Nepal?

Hier gibt es ein paar Statistiken: http://osm.townsendjennings.com/nepal/

User Contributions - New Mappers: 588 | Experienced Mappers: 368

29.500 neue highways, 17.500 neue Gebäude.

Und das American Red Cross hat wegen Garmin-Karten bei HOT angefragt. (HOT ML)

Ich bekomme in Kürze die Anweisung aus Nepal, was vor Allem gemacht werden soll.

Die Grupe der Mapper aus KathmanduLivingLabs arbeitet im Freien: Das Gebäude in dem sie ansässig sind, ist beschädigt. Sie haben Strom, weil sie die Solarenergie nutzen, sonst gibt es in der Stadt kein Strom. Es gibt kein Benzin, das Essen ging denen aus und die restlichen Wasservorräte gehen zu Ende.

Die letzten 2 Tage gab es Wolken, ab heute ist das Wetter besser also werden wir demnächst bessere Satellitenbilder bekommen, soweit die Informationen von Dr. Nama Budhathoki von KLL mit dem ich soeben via Skype reden konnte.

DigitalGlobe stellt Aufnahmen von Nepal zur Verfügung. Die Post-Disaster-Bilder sind (noch) stark bewölkt, aber es sind auch Pre-Disaster-Aufnahmen verfügbar. Weitere Infos siehe: https://lists.openstreetmap.org/pipermail/hot/2015-April/008160.html

Ich habe diese Information soeben via Mail aus Nepal bekommen:

Hier mal die Summenfläche:

https://osm.wno-edv-service.de/boundaries/idx23o.jsp?zoom=9&lat=28.2375&lon=85.11043&layers=0BT&selected=4588153_4583125_4583247_4583250_4588150_4583249

Der Zugriff auf die DigitalGlobe-Bilder ist - zumindest für mich - verdammt schwierig. Gibt es da schon was neues?

Gruss
walter

Noch nicht. Wir müssen warten.

http://www.spiegel.de/panorama/erdbeben-in-nepal-eine-million-kinder-von-katastrophe-betroffen-a-1030807.html

Wie kriegt man die Bilder von Digital Globe als Background für JOSM - Frage aus der russischen Community…

Anmerkung: Äcker und dgl. eignen sich als Landeplatz nicht so gut. Gute Kandidaten sind Schulen, das sind oft langgestreckte Gebäude im rechten Winkel mit einem großen ebenen Platz davor. Auch Spielflächen bei größeren Gemeinden kommen in Frage.
Ich schlage für die potentiellen Landeplätze wie in Westafrika “leisure=common” vor, wenn die Nutzung unbekannt ist. Zusätzlich kann man ja noch ein “note=potential landing site” dazuhängen.

Guter Hinweis, Seichter. Danke!
Gruß,
Marek

Raport von der aktuellen Lage in Kathmandu.
http://kathmandulivinglabs.org/blog/nepal-earthquake-report-from-openstreetmap-situation-room/

Ich will ja keine Tagging diskussion starten, aber das ist so ein Tag bei dem keiner wiklich weiß für was er steht und scheint eigentlich UK only zu sein.

http://wiki.openstreetmap.org/wiki/Tag:leisure%3Dcommon

Im Mapbox Blog gibt es Hinweise zum Einbinden der aktuellen Digital-Globe-Bilder in iD und JOSM

https://www.mapbox.com/blog/nepal-earthquake-imagery/

Gruß
geow

So Leute… mein Hirn arbeitet heute nur noch auf Sparflamme… ich habe zwar andere Bilder mit JOSM laden können, aber die DigitalGlobe wollen nicht…

Kann mir da wer helfen?
Btw: 46500 Ways und 60000 Buildings von 1700 mappern!

Hallo seichter,

leisure=common in HOT-Krisengebieten wird seit längerem verwendet für Flächen, wo Heliquopter landen können. Das habe ich bei jedem Ebola-Task in den letzten 12 Monaten gelesen und dürfte vor Ort bei den Rettungskräften entsprechend interpretiert werden.

viele Grüße

Dietmar

So, mal was zum Lachen in diesern ernsten Zeit:

https://www.openstreetmap.org/#map=16/27.83595/84.17906

Da hatte ein Neuling bestimmt einige Stunden damit zu tun… müsst ihr euch mal in JOSM laden… haufenweise ungetaggte wege :smiley:

Wir könnten Offline-Vektorkarten anbieten für:

  • Garmin-GPS-Geräte (alle Outdoorgeräte)
  • Android-Smartphones (Locus Free/Pro, OruxMap)
  • Windows (Garmin-Basecamp, QLandkarte)
  • Linux (QLandkarte)
  • OS X (Garmin-Basecamp)

Die Karten sind (gezippt) jeweils circa 220 MB groß und beinhalten Höhenlinien.
Könnte das den Helfern helfen?

Gruß Klaus

Hier zwei Screenshot von der Androidkarte (klick auf Bild vergrößert):

Trotzdem werden wir gebeten Landeplätze oder dafür geeignete Flächen so zu taggen.

Das ist nur als temporäres Tag gedacht. Beim Ebola-Ausbruch war das aus der Not geboren, damit man die potentiellen Landeplätze schneller findet.
Bei HOTOSM Nepal ist man noch nicht so weit. Da kommen in den Anweisungen nach den Straßen jetzt erst die Siedlungen und Gebäude dran.

HUHU
Kan mir jemand helfen? Ich bekomme die Bilder in JOSm eigebunden!
https://www.mapbox.com/blog/nepal-earthquake-imagery/

Schönen Dank Meik

Bislang gibt es für die Helfer täglich geupdatete .obf (Osmand) und Garmin IMG files: http://wiki.openstreetmap.org/wiki/2015_Nepal_earthquake#Frequent_updates

Für Locus/Orux gibt es offenbar noch keine Karten. Mehr weiß ich leider auch nicht, evtl. kann ja Marek mehr dazu sagen.