Wie taggt man ...

… ist hier vermutlich mit die häufigst gestellte Frage. Und jetzt gibt es dazu ein neues Hilfsmittel (Achtung: alpha Version!), welches Umfrage, Voting und Diskussion in einem ist … so zumindest meine schwache Hoffnung :smiley:
Ohne das ich jetzt viel dazu sage, legt einfach mal los.

Ach doch, eines möchte ich dazu doch noch sagen. Inspiriert für dieses Hilfsmittel hat mich Falk Zscheile mit seinem Vortrag OSM und die Kunst die Welt zu ordnen, v.a. ab ca. 10min.

http://forum.openstreetmap.org/viewtopic.php?id=30692 ?

Hi Harald,

sieht schick aus, wie machst Du die Abgrenzung zu einer hoffentlich gut gepflegten How To Map A Seite ?

Als Ergänzung, ohne Redundanz, kann ich mir das Tool gut vorstellen.
Vielleicht kannst Du ja ähnlich wie bei Taginfo, die Wikidaten mit einbauen ?

Anders als bei Help.openstreetmap.org und forum.openstreetmap.org, die die Fragen auch beantworten, aber in interaktiver Diskussion mit dem einen oder anderen freundlichen Rat, geht dein Tool ja Richtung “Dokumentation”.

Die Wiki (und ganz weit gedacht, auch die Taginfo Informationen) sollten da irgendwie eine Rolle spielen.

Christoph

was ist damit? wenn ich raten soll, ja, dass ist das -geheime- TODO? Oder meinst du, dass “Wie taggt man…” nichts anderes ist, als die Umfrageplattform? Ich würde sagen es ist ein Feature der Umfrageplattform, nachdem sich ja in den letzten Wochen schon abgezeichnet hat, dass sich einige (Tagging) Fragen eher nicht für eine klassische Umfrage eignen.

Gar nicht. Ganz im Gegenteil, ich habe die Hoffnung, dass dadurch andere bereits existierende Systeme besser werden!

Hab doch den Key und den Value bereits mit dem Wiki verlinkt :wink:

Jaein. Schau dir doch mal das aktuelle Beispiel (3 Haupttags für ein und dasselbe?) an. Eher möchte ich, so wie es Falk in seinem Beitrag angesprochen hat, zunächst ein bisschen Sensibilisieren, eben mit der o.g. Hoffnung verbunden.
Letztendlich sollen die Fragen dort auch mindestens ein Bild haben, da dies einfach mehr als Tausend Worte sind und von einem (realen) Bild ein größeres gemeinsames Verständnis existiert, also wenn man es z.B. als (theoretische) Frage auf der Umfrageplattform formuliert und dann doch missverstanden wird.

Hi sieht gut aus, aber was mir fehlt, bzw. ich nicht erkannt hab, ist dass man nicht erkennt welche Tags in konkurrenz zueinander stehen und welche sich ergänzen (müssen).

Und wenn man sich ohne cookies einloggen möchte gibts eine nicht-Fehlerseite :slight_smile:

In der Tat. Das hatte ich mir auch schon gedacht, nur fällt mir im Moment auch keine wirklich sinnvolle “visuelle” Darstellung ein. Letztendlich schwebt mir hier auch eine GraphDB (wie z.B. neo4j) vor, wo man den Fokus auch auf die Beziehung legen könnte.

javascript und cookie on, den Stiefel mit deaktiviertem javascript/cookies möchte ich mir im Moment nicht anziehen.

naja, daraus wird ja oft ein “nie”, ist ja gerechtfertigt dass das notwendig ist, aber eine entsprechende Fehlermeldung find ich dann schon notwendig weil man sonst vielleicht garnicht drauf kommt warum es nicht klappt, mit den entsprechenden Nachfragen musst du dich dann auch rumärgern…

Damit es nicht zu einseitig “touristisch” wird, ein zweites Beispiel aus dem alltäglichen Leben eines Anfängers …

Wenn ich auf eine Seite verlinkt werde, die mir, ohne, daß ich mich registriere, so gut wie nichts verrät, klicke ich sofort weg. Wenn das also in irgendeiner Form Information für die Allgemeinheit bieten soll, braucht es einen meinetwegen Read-Only Modus, über den ich mich informieren und mitlesen kann. Erst wenn ich diskutieren oder abstimmen will, ggf. mit Anmeldung. Sonst ist das Teil tot für mich.

Gruß,
Zecke

Wenn es überhaupt angenommen wird, ja, dann habe ich natürlich daran gedacht, dass auch public auszulagern … aber im Moment ist es ja noch nicht mal in der beta-Phase - obwohl es eigentlich schon ganz gut funktioniert - und deswegen habe ich es eben nur hier im Forum angetriggert.

Hallo,

Sieht erst mal interessant aus. Hier nur ein paar Diskussionsfragen als Stichworte ( Interessenten bitte die Fragen ausweitend formulieren ! ):

  • Laufzeit ?
  • Dokumentation der abgelaufenen Abfragen ?
  • Übersichtlichkeit / Themenorientierung ?
  • International anwendbar? Parallel in Englisch u.a. Sprachen?
  • Einfluss auf vorhandene Wiki Dokumentation ?
  • Nur im Forum erreichbar? Oder eigene Wiki-Site?

Och, da gibt es sicher noch mehr Fragen, oder ?

@Harald: Bitte, nicht hier sofort antworten. Das Ding braucht etwas Entwicklungszeit. Danke.

Der Bitte komme ich leider nicht nach, da ich das Ding ja erstmal entwickelt habe und hier ja auch erstmal meine Gedanken äußern kann, die ich mir dazu gemacht habe … zumindest zu ein paar Stichpunkten:

Gibt es im Gegensatz zu einer Umfrage keine! Soll also ein bisschen das Gegenteil von einer “beschränkten” Umfrage sein. Man kann seine Meinung ändern, usw.

Da es keine Laufzeit gibt, gibt es auch keine abgelaufenen Abfragen.

Da nun auch die erste portugiesische Umfrage exisitiert werde ich mich dem wohl demnächst mal annehmen müssen.

so meine Hoffnung in bestimmten Fällen, z.B. eben das erste Beispiel, wo ich aus dem Wiki definitiv andere Tags verwende … die Diskussion aber bitte im Beispiel führen.

Da aktuell alpha nur aus dem Forum. Soll aber ähnlich wie die Umfrageplattform und wie oben schon angesprochen durchaus etwas öffentliches werden.

Tja, da warste wohl zu langsam und jemand anderes hat bicycle=yes schon eingetragen :stuck_out_tongue:
Ne Spaß beiseite, ja diese Exception muss ich noch abfangen und schön verpacken.

Ojeee… Ok, ist noch Alpha. :stuck_out_tongue: :wink:

Eine schwebt mir da noch im Kopf rum: Voting-Möglickeit an der Anzahl von Changesets knüpfen, z.B. jemand muss mindestens 100 CS gemacht haben um überhaupt voten zu können?

Unbedingt. Das erinnert mich an Wikipedia, da gibt es das Problem ja auch.
CS alleine reicht nicht, weil man das mit ID ruckzuck zusammenbekommt. Analog der Stimmberechtigung in Wikipedia sollte man dann nicht nur die Anzahl der CS, sondern auch eine Mindestbeitragszeit und -aktivität voraussetzen.
https://de.wikipedia.org/w/index.php?title=Wikipedia:Stimmberechtigung&oldid=69822923#Allgemeine_Stimmberechtigung

Hallo,
@Harald: Doch noch eine Frage, die ich gerne “sofort” beantwortet hätte. :wink:
Ist es richtig, das “Baby” nur für schon bestehendes tagging, wenn auch etwas komplexer, zu verwenden? Oder darf es auch eine Abfrage sein, wofür es noch keine Wiki-Dokumentation gibt. NATÜRLICH immer nach dem Motto: “Mapping on the ground”. Also Dinge mit evtl. neuen Vorschlägen im Untertagging. Wenn du hier ja sagst, schicke ich dir mal eine Frage per PN.
( Nicht alle nachmachen, Harald wird sich bedanken und sofort das Tool schliessen wegen persönlicher Überforderung: :roll_eyes: :open_mouth: :stuck_out_tongue: )

Das Problem der “Einteilung” wurde auch schon in Umfrageplattform freigegeben angesprochen. Das hauptsächliche Problem hierbei ist, dass ich diese Informationen nicht habe und mir aktuell auch nicht beschaffen kann. Wenn dann müsste meiner Meinung nach so etwas über die OpenStreetMap-API kommen.

Natürlich hatte ich auch überlegt es ähnlich wie bei StackOverflow und Co. zu handhaben, sprich irgendwelche Badges vergeben usw. Aber alleien dafür würden vermutlich mehrere Wochen Entwicklungsarbeit draufgehen ← ja bewusst so negativ gewählt.

Ich sags mal so: rein theoretisch könnte man damit auch Proposals-Voting betreiben.

Da anscheinend viele das “alpha” überlesen haben, und es wenig Feedback bzgl. der Funktionalitäten gab könnte ich daraus schließen, dass es bereits ein ReleaseCandidate ist und ich es demnächst für die Öffentlichkeit freigeben könnte … nachdem ich noch den Bilderupload implementiert habe.

OK, dann breche ich mal das Eis. Habe ein bisschen damit herumgespielt und finde das echt gut. Danke für den Einsatz! (wird leider viel zu selten gesagt)

Wunsch wäre noch, wenn Gruppen/Kombinationen von Tags gebildet werden könnten. Beispiel: Tagge ich jetzt “path in Kombination mit bicycle=designated; foot=designated” oder “footway mit cycleway=" oder "footway mit bicycle=” oder …
Für standalone-Taggs, die sich gegenseitig nicht beißen, funktioniert das bisher schon sehr gut.