straßenführung durchgeführt werden.

Stellt sich jetzt nur die Frage, wie die Daten aktuell erfasst werden, also im Way oder an der exakten Stelle? Hat da wer Daten? Eine Mangelnde Datenlage kann man ja ändern, wenn man will, die Infos sollten ja durch Mapillary inzwischen flächendeckend vorhanden sein.

Stellt sich nur auch da die Frage, ob wir nicht dringendere Baustellen haben...

Grüße

Offline

#16 2017-08-26 21:18:05

Lübeck
Member
Registered: 2009-02-17
Posts: 2,329

Re: Autobahnkilometer

Moin!!

wenn man aber einen Kilometerstein hat, dann kann man über die Entfernung die ungefähre Lage des nächsten Kilometerstein in Mapillary ermitteln.

Jan


Android 2.2 & 4.1.1 / Webkit 3.1 / PC: Win7 64bit

Offline

#17 2017-08-26 22:09:12

Blimp
Member
From: Dortmund
Registered: 2016-01-12
Posts: 232

Re: Autobahnkilometer

MKnight wrote:

Wer Ambitionen hat, fehlende auf Mapillary rauszuklauben: es ist äusserst mühselig und zeitaufwendig smile

Schade, dass das Thema Videomapping scheinbar ebenso im Sande verlaufen ist wie die Kilometrierung. Das wäre nämlich nicht nur hochgradig nützlich um beim Radfahren gemachte Videos durch zu gehen um die Wegebeschaffenheit zu verfeinern, sondern auch für solche Zwecke, solange die Autobahnmeistereien solche Daten nicht unter kompatibler Lizenz herausgeben. In einem untunterbrochenen lokalen Video zu spulen wo sich im Editor der Kartenausschnitt mitverschiebt, würde so manches einfacher machen. Die Kilometrierung war übrigens lange vor dem Radfahren der Grund da nach einer funktionierenden Möglichkeit zu suchen und auf Ernüchterung zu stoßen. Mapillary muss ich mir noch mal ansehen, mit den vielen unverpixelten Bildern stehe ich allerdings etwas auf Kriegsfuß und bei der Arbeit das für etliche Autobahnkilometer von Hand zu machen stehen mir die Haare zu Berge.


Habt Spaß da draußen und bleibt aufrecht! ;-)
Grüße, Michael

Offline

#18 2017-08-27 06:52:18

Skinfaxi
Member
From: Blackstad, Sweden
Registered: 2013-07-30
Posts: 673

Re: Autobahnkilometer

Normalerweise sollte sich Euer Anwendungsproblem doch mit Hilfe von GPS Positionsdaten, der Info ich bin auf der Autobahn und Fahrtrichtung lösen lassen. GPS Positionsdaten kann man leicht auf Knopfdruck ausgeben lassen und einfach teilen.

Offline

#19 2017-08-27 07:05:10

kreuzschnabel
Member
From: Taunusstein ± 1300 km
Registered: 2015-07-03
Posts: 2,633

Re: Autobahnkilometer

Skinfaxi wrote:

GPS Positionsdaten kann man leicht auf Knopfdruck ausgeben lassen und einfach teilen.

Naja, im Kontext eines Notrufes wäre „auf der A7 Richtung Norden bei Kilometer fünf acht eins komma fünf“ schon klarer als ein Diktat von zwei Mal mindestens sechs signifikanten Ziffern, wo ein Ziffernfehler schon mehrere Kilometer Fehler verursachen kann.

--ks


Avatar-Bild von Elaine R. Wilson, www.naturespicsonline.com, CC-BY-SA 3.0
Mein OSM-Tutorial auf Deutsch

Offline

#20 2017-08-27 08:02:08

Blimp
Member
From: Dortmund
Registered: 2016-01-12
Posts: 232

Re: Autobahnkilometer

Das ist es ja, die Notrufe bei denen eine Situation vorliegt wo nicht so viele vor Ort sind, dass eine hundere Meter in die eine oder andere Richtung rennen kann sind ja auch nur ein minimaler Teil.

Niemand außer Rettungshubschrauberpiloten spricht und versteht doch Koordinaten. Auf der BAB spricht jeder Kilometrierung. Polizei, Feuerwehr, Rettungsdienst, Autobahnmeisterei (die wohl alle Kilometrierungsbücher haben), Bestatter, Abschleppdienst. Aber auch umgekehrt, bei der Radiodurchsage ist das doch immer total ungenau. "Achtung Gefahrenstelle durch Paletten auf der Fahrbahn | Menschen auf der Fahrbahn zwischen Anschlußstelle A und B". Da liegen so oft etliche Kilometer dazwischen, da gehört eigentlich der Autobahnkilometer angesagt um einen oder zwei Kilometer vorher schon mal deutlich Tempo runter zu nehmen. Wobei da eigentlich meist nicht das Problem ist, dass der Kilometer nicht bekannt ist wenn die Info vom Streifenwagen über die Leitstelle an die Sender geht.

Auch in der Schwertransportbegleitung wird in Kilometrierung gesprochen, da pflegt ebenfalls jeder seit Jahren seine (handgeschriebenen) Kilometrierungsbücher, mindestens mit den markanten Punkten, mit den Parkplätzen mit Abstellflächen, den Übergabepunkten wenn an Zuständigkeitsgrenzen die Polizeibegleitung wechselt und so weiter.

Hat denn hier jemand Erfahrung damit, mit Behörden über die Herausgabe von Daten unter kompatibler Lizenz zu verhandeln und könnte mal schauen, ob man die Daten bekommen kann?


Habt Spaß da draußen und bleibt aufrecht! ;-)
Grüße, Michael

Offline

#21 2017-08-27 08:15:52

MKnight
Member
Registered: 2012-08-01
Posts: 1,446

Re: Autobahnkilometer

hsimpson wrote:

Stellt sich jetzt nur die Frage, wie die Daten aktuell erfasst werden, also im Way oder an der exakten Stelle? Hat da wer Daten?

Aktuell werden/wurden die meisten milestones direkt auf dem Weg erfasst.


gesammelte Overpass-abfragen zu QA (hauptsächlich Strassenfehler) + verschiedene Stats zu Strassen-eigenschaften

Offline

#22 2017-08-27 08:32:55

MKnight
Member
Registered: 2012-08-01
Posts: 1,446

Re: Autobahnkilometer

Blimp wrote:

Hat denn hier jemand Erfahrung damit, mit Behörden über die Herausgabe von Daten unter kompatibler Lizenz zu verhandeln und könnte mal schauen, ob man die Daten bekommen kann?

Man könnte beim ADAC anfragen, warum diese Initiative: https://lists.openstreetmap.de/pipermai … 01333.html eingeschlafen ist und ob sie "Hilfe benötigen".


gesammelte Overpass-abfragen zu QA (hauptsächlich Strassenfehler) + verschiedene Stats zu Strassen-eigenschaften

Offline

#23 2017-08-27 08:58:36

Blimp
Member
From: Dortmund
Registered: 2016-01-12
Posts: 232

Re: Autobahnkilometer

MKnight wrote:

Man könnte beim ADAC anfragen, warum diese Initiative: https://lists.openstreetmap.de/pipermai … 01333.html eingeschlafen ist und ob sie "Hilfe benötigen".

Habe ihm mal eine Mail geschrieben und nach hier eingeladen.


Habt Spaß da draußen und bleibt aufrecht! ;-)
Grüße, Michael

Offline

#24 2017-08-27 10:06:46

Erlanger
Member
From: Erlangen (Germany)
Registered: 2010-07-06
Posts: 72

Re: Autobahnkilometer

Skinfaxi wrote:

Normalerweise sollte sich Euer Anwendungsproblem doch mit Hilfe von GPS Positionsdaten, der Info ich bin auf der Autobahn und Fahrtrichtung lösen lassen. GPS Positionsdaten kann man leicht auf Knopfdruck ausgeben lassen und einfach teilen.

Dann versuch bei Deinem nächstem Notruf mal, Positionsdaten mit einer Leitstelle zu "teilen". Ich wünsche viel Erfolg big_smile
Stand heute kann man einer Leitstelle noch nicht mal eine SMS schicken... roll
Es gibt ein paar Krücken wie z.B. Echo112 oder Smart Locator was teilweise auch von den Leitstellen genutzt wird.
Aber das würde ich nicht als zeitgemäß bezeichnen.

Offline

#25 2017-08-27 10:09:40

Erlanger
Member
From: Erlangen (Germany)
Registered: 2010-07-06
Posts: 72

Re: Autobahnkilometer

MKnight wrote:

In der Theorie ja, in der Praxis stösst man immer wieder mal auf solche Fälle

Ja, stimmt, das könnte man aber durch einen noch zu definierenden Tag "Milestones Trennstelle" lösen?

Offline

Board footer

Powered by FluxBB