OverpassTurbo für Dummies

Ich beschäftige mich mal wieder mit den Fahrspuren und Qualitätssicherung. Für Autobahnen ist das ja noch gut machbar, wie mueschel z.B. hier:
http://forum.openstreetmap.org/viewtopic.php?pid=477425#p477425
und MKnight in dieser Sammlung:
https://wiki.openstreetmap.org/wiki/User:Dex2000#Overpass-turbo-abfragen_f.C3.BCr_turn:lanes-Fehler_und_wahrscheinliche_Fehler
zeigen.
Auch mueschels lane Visualizer hilft da http://osm.mueschelsoft.de/cgi-bin/render.pl

Problematisch wird es jedoch spätestens dort, wo wir auch Fahrradspuren haben, weil lanes=* blöderweise etwas unglücklich nur die Spuren für den motorisierten Verkehr zählt. An Stellen wie diesen:
https://www.openstreetmap.org/way/326338169
kommt man da ganz schnell ins Schleudern, wenn man auswerten will, ob alle :lanes-Varianten vollständig erfasst wurden. cycleway=lane hilft da auch nicht.
Die einzige näherungsweise Lösung wäre, die verschiedenen :lanes: je Richtung zu checken, ob bei allen die gleiche Anzahl an “|” (Langstrichen) vorhanden ist.
Wenn man zuerst prüft, ob überhaupt Fahrradspuren erfasst sind, indem man bicycle:lanes:
sucht, könnte man bei ways ohne diese mit der Anzahl aus lanes bei oneway=yes oder sonst aus lanes:* arbeiten. Damit könnten wir doch zumindest eine größere Teilmenge “erschlagen” :confused:
Farbliche Hervorhebung von ways mit bicycle:lanes:* könnte dann markieren, wo Handarbeit durch Analyse der tags am way erforderlich wird.

Ich bitte um Lösungsvorschläge für overpass-turbo.

Am einfachsten wäre natürlich, wenn wir mit lanes die Anzahl aller Spuren erfassen würden. Aber dafür ist der Zug wohl abgefahren :roll_eyes:

Ich denke so:

rel({{bbox}})[route=bus]->.all;
rel[route_master=bus](br.all);
rel[route=bus](r);
( .all; - ._; );
out;

Erklärung je Zeile:

  1. Ermittle alle Relationen im aktuellen Kartenfenster, die vom Typ route=bus sind, speichere das Ergebnis nach .all
  2. Ermittle alle Parent-Relationen von .all, die vom Typ route_master=bus sind
  3. Ermittle aus dieser Liste von route_master-Relationen wieder alle Child-Relationen vom Typ route=bus. Dies sind nun alles Routen, die Teil eines Masters sind.
  4. Bilde die Differenz aus .all und dem Ergebnis aus 3. (ermittelt also alle Routen, die nicht Teil der Menge aller Routen, die einen Master-Parent haben, sind)

Achim

Danke, Achim!

Hallo,

bevor ich mir einen Wolf suche, vielleicht hat einer der Spezis hier ja eine Idee.

Ich sortiere mit Overpass Elemente in verschiedene Variablen ein: ->.Teilmenge
Dann gebe ich verschiedene Variablen aus und möchte diese in verschiedenen Styles dargestellt haben. Gibt es dafür eine Möglichkeit? Das naheliegende nodes.Teilmenge geht jedenfalls nicht. Durch Filtern der Tags lassen sich die Elemente nicht bei der Ausgabe sortieren, da es Überschneidungen gibt.

Happy mapping,

Marc

Hast Du eine (möglichst auf minimum reduzierte) Beispielabfrage?

Hallo,

Nein, das geht leider nicht. Schon im XML/JSON/CSV Ergebnis der Overpass API lässt sich nicht mehr erkennen, aus welcher Variablen die Daten ursprünglich stammen.

Gruß,
mmd

Hallo

stimmt, hätte ein Beispiel vorbereiten sollen. Sorry, beim nächsten Mal dann.

schade, genau das habe ich befürchtet.

Gibt es vielleicht irgendwo ein Beispiel, wie man 2 Abfragen gemeinsam darstellen kann? Habe bisher nichts gefunden

Schönes Wochenende!

Meinst Du sowas: http://overpass-turbo.eu/s/8Zd ?

Moin, ich kann nach Objekten suchen, wo ich letzter Bearbeiter bin, Beispiel: http://overpass-turbo.eu/s/97y
Nun suche ich eine Abfrage wo ich mich als letzten Bearbeiter AUSSCHLIESSEN kann. (Die Frage gabs schonmal irgendwo, aber ich finde sie nicht.)
Jemand ne Idee?

Hallo,

das sollte so funktionieren: http://overpass-turbo.eu/s/97z

Ansatz: Alle Knoten mit opening_hours im Suchbereich ermitteln (Bearbeiter spielt dabei keine Rolle) und davon die Knoten mit letzten Bearbeiter MKnight abziehen.

Gruß,
mmd

Sehr schön, danke.

Ich schon wieder. Ich würde jetzt gern 2 oder mehr User ausschliessen. Bisschen mit der Abfrage rumprobiert, laufe ich immer in Fehler rein.
Gibt’s da eine Möglichkeit?
Edit: Ah habs. Kreative Klammersetzung ist gefragt:

((way(area.searchArea)["tag"="value"];
   - 
way(user:"userx")(area.searchArea)["tag"="value"];)
- 
way(user:"usery")(area.searchArea)["tag"="value"];


);

Nachtrag: Ich hab mir mit der Abfrage was zurechtgestrickt, um Pseudoreverts zu finden und ich bin positiv überrascht. Bisher hab ich immer zufällig (zufällig=aus Versehen über kaputtes remapping gestolpert) nebenbei irgendwelchen Müll gefunden und nun hab ich auf 25% gezielte Stichproben ausschliesslich Datenverbesserungen gefunden.

hat eigentlich schon mal jemand eine wiki angelegt mit den meistgesuchten abfragen? hier im forum findet doch keiner was.

jepp, siehe Examples und unten bei More den Verweis auf Beispielsammlung

Gibt es es schon. Was hindert Dich daran, dort wertvolle Beispiele zu ergänzen?

Im Wizard wird als Beispiel tourism=museum in Vienna angegeben. Dies im Wizard eingegeben ergibt aber nur die Fehlermeldung:

Unter dem folgenden Suchbegriff konnte kein Eintrag gefunden werden:

Vienna

Ging das mal oder liegt das an mir? Was ist das Problem?

Bei mir klappt das. Scheint wohl nur ein temporäres Problem gewesen zu sein?

Mist, jetzt seh ich es selber. Das hat mit HTTPS Everywhere zu tun. Wenn man das deaktiviert bzw. blockt wohl die Anfrage zu OpenStreetMap.org. Wenn man dies deaktiviert, denn funktioniert da auch alles. Kann man ja also schauen ob man das im overpass turbo anpassen kann?

Sollte ab jetzt wieder auch mit aktivem HTTP-Everywhere im Firefox funktionieren (siehe ticket).