Wochenaufgabe Öffnungszeiten

Das kann ich nicht nachvollziehen!
Entweder es ist von Fr 16:00 bis Sa 02:00 auf wenn Fr kein Feiertag ist. Weil sonst würde das umgekehrte gelten. Das Fr schon 24:00 Uhr geschlossen wird, wenn Sa ein Feiertag ist.

Mo off; Tu-Th 16:00-23:00; Fr,Sa 16:00-02:00, Su 14:00-23:00; PH off

Das Problem ist, wenn Samstag ein Feiertag ist dann ist Samstag geschlossen (das bewirkt ja die Regel “PH off”) allerdings sind nun noch die zwei Stunden Sonntag morgen (00:00-02:00) offen … Diese werden von “PH off” natürlich nicht als geschlossen gesetzt. Du kannst es auch mit dem Auswertewerkzeug testen …

Edit: Eine Frage bleibt allerdings offen. Ist wenn Samstag Feiertag ist Sa von 00:00-02:00 offen? Ich würde vermuten ja. In dem Fall wäre mein korrigierter Wert ebenfalls Falsch und müsste so lauten:

Mo off; Tu-Th 16:00-23:00; Fr,Sa 16:00-02:00, Su 14:00-23:00; PH 02:00-24:00 off; PH +1 day 00:00-02:00 off

Schwierige Öffnungszeiten Teil 2: Kantonsbibliothek mit vorbildlicher Beschreibung der Öffnungszeiten.

Ich habe es mir leicht gemacht und nur die Schließungen angegeben, die noch in der Zukunft liegen. Mit allen Schließungen wäre es mit der Länge von dem Wert schwierig geworden (>255 Zeichen). Ansonsten ist alles drinnen in folgendem Wert (Auswertewerkzeug):

PH off;
Mo 14:00-18:00;
Tu,We,Fr 10:00-18:00;
Th 10:00-19:00;
Sa 09:00-14:00,
Mo-Sa 08:00-10:00 open "Nur der Lesesaal";
2015 Aug 1,Dec 25-26 off;
2015 Dec 24 12:00-24:00 off ||
closed "Rückgabe von Medien über die Rückgabeklappe an der Ostseite möglich"

Das “PH off” ganz am Anfang (ein NOP quasi :wink: ) ändert an den Öffnungszeiten nichts, wird allerdings notwendig, sollte das PH off implizit Proposal durchgehen, da in diesem Fall die Schließungen explizit angegeben wurden und ich vermute, dass an anderen Feiertagen offen ist.

Man kann’s auch übertreiben…

Joa kann man :smiley: Wenn schon, denn schon.

Ich hab das gar nicht mitbekommen, hast Du mal nen Link (oder ne Stelle wo ich suchen kann ?)

Christoph

Es geht um den Thread Overpass Quotas auf OSM-talk.

OSM-Talk
kein Wunder das ich das nicht mitbekomme :frowning:

Dann wusel ich mich mal durch die hochmoderne Webdarstellung.

Edit: Danke.

Ich habe das Proposal zum impliziten PH off abgebrochen. Es bleibt also dabei, dass PH bei jedem Öffnungszeiten Wert mit angegeben werden sollte. Siehe auch: Verständnisprobleme changeset-comment opening_hours PH/SH.

Ja liest du den die Wochennews nicht? :roll_eyes:

Steht unter Programme. Nicht mehr als ein Satz und der Link, den ypid bereits gepostet hat, aber immerhin.

Gruss
walter

noch ein schwieriger Fall:
Obra Kinderland:
http://www.openstreetmap.org/way/65710732

Habe das mal nach der Website getaggt. (Bei Schlechtwetter wird es auf der Homepage kurzfristig korrigiert denke ich)

Ich kam auf folgendes:
opening_hours=Mar 27-Sep 30 10:00-18:00 “bei Schlechtwetter geschlossen - siehe Homepage www.obrakinderland.at oder anrufen +43-7682-7105-6 (bad wheather off)”, Mar 1-Jul 1 Mo-We off, Sep 7-Oct 1 Mo-We off, Oct 1-Mar 26 off “Winterpause - obrakinderland.at”

Was hält ihr von dem eintrag?

@curmet: Noch ein paar Kleinigkeiten. Du hast bei den Öffnungszeiten additive Regeln zusammen mit “off” benutzt. Das ist so nicht gedacht. Außerdem würde ich keine redundanten Informationen eintragen e.g. Telefonnummern und Webseite mit den entsprechenden Tags eintragen. Wie steht es mit Feiertagen? Ich vermute, da ist geschlossen. Auf der Webseite steht leider nicht wirklich viel oder habe ich etwas übersehen?

Ich würde es so schreiben:

Mar 27-Sep 30 10:00-18:00 "bei Schlechtwetter geschlossen - siehe Homepage oder anrufen (bad wheather off)";
Mar 1-Jul 1,Sep 7-Oct 1 Mo-We off;
Oct 1-Mar 26 off "Winterpause";
PH off

Edit: Den “node” Tag kannst du eventuell mit in den opening_hours tag bringen bzw. mit ins Kommentar.

Ich war bisher ein starker befürworter von implizit, hab da aber ne Weile drüber nachgedacht die letzten Tage, und habe festgestellt, dass ich da sehr gespalten bin. Einige Probleme würde man bei implizit genau umdrehen, hat also nichts gewonnen. Einige Problem löst man, holt sich aber andere neue rein. Ist wahrscheinlich besser so, es zu lassen wie es ist.

Eine Anregung hab ich aber für die Karte (http://openingh.openstreetmap.de/ (und möglicherweise auch im Web-Tool dazu): Es sollte an Feiertagen in der Woche mindestens ein Hinweis erscheinen, wenn PH nicht gemappt ist. Königsdisziplin wäre ein etwas “gierigerer” Hinweis, wenn zur aktuellen Zeit Sonntags geschlossen ist.
Beispiel: http://www.openstreetmap.org/way/33048700 (zum Zeitpunkt 1. Mai 20:53)

Eine Warnung für Öffnungszeiten ohne “PH” hatte ich mir schon vorgenommen (und jetzt auch ein Ticket geöffnet).

Ich denke auch, dass es so wie es aktuell ist am besten ist.

Eine Warnung bei fehlendem PH erscheint nun beim Auswertewerkzeug … Ich habe es vorerst nur für das Auswertewerkzeug aktiviert, da ja quasi 99 % ohne PH gemappt sind …

Für das finden kann die genannte Overpass Abfrage benutzt werden.

Die Wochenaufgabe ist am 03. Mai zu Ende gegangen. Danke an alle beteiligten. Wir haben einiges geschafft. Im einzelnen kann das im Resümee der Öffnungszeiten Wochenaufgabe nachgelesen werden.

Ich hätte mal gern ein Problem: https://www.openstreetmap.org/node/3240040949#map=19/50.09075/8.44639 genauer:

habe das mal eingedampft auf:

das ist aber immer noch nicht korrekt

was tun?

Hi,

so sollte es passen:

Mo,Tu,Th 19:00-23:00; We 14:00-23:00; Fr 19:00-24:00; Sa,Su 00:00-24:00, Mo 00:00-07:00; PH -1 day Mo-Th 19:00-07:00

Ah danke. Btw. is das validationtool grad offline?

gauss ist nur gerade stark unter Last so wie es aussieht. Der bringt auch dauern Hardware-Fehler … Apache mag gerade auch nicht (TCP Verbindung offen, allerdings keine Antwort vom Apache).

Es gibt seit langem einen Mirror: http://ypid.de/~osm/