Wie taggt man ...

Wenn es überhaupt angenommen wird, ja, dann habe ich natürlich daran gedacht, dass auch public auszulagern … aber im Moment ist es ja noch nicht mal in der beta-Phase - obwohl es eigentlich schon ganz gut funktioniert - und deswegen habe ich es eben nur hier im Forum angetriggert.

Hallo,

Sieht erst mal interessant aus. Hier nur ein paar Diskussionsfragen als Stichworte ( Interessenten bitte die Fragen ausweitend formulieren ! ):

  • Laufzeit ?
  • Dokumentation der abgelaufenen Abfragen ?
  • Übersichtlichkeit / Themenorientierung ?
  • International anwendbar? Parallel in Englisch u.a. Sprachen?
  • Einfluss auf vorhandene Wiki Dokumentation ?
  • Nur im Forum erreichbar? Oder eigene Wiki-Site?

Och, da gibt es sicher noch mehr Fragen, oder ?

@Harald: Bitte, nicht hier sofort antworten. Das Ding braucht etwas Entwicklungszeit. Danke.

Der Bitte komme ich leider nicht nach, da ich das Ding ja erstmal entwickelt habe und hier ja auch erstmal meine Gedanken äußern kann, die ich mir dazu gemacht habe … zumindest zu ein paar Stichpunkten:

Gibt es im Gegensatz zu einer Umfrage keine! Soll also ein bisschen das Gegenteil von einer “beschränkten” Umfrage sein. Man kann seine Meinung ändern, usw.

Da es keine Laufzeit gibt, gibt es auch keine abgelaufenen Abfragen.

Da nun auch die erste portugiesische Umfrage exisitiert werde ich mich dem wohl demnächst mal annehmen müssen.

so meine Hoffnung in bestimmten Fällen, z.B. eben das erste Beispiel, wo ich aus dem Wiki definitiv andere Tags verwende … die Diskussion aber bitte im Beispiel führen.

Da aktuell alpha nur aus dem Forum. Soll aber ähnlich wie die Umfrageplattform und wie oben schon angesprochen durchaus etwas öffentliches werden.

Tja, da warste wohl zu langsam und jemand anderes hat bicycle=yes schon eingetragen :stuck_out_tongue:
Ne Spaß beiseite, ja diese Exception muss ich noch abfangen und schön verpacken.

Ojeee… Ok, ist noch Alpha. :stuck_out_tongue: :wink:

Eine schwebt mir da noch im Kopf rum: Voting-Möglickeit an der Anzahl von Changesets knüpfen, z.B. jemand muss mindestens 100 CS gemacht haben um überhaupt voten zu können?

Unbedingt. Das erinnert mich an Wikipedia, da gibt es das Problem ja auch.
CS alleine reicht nicht, weil man das mit ID ruckzuck zusammenbekommt. Analog der Stimmberechtigung in Wikipedia sollte man dann nicht nur die Anzahl der CS, sondern auch eine Mindestbeitragszeit und -aktivität voraussetzen.
https://de.wikipedia.org/w/index.php?title=Wikipedia:Stimmberechtigung&oldid=69822923#Allgemeine_Stimmberechtigung

Hallo,
@Harald: Doch noch eine Frage, die ich gerne “sofort” beantwortet hätte. :wink:
Ist es richtig, das “Baby” nur für schon bestehendes tagging, wenn auch etwas komplexer, zu verwenden? Oder darf es auch eine Abfrage sein, wofür es noch keine Wiki-Dokumentation gibt. NATÜRLICH immer nach dem Motto: “Mapping on the ground”. Also Dinge mit evtl. neuen Vorschlägen im Untertagging. Wenn du hier ja sagst, schicke ich dir mal eine Frage per PN.
( Nicht alle nachmachen, Harald wird sich bedanken und sofort das Tool schliessen wegen persönlicher Überforderung: :roll_eyes: :open_mouth: :stuck_out_tongue: )

Das Problem der “Einteilung” wurde auch schon in Umfrageplattform freigegeben angesprochen. Das hauptsächliche Problem hierbei ist, dass ich diese Informationen nicht habe und mir aktuell auch nicht beschaffen kann. Wenn dann müsste meiner Meinung nach so etwas über die OpenStreetMap-API kommen.

Natürlich hatte ich auch überlegt es ähnlich wie bei StackOverflow und Co. zu handhaben, sprich irgendwelche Badges vergeben usw. Aber alleien dafür würden vermutlich mehrere Wochen Entwicklungsarbeit draufgehen ← ja bewusst so negativ gewählt.

Ich sags mal so: rein theoretisch könnte man damit auch Proposals-Voting betreiben.

Da anscheinend viele das “alpha” überlesen haben, und es wenig Feedback bzgl. der Funktionalitäten gab könnte ich daraus schließen, dass es bereits ein ReleaseCandidate ist und ich es demnächst für die Öffentlichkeit freigeben könnte … nachdem ich noch den Bilderupload implementiert habe.

OK, dann breche ich mal das Eis. Habe ein bisschen damit herumgespielt und finde das echt gut. Danke für den Einsatz! (wird leider viel zu selten gesagt)

Wunsch wäre noch, wenn Gruppen/Kombinationen von Tags gebildet werden könnten. Beispiel: Tagge ich jetzt “path in Kombination mit bicycle=designated; foot=designated” oder “footway mit cycleway=" oder "footway mit bicycle=” oder …
Für standalone-Taggs, die sich gegenseitig nicht beißen, funktioniert das bisher schon sehr gut.

…und noch eine Kleinigkeit. Kannst du die linken Daumen-Icons, wenn bereits gewählt wurde, z. B. farbig ausfüllen?
Hier auf meinem Briefmarkenmonitor ist z. B. der grüne “Daumen hoch” von dem grauen kaum zu unterscheiden. Wenn dann noch jemand eine rot-grün Schwäche hat…

Sorry, habe ich übersehen.

Kann Dich http://hdyc.neis-one.org/ nicht unterstützen? (Zum Beispiel: Berücksichtige nur CS mit mehr als 15 Changes/changeset.)

hier, bitte schön: Wie taggt man ein Schwalbenhaus?

Und nochmal ein Vorschlag: Wenn ich “unbedarft” die möglichen Tags sehe, tendiere ich dazu die beliebtesten zu unterstützen (“Herdentrieb”).
Wenn ich von vornherein nur die Tags z. B. alphabetisch sortiert sehe, ohne Wertung, würde ich den Haken doch eher nach meiner persönlichen Meinung setzen.

Beispiel:
Holzzelt mit Tisch und 2 Bänken. Ich habe von vornherein shelter_type=lean_to eingetragen. Das hätte ich wahrscheinlich spontan so gemacht, wenn ich das Ding in freier Wildbahn gesehen hätte. Dabei habe ich bewusst die schon (in der Umfrage) vorhandenen anderen shelter_types ignoriert, auch wenn mich letztlich ein Argument überzeugt hat dass das nicht richtig ist. Aber es ist meine “natürliche, unbeeinflusste” Meinung, wenn ich ins Wiki sehe.

Bei manchen Umfrageplattformen sieht man aus dem Grund die Wertung der anderen User erst, nachdem man selbst (meist unwiderruflich) abgestimmt hat. Hier könnte man z. B. nachträgliche Änderung zulassen, wenn mich andere Argumente überzeugt haben.

Du kennst schon die Umfrageplattform, da ist das nämlich genau so…

und genau deshalb ist eben das neue Feature des Votings enstanden.

Oh. Dann ist das schon Evolutionsstufe II. Bin wieder ganz ruhig.

Bei Eingabe eines neuen keys eines Users sollte gleichzeitig der grüne Daumen hoch aktiviert werden. Sonst darf man sich selbst sofort “hochpuschen”.
@Harald Meine PN mit den Zählerfehlern erst mal ignorieren. Du hast ja schon weitere Änderungen gebastelt.
Ist allgemein bekannt, das man mit dem 2. Klick auf einem Vote diese wieder löscht?
Leider ( ist schon mal erwähnt worden ) lässt sich der grüne “Daumen hoch” farblich kaum unterscheiden zum Grau der “Nichtvotierten” ( jedenfalls bei mir ). Kann man die Nichtvotierten nicht blasser machen oder das Grün stärker? Sonst so: Das Ding könnte tatsächlich demnächst die teils unergiebigen Diskussionen im Forum mit dem Thema “Wie taggt man…” ersetzen oder zumindest ergänzen.

Ein grüner Daumen hoch impliziert allein durch die Datenbanklogik ein +1. Andere würden argumentieren, dass jeder der einen Key hinzufügt anscheinend davon überzeugt ist, dass dies richtig ist und auch dann ein +1 implizit wäre. Ich argumentiere aber folgendermaßen: ich könnte ja auch ein Tagging hinzufügen, bei dem ich mir nicht sicher bin oder besser noch, bei dem ich mir sicher bin das es schlecht ist (z.B. das access=no Wegtagging Beispiel). Also bleibt das hinzugefügt Tag erst einmal neutral und der User kann dann frei entscheiden in welche Richtung er es “puscht”. Und letztendlich, jeder hat bei jedem Tag nur eine Stimme, da sehe ich das Problem, wenn ein paar Hundert mitmachen, das der Erzeuger etwas puschen könnte.

Ist es jetzt besser? (Und letztendlich hängt auch immer noch der Tooltip dran - welche ich noch übersetzen muss, z.B. mit “Stimme zurückziehen”)

So meinte ich es nicht. Ich bin der Meinung, durch die Eingabe eines keys hat man diesen als “weiteren Vorschlag” neutral (auf “0”) eingekippt und damit keinen Anspruch mehr auf eine Votingsteigerung. Na ja, ist auch so ok.
Danke für die Grün/Rote Fläche für die gevoteten Daumen. Komm ich sehr viel besser mit klar.
In der jetzt noch nicht freigegebenen Version hält sich das Interesse in Grenzen, wann gedenkst du eine einfache Freigabe zu starten?
Es ist noch nicht optimal, für einen neuen Tag die richtige Kombination zu finden. Die Tags mit den meissten Votings reichen nicht. Bei meinem Beispiel hat z.B. keiner einen vernünftigen Vorschlag für den Haupttag. Daran wird sich auch kaum was ändern, denn in unser allen OSM-Köpfen herrscht die allgemein weit verbreitete Meinung:
Wer einen neuen Tag vorschlägt oder einführen will, soll sich auch maßgeblich darum kümmern. Sprich: ** Konferenz:** Wer hat neue Vorschläge? -* Ja, ich würde… * - Dann mach mal!