OpenStreetMap Forum

The Free Wiki World Map

You are not logged in.

#1 2015-04-30 23:32:51

tbsprs
Member
From: Berlin
Registered: 2013-12-06
Posts: 101
Website

Nepal Erdbeben / HOT / Anleitung für JOSM

Hallo.

Ich habe mich ein wenig bei HOT nützlich gemacht.
Leider bin ich zu unerfahren, um mit JOSM zu arbeiten. Ich denke mal, dass einige Arbeiten dort besser funktionieren.
Ich habe es geschafft, den Satelliten-Layer für Kathmandu zu laden. Beispielsweise würde ich gerne nur die spontanen Zeltplätze einblenden, um diese zu kontrollieren und ggf. zu ergänzen. Leider komme ich hier schon nicht weiter.

Deshalb fange ich hier mal mit einer Anleitung an:

Schritt 1: Die Adresse zum Satelliten-Layer

Wenn in der Beschreibung der Aufgabe eine tms-Adresse für einen TileLayer angegeben ist, kopiere diese ...

hotosm.jpg

Schritt 2: Satelliten-Layer in JOSM

In JOSM öffne das Menü Imagery / Imagery Preferences. Dort kannst du im unteren Teil eine tms-Adresse hinzufügen.

imagery.jpg

Schritt 3: Navigation nach Kathmandu, Nepal

Da der Satellitenausschnitt auf Kathmandu begrenzt ist, lade zusätzlich einen Layer mit globalen Daten, bspw. OpenStreetMap (Mapnik).
Damit kannst du ins Zielgebiet navigieren.

Im Screenshot habe ich den Layer für Kathmandu absichtlich transparent geschaltet, damit der darunter liegenden OpenStreetMap (Mapnik) Layer durchscheint.
Das soll nur an dieser Stelle nützlich sein ...

layer.jpg

Schritt 4: Laden bestimmter OSM-Objekte

bspw. idp:camp_site=spontaneous_camp


... bitte weiterschreiben

Last edited by tbsprs (2015-04-30 23:33:25)

Offline

#2 2015-05-03 16:17:01

UFeldmaus
Member
Registered: 2008-05-29
Posts: 77

Re: Nepal Erdbeben / HOT / Anleitung für JOSM

Hallo tbsprs,
Deine Idee finde ich gut, die Ausführung ist aber für HOT-Neulinge wie mich noch verbesserungsfähig. Mein JOSM spricht z.B. mit mir Deutsch, so dass ich dort so etwas wie "imagery preferences" gar nicht finde, wohl aber "Hintergrundbild-Einstellungen.
Außerdem müsste man am Anfang erst mal die HOT-internationale Taskliste vorstellen (http://tasks.hotosm.org/project/1024) , damit man überhaupt versteht, wo man hingucken soll, wenn sich in einer "Aufgabe" eine "tsm-Adresse" befindet.
Ich habe das mal für die Task #1024 probiert, scheitere aber daran, dass entweder meine von mir eingegebenen x,y Koordinaten für das Digital Globe Image in der tsm falsch sind, oder, wenn ich x,y frei lasse, erscheint ein großer roter Bildschitm mit dem Wort "Fehler".   Wie komme ich da weiter?

Offline

#3 2015-05-03 16:19:45

mueschel
Member
Registered: 2012-06-11
Posts: 792
Website

Re: Nepal Erdbeben / HOT / Anleitung für JOSM

x,y und zoom werden von JOSM automatisch ersetzt. Achte darauf, das "tms:" nicht mitzukopieren wenn du den hinzufügen-Dialog benutzt.
Im Dialog zum Hinzufügen von TMS-Layern nur das oberste und unterste Feld (an sich beliebiger Layername)  ausfüllen.

Last edited by mueschel (2015-05-03 16:20:39)

Offline

#4 2015-05-03 16:37:36

MKnight
Member
Registered: 2012-08-01
Posts: 1,613

Re: Nepal Erdbeben / HOT / Anleitung für JOSM

Früher™ konnte man aus HOT den Layer mit einem Klick in Josm hinzufügen. Wenn ich mich recht entsinne, hab ich das auch mal gemeldet irgendwann. Passiert is leider nix.


gesammelte Overpass-abfragen zu QA (hauptsächlich Strassenfehler) + verschiedene Stats zu Strassen-eigenschaften

Offline

#5 2015-05-04 08:24:19

UFeldmaus
Member
Registered: 2008-05-29
Posts: 77

Re: Nepal Erdbeben / HOT / Anleitung für JOSM

Dass man das Wort "tms" nicht mit kopieren darf, war mir bekannt.
Aus den Anweisungen der HOT Task #1024 habe ich die URL für tms übertragen: http://mw1.gstatic.com/crisisresponse/f … {zoom}.png
und habe das Hintergrundbild Nepal-April29 genannt.
In JOSM habe ich den Kartenausschnitt um die Stadt Kakani ausgewählt:
http://www.openstreetmap.org/relation/1 … 7&layers=H
Wenn ich dann als Hintergrund Nepal-April29 anklicke, passiert genau....NICHTS!
Wenn ich ein anderes der bereits vorgegebenen Hintergrundbilder auswähle, erscheint dieses hingegen sofort als Overlay deutlich sichtbar.

Beim Eintrag der tms-Adresse für Nepal-April29 in JOSM ist mir aufgefallen, dass das Eintragen recht lange dauert. Muss ich nun auf das erzeugte Hintergrund-Satellitenbild evtl. stundenlang warten?

Offline

#6 2015-05-04 09:03:52

UFeldmaus
Member
Registered: 2008-05-29
Posts: 77

Re: Nepal Erdbeben / HOT / Anleitung für JOSM

Ein bisschen was passiert doch: Ca. 80 km nordwestlich des ausgewählten OSM Kartenausschnitts erscheint in JOSM ein Viereck mit Wolken, das sich aber nicht auf den gesamten Bildschirm ausbreitet.

Offline

#7 2015-05-04 09:35:27

tbsprs
Member
From: Berlin
Registered: 2013-12-06
Posts: 101
Website

Re: Nepal Erdbeben / HOT / Anleitung für JOSM

Danke für die Hinweise. Wir können natürlich gemeinsam eine englische und deutsche Version erstellen.
Ich habe zur leichteren Bearbeitung den initialen Beitrag in eine Wiki-Seite auf GitHub übertragen.
Ihr könnt diese gerne bearbeiten.

Offline

#8 2015-05-04 12:00:31

UFeldmaus
Member
Registered: 2008-05-29
Posts: 77

Re: Nepal Erdbeben / HOT / Anleitung für JOSM

Ihr könnt diese gerne bearbeiten

Ich würde ja gerne mittun, Aber wie kann ich mich auf GitHub anmelden? Mit meiner OSM-Userid jedenfalls nicht. Ich würde nicht gerne auch noch woanders Mitglied werden müssen, es sei denn jemand erklärt mir den Nutzen von Github für OSMer.

Außerdem wüsste ich immer noch gerne, warum das Satellitenbild nur für das Gebiet um die Stadt Darkha angezeigt wird, nicht aber für das Gebiet um die Stadt Kakani? Beide Orte liegen nur ca. 50 km voneinander entfernt.

Offline

#9 2015-05-04 12:19:17

seichter
Member
Registered: 2011-05-21
Posts: 2,291

Re: Nepal Erdbeben / HOT / Anleitung für JOSM

UFeldmaus wrote:

Außerdem wüsste ich immer noch gerne, warum das Satellitenbild nur für das Gebiet um die Stadt Darkha angezeigt wird, nicht aber für das Gebiet um die Stadt Kakani? Beide Orte liegen nur ca. 50 km voneinander entfernt.

Weil die Satellitenaufnahmen jeweils nur für ein begrenztes Gebiet bearbeitet und freigegeben wurden.
Man muss dort warten, bis ein Satellit bei Tag über das fragliche Gebiet fliegt und es gerade wenig Wolken hat. Das letztere war und ist das Hauptproblem.
Auf https://wiki.openstreetmap.org/wiki/Nep … s_Response findet man inzwischen über ein Dutzend Bilder inkl. Link für Nepal und angrenzende Gebiete, aber immer nur nur für Flecken von ein paar Dutzend Kilometern Ausdehnung.

[edit] Achtung, ein paar der Bilder sind um mehr als 100 m versetzt und auch leicht gedreht.

Die flächendeckenden Bilder in Bing, Google u.a. wurde über Monate und Jahre gesammelt, bis man ein Puzzle von genügend wolkenfreien und gut ausgeleuchteten Aufnahmen beieinander hatte. Selbst da gibt es immer wieder Ausschnitte mit Landsat-Auflösung oder mit Wolkenbedeckung.

Last edited by seichter (2015-05-04 12:22:20)

Offline

#10 2015-05-04 13:17:24

tbsprs
Member
From: Berlin
Registered: 2013-12-06
Posts: 101
Website

Re: Nepal Erdbeben / HOT / Anleitung für JOSM

UFeldmaus wrote:

Aber wie kann ich mich auf GitHub anmelden? Mit meiner OSM-Userid jedenfalls nicht. Ich würde nicht gerne auch noch woanders Mitglied werden müssen, es sei denn jemand erklärt mir den Nutzen von Github für OSMer.

Die Anmeldung ist leider notwenig. Ich wollte damit eine einfachere Möglichkeit anbieten, eine Anleitung zu erstellen.
Aus aneinander gereihten Forumsbeiträgen kann man irgendwann schlecht die eigentliche Anleitung herauslesen.
Meinetwegen können wir das auch ins OSM Wiki schieben.

Offline

#11 2015-05-05 17:32:49

UFeldmaus
Member
Registered: 2008-05-29
Posts: 77

Re: Nepal Erdbeben / HOT / Anleitung für JOSM

Ich wollte damit eine einfachere Möglichkeit anbieten, eine Anleitung zu erstellen.

Es kam wie ich befürchtet habe Nachdem ich mir eine GitHub Userid besorgt und angefangen habe, an dem Artikel über Nepal mitzuarbeiten, komme ich jetzt nicht weiter.
Ich möchte eine Bild einfügen. Normalerweise kenne ich das so, dass ich auf das Icon für Image klicke und dann Gelegenheit bekomme, ein jpg von meinem PC hochzuladen.
GitHub verlangt jedoch von mir eine URL für das Icon. Was nun?

Offline

#12 2015-05-05 18:43:55

geri-oc
Member
From: Sachsen
Registered: 2011-03-21
Posts: 3,580
Website

Re: Nepal Erdbeben / HOT / Anleitung für JOSM

Hier Datei hochladen und Link nutzen?

Offline

#13 2015-05-06 11:22:31

tbsprs
Member
From: Berlin
Registered: 2013-12-06
Posts: 101
Website

Re: Nepal Erdbeben / HOT / Anleitung für JOSM

Das Bild für GitHub musst du extern hochladen. Ich habe dafür http://postimage.org benutzt.
Da kannst du dann den Direktlink kopieren und bei GitHub einfügen. Achtung, nicht die Felder Image URL und Alt Text verwechseln

Offline

#14 2015-05-08 15:48:38

UFeldmaus
Member
Registered: 2008-05-29
Posts: 77

Re: Nepal Erdbeben / HOT / Anleitung für JOSM

Das Bild für GitHub musst du extern hochladen. Ich habe dafür http://postimage.org benutzt.
Da kannst du dann den Direktlink kopieren und bei GitHub einfügen. Achtung, nicht die Felder Image URL und Alt Text verwechseln

Hab ich nicht verwechselt. Der Fehler lag darin, dass ich nicht die URL aus dem Feld "Direkter Link" kopiert habe, sondern die aus dem Feld "Adresse".

Ich habe jetzt dein Dokument so weit bearbeitet, wie ich selbst die Materie verstehe. Für ein grundlegendes Verständnis der Vorgehensweise sollte das ausreichen. Bitte schau doch mal drüber, ob das so brauchbar ist. Wie man da nun mit Zeltplätzen weiter arbeiten kann, ist allerdings auch mir ein Rätsel. Ich weiß weder, woran ich einen solchen auf dem Satellitenbild erkennen kann, noch, was ich dann damit in OSM machen soll.
Wie teilen wir der interessierten OSM Community mit, dass es nun dieses Dokument auf GitHub gibt?

Offline

#15 2015-05-08 16:27:32

tbsprs
Member
From: Berlin
Registered: 2013-12-06
Posts: 101
Website

Re: Nepal Erdbeben / HOT / Anleitung für JOSM

Das sieht doch schon sehr gut aus! Danke!

Ich habe den Teil, der den Umgang mit den GitHub Wiki Seiten beschreibt in eine separate Wiki-Seite extrahiert. Sonst wird das zu unübersichtlich. Es ist auch nicht notwendig, bestimmte Abschnitte mit Namen des Autors zu versehen - da ist ja in der History nachvollziehbar.

Was halt noch fehlt, ist das Laden bestimmter Objekte (z.B. Zeltplätze) als Ebene in JOSM.

Der interessierten OSM-Community teilen wir es auf den üblichen Wegen mit: hier, Wochennotiz, Twitter, ...

Offline

#16 2015-05-08 17:45:13

UFeldmaus
Member
Registered: 2008-05-29
Posts: 77

Re: Nepal Erdbeben / HOT / Anleitung für JOSM

OK. Wo finde ich denn diese Wiki-Seite ?

Offline

#17 2015-05-08 23:21:47

tbsprs
Member
From: Berlin
Registered: 2013-12-06
Posts: 101
Website

Re: Nepal Erdbeben / HOT / Anleitung für JOSM

Auf der rechten Seite gibt es einen Pages-Box, die alle Seiten im Wiki auflistet.

pages.jpg

Last edited by tbsprs (2015-05-08 23:22:06)

Offline

Board footer

Powered by FluxBB