Wie taggt man ...

Unbedingt. Das erinnert mich an Wikipedia, da gibt es das Problem ja auch.
CS alleine reicht nicht, weil man das mit ID ruckzuck zusammenbekommt. Analog der Stimmberechtigung in Wikipedia sollte man dann nicht nur die Anzahl der CS, sondern auch eine Mindestbeitragszeit und -aktivität voraussetzen.
https://de.wikipedia.org/w/index.php?title=Wikipedia:Stimmberechtigung&oldid=69822923#Allgemeine_Stimmberechtigung

Hallo,
@Harald: Doch noch eine Frage, die ich gerne “sofort” beantwortet hätte. :wink:
Ist es richtig, das “Baby” nur für schon bestehendes tagging, wenn auch etwas komplexer, zu verwenden? Oder darf es auch eine Abfrage sein, wofür es noch keine Wiki-Dokumentation gibt. NATÜRLICH immer nach dem Motto: “Mapping on the ground”. Also Dinge mit evtl. neuen Vorschlägen im Untertagging. Wenn du hier ja sagst, schicke ich dir mal eine Frage per PN.
( Nicht alle nachmachen, Harald wird sich bedanken und sofort das Tool schliessen wegen persönlicher Überforderung: :roll_eyes: :open_mouth: :stuck_out_tongue: )

Das Problem der “Einteilung” wurde auch schon in Umfrageplattform freigegeben angesprochen. Das hauptsächliche Problem hierbei ist, dass ich diese Informationen nicht habe und mir aktuell auch nicht beschaffen kann. Wenn dann müsste meiner Meinung nach so etwas über die OpenStreetMap-API kommen.

Natürlich hatte ich auch überlegt es ähnlich wie bei StackOverflow und Co. zu handhaben, sprich irgendwelche Badges vergeben usw. Aber alleien dafür würden vermutlich mehrere Wochen Entwicklungsarbeit draufgehen ← ja bewusst so negativ gewählt.

Ich sags mal so: rein theoretisch könnte man damit auch Proposals-Voting betreiben.

Da anscheinend viele das “alpha” überlesen haben, und es wenig Feedback bzgl. der Funktionalitäten gab könnte ich daraus schließen, dass es bereits ein ReleaseCandidate ist und ich es demnächst für die Öffentlichkeit freigeben könnte … nachdem ich noch den Bilderupload implementiert habe.

OK, dann breche ich mal das Eis. Habe ein bisschen damit herumgespielt und finde das echt gut. Danke für den Einsatz! (wird leider viel zu selten gesagt)

Wunsch wäre noch, wenn Gruppen/Kombinationen von Tags gebildet werden könnten. Beispiel: Tagge ich jetzt “path in Kombination mit bicycle=designated; foot=designated” oder “footway mit cycleway=" oder "footway mit bicycle=” oder …
Für standalone-Taggs, die sich gegenseitig nicht beißen, funktioniert das bisher schon sehr gut.

…und noch eine Kleinigkeit. Kannst du die linken Daumen-Icons, wenn bereits gewählt wurde, z. B. farbig ausfüllen?
Hier auf meinem Briefmarkenmonitor ist z. B. der grüne “Daumen hoch” von dem grauen kaum zu unterscheiden. Wenn dann noch jemand eine rot-grün Schwäche hat…

Sorry, habe ich übersehen.

Kann Dich http://hdyc.neis-one.org/ nicht unterstützen? (Zum Beispiel: Berücksichtige nur CS mit mehr als 15 Changes/changeset.)

hier, bitte schön: Wie taggt man ein Schwalbenhaus?

Und nochmal ein Vorschlag: Wenn ich “unbedarft” die möglichen Tags sehe, tendiere ich dazu die beliebtesten zu unterstützen (“Herdentrieb”).
Wenn ich von vornherein nur die Tags z. B. alphabetisch sortiert sehe, ohne Wertung, würde ich den Haken doch eher nach meiner persönlichen Meinung setzen.

Beispiel:
Holzzelt mit Tisch und 2 Bänken. Ich habe von vornherein shelter_type=lean_to eingetragen. Das hätte ich wahrscheinlich spontan so gemacht, wenn ich das Ding in freier Wildbahn gesehen hätte. Dabei habe ich bewusst die schon (in der Umfrage) vorhandenen anderen shelter_types ignoriert, auch wenn mich letztlich ein Argument überzeugt hat dass das nicht richtig ist. Aber es ist meine “natürliche, unbeeinflusste” Meinung, wenn ich ins Wiki sehe.

Bei manchen Umfrageplattformen sieht man aus dem Grund die Wertung der anderen User erst, nachdem man selbst (meist unwiderruflich) abgestimmt hat. Hier könnte man z. B. nachträgliche Änderung zulassen, wenn mich andere Argumente überzeugt haben.

Du kennst schon die Umfrageplattform, da ist das nämlich genau so…

und genau deshalb ist eben das neue Feature des Votings enstanden.

Oh. Dann ist das schon Evolutionsstufe II. Bin wieder ganz ruhig.

Bei Eingabe eines neuen keys eines Users sollte gleichzeitig der grüne Daumen hoch aktiviert werden. Sonst darf man sich selbst sofort “hochpuschen”.
@Harald Meine PN mit den Zählerfehlern erst mal ignorieren. Du hast ja schon weitere Änderungen gebastelt.
Ist allgemein bekannt, das man mit dem 2. Klick auf einem Vote diese wieder löscht?
Leider ( ist schon mal erwähnt worden ) lässt sich der grüne “Daumen hoch” farblich kaum unterscheiden zum Grau der “Nichtvotierten” ( jedenfalls bei mir ). Kann man die Nichtvotierten nicht blasser machen oder das Grün stärker? Sonst so: Das Ding könnte tatsächlich demnächst die teils unergiebigen Diskussionen im Forum mit dem Thema “Wie taggt man…” ersetzen oder zumindest ergänzen.

Ein grüner Daumen hoch impliziert allein durch die Datenbanklogik ein +1. Andere würden argumentieren, dass jeder der einen Key hinzufügt anscheinend davon überzeugt ist, dass dies richtig ist und auch dann ein +1 implizit wäre. Ich argumentiere aber folgendermaßen: ich könnte ja auch ein Tagging hinzufügen, bei dem ich mir nicht sicher bin oder besser noch, bei dem ich mir sicher bin das es schlecht ist (z.B. das access=no Wegtagging Beispiel). Also bleibt das hinzugefügt Tag erst einmal neutral und der User kann dann frei entscheiden in welche Richtung er es “puscht”. Und letztendlich, jeder hat bei jedem Tag nur eine Stimme, da sehe ich das Problem, wenn ein paar Hundert mitmachen, das der Erzeuger etwas puschen könnte.

Ist es jetzt besser? (Und letztendlich hängt auch immer noch der Tooltip dran - welche ich noch übersetzen muss, z.B. mit “Stimme zurückziehen”)

So meinte ich es nicht. Ich bin der Meinung, durch die Eingabe eines keys hat man diesen als “weiteren Vorschlag” neutral (auf “0”) eingekippt und damit keinen Anspruch mehr auf eine Votingsteigerung. Na ja, ist auch so ok.
Danke für die Grün/Rote Fläche für die gevoteten Daumen. Komm ich sehr viel besser mit klar.
In der jetzt noch nicht freigegebenen Version hält sich das Interesse in Grenzen, wann gedenkst du eine einfache Freigabe zu starten?
Es ist noch nicht optimal, für einen neuen Tag die richtige Kombination zu finden. Die Tags mit den meissten Votings reichen nicht. Bei meinem Beispiel hat z.B. keiner einen vernünftigen Vorschlag für den Haupttag. Daran wird sich auch kaum was ändern, denn in unser allen OSM-Köpfen herrscht die allgemein weit verbreitete Meinung:
Wer einen neuen Tag vorschlägt oder einführen will, soll sich auch maßgeblich darum kümmern. Sprich: ** Konferenz:** Wer hat neue Vorschläge? -* Ja, ich würde… * - Dann mach mal!

Habe mal wieder ein bisschen was gemacht und hoffe, dass alles noch soweit funktioniert :smiley:

Wie taggt man … ist jetzt auch ohne Anmeldung sicht- und nutzbar, also lesend halt. Ab sofort könnte ihr auch selbst fragen stellen (leider noch ohne den Bildupload).
Desweiteren habe ich jetzt auch noch die Möglichkeit der sog. Subtags eingebaut - dazu muss man lediglich auf das Kommentarsymbol des jeweiligen Haupttags klicken - und habe das besten Gewissens bei den eingestellten Fragen soweit angepasst.

@ Hallo, Harald

Die Tabulator- und Reihenfolgefehler in den Votings nach deinem Update hast du sicherlich bemerkt.

Sorry, bin mir gerade nicht sicher was du meinst? Kannst du mir das bitte umschreiben?

Mich wundert es etwas, das sich niemand sonst gemeldet hat.
In den verschiedenen votings sind jetzt diverse Einträge eingerückt ( Tabulatormässig - also immer zum Beginn der Stimmen ).
Auch sind verschiedene eingerückte Votings plötzlich nach unten gerückt, z.B. Schwalbennest voting bird_nest=swallow (+3) jetzt an drittletzter Stelle.

Benutze Chrome / Win 7. Vor deiner letzten Bearbeitung war noch alles richtig formatiert. Dein Glascontainer hat keine Fehler.

Diese Einrückungen sind die o.g. und von Euch gewünschten Subtags! Sorry, dass dies anscheinend nicht intuitiv ersichtlich ist, wüsste aber auch im Moment nicht, wie ich es sonst machen sollte…
Und das bird_nest=swallow habe ich deshalb unter natural=bird_nest gehängt, weil es vom selben Mapper in sehr kurzem Zeitraum angelegt wurde und ich deshalb vermute, dass es ein Subtag ist.

@Harald Ach so, Subtags. War nicht erklärt. Leider jetzt ganz schrecklich für’s Auge. Man muss hin und her springen und die geradlinige Reihenfolge ist auch nicht mehr gegeben nach deiner subjektiven Einstufung der gevoteten tags.
Mein Vorschlag, aber der ist auch nur subjektiv: Keine Einrückungen, keine subjektive Verschiebungen, sondern oben eine kleine Erklärungszeile (Überschriftzeile) und da rechts noch Platz ist, die Spalte “Subtag” einführen (Ob mit Kreuz markiert oder farbliche Unterscheidung der ganzen Zeile oder noch mal anders - muss man ausprobieren ). Ich weiß, du hörst nicht auf mich, aber bitte warte noch, bis noch andere Vorschläge eintreffen… :wink:

Ist es jetzt besser?