ist FOSSGIS e.V. eine Briefkastenfirma?

Hallo Freunde,

auf openstreetmap.de im Impressum steht,
FOSSGIS e.V.
Theodor-Echtermeyer-Straße 15
14469 Potsdam

das is doch ne Wohnung, oder?

LG

Edit: soll ich das mal reinpinseln?

Ja und?

die Adresse der vermutlich meisten Vereine ist die Wohnung des (ersten) Vorsitzenden. Sportheime und ähnliche Heimstätten vieler Vereine haben häufig gar keine Postadresse. Es hat auch keiner Lust, in der trainingsfreien Zeit nur rauszufahren um nach Post zu schauen.

Baßtölpel

Na und? Was erwartest Du? Nicht jeder Verein hat eine eigene Geschäftsstelle wie z.B. der FC Bayern e.V. oder der ADAC e.V.

Ob das Impressum allerdings den rechtlichen Anforderungen genügt, insbesondere was die Angabe eines Vertretungsberechtigten betrifft, da hätte ich meine Zweifel. Aber ich bin ja auch kein Jurist.

http://www.vereinsknowhow.de/kurzinfos/impressum.htm

Das ist die Privatadresse von Georg Lösel, einem langjährigen (aber jetzt ehemaligen) FOSSGIS-Vorstandsmitglied. Georg scannt eingehende Briefsendungen und leitet sie an den Vorstand weiter. Wir (d.h. der FOSSGIS-Vorstand) haben und schon mal überlegt, ob wir vielleicht eine gewerbliche Briefkasten-Anschrift mieten sollen (denn für ein echtes Büro samt Personal wären unsere Mittel eh knapp). Dann wären wir eine richtige Briefkastenfirma :wink: aber andrerseits finde ich es sympathischer, wenn die Post bei Leuten ankommt, die wenn schon nicht im Vorstand, dann doch dem Verein eng verbunden sind.

Ich würde das nicht bei OSM eintragen, weil es eben keine Geschäftsstelle ist und wir Georg keinen Publikumsverkehr zumuten wollen. So nach dem Motto “oh, da vorn ist gleich der FOSSGIS, da geh ich mal vorbei und frage, wie eigenlich QGIS geht” :wink:

Bye
Frederik

@Göre: Wo Deiner Meinung nach sollten Vereinsvorsitzende sonst wohnen? Gut, der Fall hier, daß die Post gescannt wird, ist sicher selten, spielt aber auch kaum eine Rolle.

#2
langweilig

#3
nur blöd das deine Beispiele auf die Konzernadressen zeigen

#4
danke für die Erklärung. Ich dachte eben, das der FOSSGIS ein eigenes Büro hat, bei dem was sie so organisieren.

#5
langweilig

zum Mitlesen:

genau, das meinte ich.
Keine Wohnungen :stuck_out_tongue:

und? wo ist das problem? bei mir im verein ist die postanschrift auch nur die private addi vom vorstand
bei einem verein ist das kein problem aber wenn es eine im handelsregister eingetragen firma ist, sieht es wieder andesr aus

was FCB und ADAC machen ist völlig irrelevant für diese DIS

Ich verstehe nicht, was Du damit sagen willst. Genau das steht doch sinngemäß da: