Nepal?

naja, die erfassen Multipolygone einfach falsch. Das denen aber jetzt remote und das noch auf Englisch klar zu machen, wird schwierig.

Gruss
walter

Ok, ich rede mal mit denen.
Grüße,
Marek

Der Knackpunkt ist folgender:
Direkt aneinander grenzende Gebiete haben gemeinsame Grenzstücke. Diese werden von allen Grenzrelationen verwendet. Quasi miteinander geteilt.

Hier sind aber einfach neue Ways “gemalt” worden, die die vorhandenen Grenzstücke überschneiden. Es gibt Überlappungen und Niemand-Lande. Kraut und Rüben halt.

Nicht jeder Newbie sollte einfach Grenzen eintragen - und erst recht nicht mit iD.

Gruss
walter

ps: fragen können die mich gerne

Ich habe mir die Gegend angesehen, es geht so weit ich sehe nur um AL9-Grenzen.
Ich habe

  • district boundary (AL6 Makwanpur) verfeinert
  • AL8-Grenzen bei Man(a)hari modifiziert/hinzugefügt
  • AL9 vorher geschlossene Linien segmentiert und Relationen angelegt
    Die Grenzlinien selbst habe ich (bis auf Trennen) nicht angerührt, es gibt also weiterhin überschneidende Grenzen.

Eben kam auf der HOT Mailingliste die Info über ein Erdbeben in Nepal, Stärke 7.9 [1]

viele Grüße

Dietmar

[1] https://lists.openstreetmap.org/pipermail/hot/2015-April/008022.html

Ist in den Nachrichten auch angekommen: “Das Epizentrum des Bebens lag 80 Kilometer nordwestlich von Kathmandu in einer Tiefe von elf Kilometern”

http://www.tagesschau.de/ausland/erdbeben-nepal-101.html
http://www.spiegel.de/panorama/heftiges-erdbeben-erschuettert-nepal-und-indien-a-1030622.html

Das Epizentrum liegt laut USGS hier: http://www.openstreetmap.org/?mlat=28.1310&mlon=84.6483#map=9/28.1310/84.6483

Hab mal eine Route von Kathmandu aus gesucht (wollte eigentlich nur die 80 Km aus den News verifizieren). Sind wohl 150-200 Km und die erfassten Straßen enden viel zu früh.
http://www.openstreetmap.org/directions?engine=osrm_car&route=27.6799%2C85.3185%3B28.1168%2C84.6620#map=10/27.8992/84.9792

also: Ran an die Editoren, rein damit. Sorry, da finde ich keinen guten Luftbilder :frowning:

Gruss
walter

Die 80 km beziehen sich wohl auf die Luftlinie. Edit: OSRM routet anscheinend nicht über Tracks. Schalt mal auf MapQuest um.

Mapbox Satellite hat (schlechte) Schwarzweißbilder.

HUHU
Schlechte Nachrichten!
http://www.ksta.de/panorama/katastrophe-im-himalaya-hunderte-tote-nach-schwerem-erdbeben-in-nepal-befuerchtet,15189504,30523254.html

Zum großen Teil gibt es dort Mapbox-Bilder mit hoher Auflösung, wo Bing nur lo-res hat.
Sind oft nur S/W, etwas schlechter als hi-res Bing und teilweise wolkenbedeckt, aber besser als Bing lo-res allemal.

Ich würde empfehlen, in kurzen Zeitabständen hochzuladen und zu aktualisieren, so lange noch keine Koordination a la HOTOSM erfolgt.

Jo, das ist besser; dachte erst, da wäre nix

Alle wissen es wohl: In Nepal sind mindestens 1100 Menschen gestorben. Das Erbeben war das schwerste siet Jahrzehnten. Umso mehr sieht man, wie wichtig es ist in solchen Gegenden gute Karten zu haben. Gerade deswegen traf ich mich mit der Erdbebenschutzbehörde in Nepal, sie sagten, unsere Karten sind für sie wichtig. Unsere Karten retten Leben.

Ich möchte Euch bitten, dort weiter zu mappen. Falls jemand was spendem möchte bitte um PM.
Grüße,
Marek

Es gibt inzwischen schon zwei HOTOSM Tasks. Ich würde die wegen Koordination bevorzugen.

http://tasks.hotosm.org/

Bitte:

HOT Taskmanager http://tasks.hotosm.org/

#1 http://tasks.hotosm.org/project/994
#2 http://tasks.hotosm.org/project/995

thanks, hatte ich auch gerade gefunden. Die Pics sind aber wirklich kritisch.

Mich ärgert es so etwas auch immer wieder.
Zur Orientierung wo es sich mit Bing lohnt siehe auch http://ant.dev.openstreetmap.org/bingimageanalyzer/?lat=27.83118253260298&lon=85.70228576660156&zoom=10&l=osm - erste Stichproben zeigen dass das stimmen könnte.
Vielleicht schärfen sie ja das noch in der Aufgabenbeschreibung nach und erwähnen auch Mapbox.

mikecc:
Danke, ist ein guter Tipp… Wollte mich shcon beschweren, dass Bing doch meist bessere Bilder in Nepal liefert, als Mapbox. Sieht so aus, als hätte ich in meinen Gegenden aber einfach Glück gehabt habe :smiley:
Ich legt heut wohl eine Nachtschicht ein und dann mal sehen… Meine Hand tut vom vielen Clicken jetzt schon weh G

Ist geschehen.
Es gibt jetzt noch eine dritte Task: http://tasks.hotosm.org/project/1001