Nepal?

Raport von der aktuellen Lage in Kathmandu.
http://kathmandulivinglabs.org/blog/nepal-earthquake-report-from-openstreetmap-situation-room/

Ich will ja keine Tagging diskussion starten, aber das ist so ein Tag bei dem keiner wiklich weiß für was er steht und scheint eigentlich UK only zu sein.

http://wiki.openstreetmap.org/wiki/Tag:leisure%3Dcommon

Im Mapbox Blog gibt es Hinweise zum Einbinden der aktuellen Digital-Globe-Bilder in iD und JOSM

https://www.mapbox.com/blog/nepal-earthquake-imagery/

Gruß
geow

So Leute… mein Hirn arbeitet heute nur noch auf Sparflamme… ich habe zwar andere Bilder mit JOSM laden können, aber die DigitalGlobe wollen nicht…

Kann mir da wer helfen?
Btw: 46500 Ways und 60000 Buildings von 1700 mappern!

Hallo seichter,

leisure=common in HOT-Krisengebieten wird seit längerem verwendet für Flächen, wo Heliquopter landen können. Das habe ich bei jedem Ebola-Task in den letzten 12 Monaten gelesen und dürfte vor Ort bei den Rettungskräften entsprechend interpretiert werden.

viele Grüße

Dietmar

So, mal was zum Lachen in diesern ernsten Zeit:

https://www.openstreetmap.org/#map=16/27.83595/84.17906

Da hatte ein Neuling bestimmt einige Stunden damit zu tun… müsst ihr euch mal in JOSM laden… haufenweise ungetaggte wege :smiley:

Wir könnten Offline-Vektorkarten anbieten für:

  • Garmin-GPS-Geräte (alle Outdoorgeräte)
  • Android-Smartphones (Locus Free/Pro, OruxMap)
  • Windows (Garmin-Basecamp, QLandkarte)
  • Linux (QLandkarte)
  • OS X (Garmin-Basecamp)

Die Karten sind (gezippt) jeweils circa 220 MB groß und beinhalten Höhenlinien.
Könnte das den Helfern helfen?

Gruß Klaus

Hier zwei Screenshot von der Androidkarte (klick auf Bild vergrößert):

Trotzdem werden wir gebeten Landeplätze oder dafür geeignete Flächen so zu taggen.

Das ist nur als temporäres Tag gedacht. Beim Ebola-Ausbruch war das aus der Not geboren, damit man die potentiellen Landeplätze schneller findet.
Bei HOTOSM Nepal ist man noch nicht so weit. Da kommen in den Anweisungen nach den Straßen jetzt erst die Siedlungen und Gebäude dran.

HUHU
Kan mir jemand helfen? Ich bekomme die Bilder in JOSm eigebunden!
https://www.mapbox.com/blog/nepal-earthquake-imagery/

Schönen Dank Meik

Bislang gibt es für die Helfer täglich geupdatete .obf (Osmand) und Garmin IMG files: http://wiki.openstreetmap.org/wiki/2015_Nepal_earthquake#Frequent_updates

Für Locus/Orux gibt es offenbar noch keine Karten. Mehr weiß ich leider auch nicht, evtl. kann ja Marek mehr dazu sagen.

Digital Globe in JOSM einbinden.

Nach langem Suche habe ich es gefunden.

Bei Digital Globe einloggen.
Oben in der Menüleiste Use With > Webservices
da hat man die URL für WMS

https://services.digitalglobe.com/mapservice/wmsaccess?connectid=3be28e3d-4e5a-4d61-8d25-51996e44b761

Gruß
Michael

Super, Danke Michael!
Wir starten also morgen mit neuesten Bilder von heute.
Marek

Bei den Bergen ist das gar nicht so einfach mit den Digital Globe Bildern. Der Versatz zu den Bing-Bildern beträgt schon mal 300 Meter an einer Stelle und 100 Meter in die andere Richtung nur einen halben Kilometer weiter. Die Geometrie aller Wege geht dabei natürlich verloren. Hat jemand gute Tipps wie man damit umgeht? Von der Bildqualität sind die Aufnahmen natürlich top.
Da diese Aufnahmen von heute wie angekündigt sehr schräg aufgenommen wurden, gehe ich davon aus, dass Bing hier die bessere Lagegenauigkeit hat.

Und noch ein kleiner Hinweis an die Erfahrenen hier: Helft nicht nur beim Mappen, sondern auch beim Validieren. Viele Bereich sind als erledigt markiert, aber noch sehr unvollständig.

Nicht nur unvollständig sondern vermüllt, siehe auch https://lists.openstreetmap.org/pipermail/hot/2015-April/008191.html (der natürlich voll in die Zensur gelaufen ist wenn man seine letzte Mail versteht). Ich war heute früh nah daran ein grossflächiges invalidate zu machen.

OsmAnd hat auch was aktuelles: http://osmand.net/ http://download.osmand.net/download.php?standard=yes&file=Nepal_asia_2.obf.zip

Hallo zusammen,

ich habe nach dem Scrollen immer erst bing und digtalglobe verglichen und dann eventuell die Häuser bei Digital Globe gezeichnet und dann bei Bing auf Position geschoben. Bei 3-4m versatz noch nicht. Aber wenn es mehr wurde…
Leider wurden mittendrin die Wolkenbilder eigeblendet… :frowning:
Was ich auch von einem Newbi bereinigt hatte war landuse=residential und building=yes beim Wohngebiet

Gruß
Michael

Wie ich gerade in einer News gelesen habe, hat sich Kathmandu beim Beben um etwa 3 Meter südlich verschoben: http://www.blick.ch/news/ausland/3-meter-weiter-suedlich-todes-beben-verschob-ganz-kathmandu-id3704502.html

Digital Globe hat Bilder von gestern. Da kann man schon besser arbeiten.