Umfrageplattform freigegeben

Davon halte ich wenig, also generell nach dem Start einer Umfrage noch etwas an dieser zu ändern/ergänzen wie auch immer … weil sich dann diejenigen beschweren, die schon abgestimmt haben.

Ich denke eher darüber nach, dass der Ersteller der Umfrage eine Umfrage (mit Angabe eines Grundes) schließen und vielleicht auf eine neue Umfrage verweisen kann.

Sollte jetzt auch der Vergangenheit angehören.

Danke und Super!

Dein Tool entwickelt sich ja fast wie eine neue Diskussionsplattform, halt nur in der Art, erst mal eine Frage zu stellen. Finde ich prima.
Bevor das ganze aus den Fugen gerät: Vorschlag: Begrenzung der aktuellen Fragestellungen pro Anwender auf 2 oder 3.
Könnte sein, das das Tool stark frequentiert wird.

Hallo Harald,

ein automatischer Zeilenumbruch täte den schon getätigten Kommentaren gut, siehe z.B. die Frage nach highway=bus_stop.

Viele Grüße

Michael

Hätte ich mir schon denken können, dass dieser Einwand kommt :confused:

Ist gar nicht so trivial wie man meinen könnte, eine Textarea so abzuspeichern (inkl. manueller Zeilenumbrüche), dass sie anschließend ohne pre auch wieder korrekt ausgegeben wird :rage:

Aber ich werd mein bestes geben :wink:

Auch sinnvoll fände ich, in der Übersicht gezeigt zu bekommen, welche Umfragen ich schon bewantwortet habe.

Na letztendlich sind es alle diejenigen, die noch am “laufen” sind und NICHT in der “Von mir noch unbeantwortet”-Box erscheinen! (Wenn du keine “Von mir noch unbeantwortet”-Box hast, dann hast du alle laufenden Umfragen beantwortet.
Oder interessiert es dich auch bei geschlossenen Umfragen, ob du dort (mal) deine Stimme abgegeben hast? - was du ja dann eh nicht mehr ändern könntest, weil sie schon abgeschlossen ist.

Hast Du irgendwo ein Issue Tracker ?

Ansonsten die Kurzversion einer Fehlermeldung.

Springt man mit einem Deep Link auf die Seite, klappt die Anmeldung nicht, was natürlich “doof” ist, wenn man Umfragen in den Sozialen Medien “pushen” möchte.

Christoph

ja, bei github, möchte ich aber noch nicht offiziell - auch wenn es public ist - rumerzählen :stuck_out_tongue:

sollte jetzt gefixt sein :wink:

Public ist Public :-), der hat jetzt erstmal einen Follower mehr.

Yep, danke, Tweet ist draussen.

jetzt auch mit einer Auswertung über die Zeit … leider hatte ich bisher bei der Speicherung der Antwort vergessen die Zeit mitzuschreiben, d.h. für laufende Umfragen wurden sämtliche Stimmen bis jetzt auf das Startdatum der Umfrage gesetzt.

Sodele, wenn alles geklappt hat, dann müsstest Ihr jetzt im Dashboard einen neuen Tab “Umfrage im Entwurf…” sehen. Diese Umfrage seht Ihr deshalb, weil eine Umfrage nun “gespeichert” werden kann. Ich geb Euch, u.v.a. den Machern der Wochenaufgabe Sirenen, ein paar Tage Zeit, das noch zu kommentieren und werde Änderungen zeitnah speichern und dann wenn alles soweit passt, die Umfrage starten.

EDIT: D.h. der Ersteller einer Umfrage ist selbst dafür verantwortlich, in welcher Qualität er eine Umfrage startet, natürlich am besten nach vorherigen einbeziehen der Allgemeinheit.

Hallo,
Ich würde es begrüßen, das der Umfrageersteller nach einer Mindestlaufzeit von vielleicht 1 Woche entscheiden kann, die Umfrage zu archivieren. Vielleicht mit Info für alle und einer “Auslaufzeit” von 2 Tagen oder variabel.

Also, quasi eine Vordiskussion zur Umfrage? Bin ich nicht so begeistert von. Das ist ja so, wie in einer Diskussion vorher seine Nachbarn zuzuflüstern: “Ich möchte auch was fragen. Wie soll ich das jetzt formulieren?”. Na ja, man muss es ja nicht nutzen, oder? Natürlich ist eine Vorlaufedit-Time für die Fragestellung sinnvoll, war ja schon angesprochen worden.

Letztendlich habe ich versucht mit diesem Ansatz das beste aus beiden Argumentationen (hier im Thread und z.B. Frederik’s Anregung) rauszuholen.
Das nie Alle mit irgendeinem Ansatz einig sein werden, ist mir bewusst :slight_smile:

Ach und um das Ganze nochmal an meinem eigenen Beispiel Wie oft schaust du im deutschsprachigen Forum vorbei? zu veranschaulichen … ja, hätt ich mal vorher gefragt. Ich war da irgendwie so im Tunnel und doch eher der Forumsanhänger, dass es mir gar nicht in den Sinn gekommen ist, auch eine Antwort wie “nie”, “nur Mailingliste” oder sonstiges anzubieten - wozu aber dann zur Not noch die “Enthaltung” da gewesen wäre. Und da hat Frederik durchaus Recht mit seiner Argumentation, dass ich damit ja die Umfrage (z.B. pro Forum) beeinflusst habe.

Hallo Rolf, ums gleich vorweg zu nehmen, ja ich denke schon daran, für den Umfrageersteller (und im Moment nur für diesen) doch eine Benachrichtigung bei erfassten Kommentaren via PN auf den OSM-Account zukommen zu lassen - sofern er mir dann bei der OAuth Authentifizierung die entsprechende Authorisierung gibt. Hier muss ich aber noch mit den OAuth Freigaben und der entsprechenden API experementieren.

Bugmeldung:

Die neu erstellten Umfragen “im Entwurf” erscheinen auch in der Rubrik “Geschlossene Umfragen” mit merkwürdigem Datum.

erledigt. Danke für den Hinweis

Hallo Harald,

jemand aus dem brasilianischen Forum hat so was in die Richtung deiner Umfrageplattform gesucht:
http://forum.openstreetmap.org/viewtopic.php?id=30802
Hätte ihm mal den Tipp gegeben auf deine Plattform rein zu schauen.
Anscheinend gab es aber einen Fehler als er die Seite aufrief. Deine Seite versuchte eine pt Version zu laden, die es aber nicht gibt.
Der Mapper Alexandre Magno hätte evtl. auch Interesse daran die Seite ins Portugiesische zu übersetzen.
Weiß nicht ob du geplant hast deine Seite für weitere Sprachen freizugeben.
Vielleicht kannst du das auch so einrichten, dass für alle Sprachen <> de mal automatisch die englische Version angezeigt wird.

Eigentlich sollte es genau das bereits … hats aber nur bei der Erkennung der Browsersprache gemacht. Nach dem Login, wo nebenbei auch die OSM User Language ermittelt wird, dann leider nicht mehr. Ist aber jetzt gefixed.

Dazu müsste er einfach nur auf Github diese Files auf portugiesisch (natürlich in einen Ordner pt) übersetzen. Dann könnte ich auch pt als weitere Sprache mit aufnehmen.