Lichtzeichenanlage / Ampeln

Hallo, ich hätte auch mal ne Frage. Wie haltet ihr es denn mit der Kennzeichnung der Ampeln an den Kreuzungen, bzw. wie ist es richtig? Eine Ampel pro Kreuzung oder auf jede Kreuzungseinmündung eine separat? In der Karte wird beides praktiziert. Ich spreche nicht von Fußgänger-Ampeln, obwohl die Frage auch hier entstehen könnte. Die Darstellung in den Features geht eher auf eine für jede Einmündung, wenn ich das Bild richtig deute?! Gruß Georg

Moin, ich setze nur eine Ampel, wenn sich z.B. zwei Straßen kreuzen, in Hinblick auf Routingsoftware. Dort würden einzeln eingetragene Signalmasten (neben der Straße) m.E. keinen großen Nutzen bringen, sondern nur die Karte verschönern?! Bei größeren Kreuzungen mit je 2 oneways pro Straße, setze ich dann an den Schnittpunkten der oneways je eine Ampel. Gruß, Elwood

Wie macht ihr denn das mit Fußgänger Ampeln. Einfach mitten auf der Straße wo der Übergang ist einen Node setzen und den als highway=traffic_signal kennzeichnen? Oder auch noch den Zusatz highway=crossing? Dann drückt mich noch die Frage wo ein Stop-Schild hingesetzt wird. Einfach als Node auf die Straße kurze vor der Einmündung? Versteh ich das richtig das diese Kennzeichnungen auf die Straße gesetzt werden müssen, damit die Routingsoftware sie erkennt. Nur neben die Straße sind sie reine Kartenverschönerungen ohne Einfluss auf die Routingsoftware?

Moin, zu 1: Ja… ohne Zusätze zu 2: In diesem Fall setze ich Stopzeichen nicht mitten in die Kreuzung, sondern auf der betroffenen (niederrangigen) Straße ein kurzes Stück davor bzw. dahinter. Gruss, Elwood

So rein gefühlsmäßig tendiere ich auch zu einer Ampel pro Fahrspur, also nur bei trunk 2x. Denn wir arbeiten ja nicht für den Renderer :slight_smile: Wäre mal lustig auszuwerten wie oft dieser Satz schon gefallen ist. Aber er stimmt! Gruß Georg