Wochenaufgabe Sirenen

Aktuelle Meldung: Ach, heult doch!
Na passt ja, direkt mit Angaben zu einer in Kölle-Süd.

War irgendwie etwas ruhig geworden, die Diskussion. Sorry, ihr fleißigen Sirenenmapper.
Ich denke, wer es nicht gewöhnt ist, die regelmäßigen Probealarme zu hören, braucht auch keine zu suchen. Es gibt aber auch stillgelegte - selten.
Reicht da ein disused=yes? Überhaupt taggen? Nicht, das die Bilanz verfälscht wird wegen etwas Metallschrott, den keiner braucht.

Nein, weil disused=yes verpönt ist. Bitte disused: benutzen.

Tsssst, hat da mal wieder jemand die Passwörter an die Wand gepinnt während ein TV Team anwesend war?
:laughing:

.

HUHU

Die zwei Sirenen E57, die hier bei uns noch montiert sind, mappe ich nicht. Die laufen noch nicht mal mehr wenn sie Beine hätten und werden mittelfristig demontiert.

So kompliziert ist das längst nicht. Der Großteil der Sirenen in D wird noch über die analoge Alarmierung angesteuert (siehe https://de.wikipedia.org/wiki/5-Ton-Folge ). Da muss man einfach mit einem Funkscanner und einem frei erhältlichen Programm beim Probealarm mithören, dann sieht man welche Tonfolge die “eigene” Sirene hat. Dann nimmt man sich Teile für deutlich unter 100 Euro die man anhand frei im Internet kursierender Bauanleitungen zusammenbaut, stellt sich in die nähere Umgebung der Sirene und los geht die Show.

Bei der digitalen Alarmierung ist es etwas schwieriger, aber auch nicht unmöglich (je nach System).

Viele Grüße,

Christoph

Keinesfalls taggen

In den Dörfern, die ich angefahren bin, war i.d.R. immer eine Sirene, oft eine elektromechanische (die wir inkosequenterweise als mechanische erfassen… :frowning: ), gelegentlich bei Neubauten eine elektronische… Ich gehe mit an Sicherheit grenzender Wahrscheinlichkeit davon aus, daß die auch alle funktionieren. In Lübben höre ich immer die Probeheuler… Auch sieht man es einer Sirene nicht an, ob sie disused ist oder nicht…

Sven

Huch, hab ich mich jetzt erschreckt. Ich dachte, ein verschlafenes disused:emergency=siren wird ja nicht ausgewertet. Und da die “eingeschlafenen” Sirenen nun mal da sind…, bevor es ein übereifriger Newbie entdeckt.

Richtig, wenn, dann sind es die alten E57. Und es ist bekannt, das in der Gemeinde die Sirenen abgeschaltet sind - oft recherchierbar.

Amtliche Angaben für den Warnradius können grundsätzlich als glaubhaft angenommen und übernommen werden. Das ist deren Job.

Moin,

aufgrund meiner ganz persönlichen Erfahrung, je nachdem

  • wo im Haus ich mich befinde und ob die schallisolierenden Fenster offen oder geschlossen sind

  • ob Sohnemann gerade Formel-1-Rennen guckt (bzw. ‘hört’)

  • welche Windrichtung gerade ansteht

  • ob meine Frau mich nachts zum Gerätehaus jagt, weil zwei Dörfer weiter die Sirene geheult hat
    (Könnte man in der Einsatzstatistik glatt mal als sogenannten “Persönlichen Fehlalarm erfassen” ;))

glaube ich Deine Aussage sofort. :wink:
Aber vielleicht liegt es auch einfach daran, dass es für unsere Sirene keinen amtlichen Warnradius gibt … Werte unter 250 m werden wohl nicht berücksichtigt. :wink:

Gruß
Georg

PS: Und nein, ich habe bisher weder unsere Sirene noch die der Nachbarwehren erfasst.

Habe gestern eine kleine Bestenliste im Blogartikel veröffentlicht. Wird täglich bis zum Ende der WA aktualisiert.
Gezählt werden die Mapper, die im Zeitraum der WA in D-A-CH eine Sirene gemappt haben, also version=“1”.

https://blog.openstreetmap.de/blog/2015/04/wochenaufgabe-sirenen#Mapper

32 oops, waren das doch so viele? Dabei habe ich noch nicht mal alle Dörfer abgeklappert…

Weiter so!

heute wieder 23 mehr… bei einer bin ich mit nicht sicher, ob die evt. disused ist… aber das sieht man von Außen einer Sirene nicht an… Auf Fahrrad hatte ich heute keine Lust… und das Auto musste bewegt werden… Jetzt bin ich aber auch meine Dörfer weitestgehend durch… Nebeneffekt: Feuerwehren sind alle drin und Schlauchmasten- und Türme soweit ist sie gesehen habe…

Sven

An dieser Stelle auch ein dickes Dankeschön an Johannes für die Mühen.

Er hat uns eine kleine Zusammenfassung geschrieben, ihr findet den Text im WN Blog.

Christoph

Die Sirenenmasten habe ich vergessen zu nennen… :smiley:

Hallo,

ich möchte noch gerne diese verpasste Wochenaufgabe für meinen Wohnort nachholen. Ich weiß, dass die Sirene an einem Hausdach angebracht ist.
Wie würdet ihr diese in OSM eintragen? Soll/muss ich da eine neue Node anlegen oder kann ich den Eintrag emergency=siren auch beim Gebäude hinzufügen?
Genaues zu der Sirene weiß ich nicht. Ich habe bei unserer Feuerwehr gerade per E-Mail nachgefragt. Wie seht ihr das für den Fall, dass ich keine Informationen die ich verwenden darf bekommen? Lohnt sich das Eintragen eines Sirenen-Standortes, auch wenn man diese nicht genauer beschreiben kann?

Vielen Dank
Astrid

Hallo Astrid,

ich habe es mit einer Sirene auf dem Dach so http://www.openstreetmap.org/node/3471581037 gehandhabt. Sie ist hier exotischerweise nicht auf dem Gebäude der Feuerwehr sondern einem Nachbargebäude untergebracht. Das Erfragen bzw. Erraten (ich bin da kein Fachmann!) des Typs, der Reichweite und anderer Daten habe ich mir erspart. Mir erschien es wichtig, dass die Sirene als optischer und aktustischer “Orientierungspunkt” erfasst ist. Sicher kann man dann noch andere Daten erfassen. Dazu findest du mehr hier: http://blog.openstreetmap.de/blog/2015/04/wochenaufgabe-sirenen/ und den dort weiter führenden Links.

Gruß Uwe

sofern die Sirene auf einem Dach war, wie Uwe… wobei ich zusätzlich siren:type=mechanical oder electronic. Den Tag siren:purpose=civil_defense habe ich bisher weggelassen. location=roof hab ich selten gesetzt, gerade die neuen mit siren:type=electronic waren gerne mal auf einem Mast, der an die Außenwand geschraubt war.

In meiner Umgegend habe ich verhältnismäßig viele auf eigenem Mast… das war dann: man_made=mast+tower:type=siren+emergency=siren+siren:type=mechanical

Ansonsten zur Erinnerung: http://forum.openstreetmap.org/viewtopic.php?pid=495838#p495838

Sven