Wochenaufgabe Öffnungszeiten

Moin,
sind Läden eigentlich verpflichtet die Öffnungszeiten auszuweisen?

Jein, siehe http://www.it-recht-kanzlei.de/ladengeschaeft-pflichtangaben.html

Kann ich mir nicht vorstellen. Es gibt ein Ladenschlussgesetz, aber ein Öffnungszeitenausweisgesetz :slight_smile: ist mir unbekannt. Es dürfte im eigenen Interesse und Teil des Marketings sein, die Öffnungszeiten bekannt zu geben bzw. auszuhängen. Einen Zwang dafür kenne ich nicht. Wenn, dann müsste es m.E. in der Gewerbeordnung stehen.

Für den Fall, dass es 24/7 ist gebe ich dir recht. Das sollte der Standard für tourism=information sein, allerdings gibt es offenbar auch andere Fälle, siehe:overpass turbo
Ein bisschen muss der Mapper noch mitdenken, ob Öffnungszeiten für ein Objekt Sinn machen. Aber die Diskussion ob man den Standard einträgt oder nicht gibt es ja auch an anderer Stelle.

Da jetzt die Frage aufkam, warum ich in der Statistik Deutschland nicht mit drinnen habe. Hier bin ich auf ein Problem mit der Abfrage gestoßen. Falls hier jemand eine Lösung kennt wäre ich sehr dankbar. Momentan fällt mir nur die Möglichkeit ein die Werte aller Bundesländer zu addieren was eventuell keine so schlechte Möglichkeit ist. Kann jemand einen Blick auf die Abfrage werfen und mir sagen, ob ich damit ganz Deutschland erwische, wenn ich alle Bundesländer abfrage? Die Bundesländer frage ich mit ISO3166-2=DE-SL usw ab.

“Darf” man jetzt wieder das JOSM-Plugin nutzen? Es wurde doch vor langer Zeit eindringlich davor gewarnt, weil wohl die Syntax teilweise falsch war.

Christian

Hat jetzt keiner ne Statistik gemacht?

Ah, doch :smiley: Siehe http://openingh.openstreetmap.de/stats/ ich habe gestern auch noch die Zusammenfassung für Deutschland basierend auf den Bundesländern eingerichtet. Der begrenzende Faktor ist nur die Overpass API. Aber das müsste gehen.

Du darfst es benutzen, wenn du dessen Einschränkungen kennst :wink:

Tja, tja, so kann es kommen.

Gruss
Walter

Es gibt eine Neuerung zur Öffnungszeiten Statistik. Diese kann nun auch die Frage beantworten, wie viele Geschäfte haben zu einer gegebenen Zeit geöffnet. Siehe Blogeintrag.

Ich danke dir nochmal für deine Anstrengungen, mir diesbezüglich eine Alternative mit PostgreSQL zu bauen, aber die Overpass API bietet ein paar Funktionen, wie attic data, die ich ungern missen möchte. Und das „größte Problem“, wenn man so will, ist aktuell noch der History Import.

Mittwochs zwischen 0 und 1 Uhr haben 35% der Geschäfte geöffnet? :roll_eyes:

Das hat mich auch gewundert … Bei der Statistik ist zu beachten, dass dies über die opening_hours Werte aller Objekte in OSM erstellt wird. An die anderen Tags komme ich in der Auswertung leider nicht so einfach ran über taginfo beziehungsweise müsste ich das dann über die Overpass API machen.

Von einer eventuellen History war bisher nicht die Rede. Kann - und will - ich nicht liefern.

Allerding bedenke, dass die Overpass “qualmt” und deren Benutzung gerade eingeschränkt wurde. Und du arbeitest intensiv daran, dass die Admins sich weitere Beschränkungen einfallen lassen müssen. Ich finde, dass du dich mit deiner Nutzung immer mehr von der Zielvorstellung der Overpass entfernst.

Meine Trend-Statistiken werden so erstellt, dass ich mir die Ergebnisse der Auswertungen mit Timestamp in der lokalen DB merke und diese dann analysiere. Rückwirkende Auswertungen gehen so natürlich nicht - aber die brauche ich auch nicht.

Gruss
walter

Deshalb lasse ich die Abfragen auch nur nachts laufen, wenn die Load auf overpass-api.de niedriger ist. Außerdem kommt von mir nur eine Abfrage alle paar Minuten und nicht mehrere pro Sekunde, was offenbar das Problem ist. Auf der Wiki Seite zur Overpass API wird gesagt, dass „You can safely assume that you don’t disturb other users when you do less than 10.000 queries per day or download less than 5 GB data per day.“. Da liege ich drunter …

Ich habe mir die 35 % noch mal näher angeschaut und die Öffnungszeiten von Mitternacht und 1 Uhr verglichen. Der Grund für die 35 % scheinen folgende Öffnungszeiten zu sein:

Su-Th 11:00-01:00; Fr-Sa 11:00-02:00
Mo-Th 00:00-01:00,11:00-24:00; Fr-Su 00:00-02:00,11:00-24:00
Tu,Su 12:00-01:00

Usw.
Von dieser Art Öffnungszeiten sind relativ viele vorhanden …

Ich habe gerade das QAT Script mal wieder angeworfen und festgestellt, dass es mir viel mehr Fehler liefert, als eigentlich vorhanden. Dieses Problem ist offenbar durch eine Aktualisierung von Nodejs aufgetreten, da nun eine Variable nicht mehr zurückgesetzt wurde. Das Problem ist behoben. Das QAT Script ist eine sehr schöne Möglichkeit für QA bei Öffnungszeiten …

Ich bin gerade auf einen schwierigen Fall gestoßen. Es geht um diesen Node.

Mo off; Tu-Th 16:00-23:00; Fr,Sa 16:00-02:00, Su 14:00-23:00

Um für diesen „PH off“ korrekt zu definieren muss man etwas tricksen:

Mo off; Tu-Th 16:00-23:00; Fr,Sa 16:00-02:00, Su 14:00-23:00; PH off; PH +1 day 00:00-02:00 off

Dies kann auch nicht durch das Proposal zu implizitem PH off gelöst werden.

Das kann ich nicht nachvollziehen!
Entweder es ist von Fr 16:00 bis Sa 02:00 auf wenn Fr kein Feiertag ist. Weil sonst würde das umgekehrte gelten. Das Fr schon 24:00 Uhr geschlossen wird, wenn Sa ein Feiertag ist.

Mo off; Tu-Th 16:00-23:00; Fr,Sa 16:00-02:00, Su 14:00-23:00; PH off

Das Problem ist, wenn Samstag ein Feiertag ist dann ist Samstag geschlossen (das bewirkt ja die Regel “PH off”) allerdings sind nun noch die zwei Stunden Sonntag morgen (00:00-02:00) offen … Diese werden von “PH off” natürlich nicht als geschlossen gesetzt. Du kannst es auch mit dem Auswertewerkzeug testen …

Edit: Eine Frage bleibt allerdings offen. Ist wenn Samstag Feiertag ist Sa von 00:00-02:00 offen? Ich würde vermuten ja. In dem Fall wäre mein korrigierter Wert ebenfalls Falsch und müsste so lauten:

Mo off; Tu-Th 16:00-23:00; Fr,Sa 16:00-02:00, Su 14:00-23:00; PH 02:00-24:00 off; PH +1 day 00:00-02:00 off

Schwierige Öffnungszeiten Teil 2: Kantonsbibliothek mit vorbildlicher Beschreibung der Öffnungszeiten.

Ich habe es mir leicht gemacht und nur die Schließungen angegeben, die noch in der Zukunft liegen. Mit allen Schließungen wäre es mit der Länge von dem Wert schwierig geworden (>255 Zeichen). Ansonsten ist alles drinnen in folgendem Wert (Auswertewerkzeug):

PH off;
Mo 14:00-18:00;
Tu,We,Fr 10:00-18:00;
Th 10:00-19:00;
Sa 09:00-14:00,
Mo-Sa 08:00-10:00 open "Nur der Lesesaal";
2015 Aug 1,Dec 25-26 off;
2015 Dec 24 12:00-24:00 off ||
closed "Rückgabe von Medien über die Rückgabeklappe an der Ostseite möglich"

Das “PH off” ganz am Anfang (ein NOP quasi :wink: ) ändert an den Öffnungszeiten nichts, wird allerdings notwendig, sollte das PH off implizit Proposal durchgehen, da in diesem Fall die Schließungen explizit angegeben wurden und ich vermute, dass an anderen Feiertagen offen ist.