OpenStreetMap Forum

The Free Wiki World Map

You are not logged in.

#1 2015-03-13 12:21:52

MKnight
Member
Registered: 2012-08-01
Posts: 1,744

Verständnisprobleme changeset-comment opening_hours PH/SH

Moin.
Ich habe in diesem Changeset: http://www.openstreetmap.org/changeset/29289774
opening_hours:holidays gelöscht und die Informationen an den gängigen opening_hours-tag übertragen.
Jetzt gibt es eine Changeset-Diskussion auf englisch, die ich entweder nicht korrekt übersetzen kann oder wo sich mir der Sachverhalt nicht erschliesst.
Grob zusammengefasst wie ich das verstehe:

das löschen war falsch, weil ich die Information "gelöscht habe"

Davon abgesehen, dass opening_hours:holidays gleich doppelt falsch ist, weil a: es diesen Key nicht gibt und b: nach meiner Recherche es sich bei den Daten nicht um holiday (Urlaub,Ferien,Feiertage) handelt, sondern ausschliesslich um Schulferien, habe ich keine Informationen gelöscht, sondern korrigiert.

Kann mir da mal wer erklären, was ich da falsch verstanden haben könnte?

Last edited by MKnight (2015-03-13 14:56:17)


gesammelte Overpass-abfragen zu QA (hauptsächlich Strassenfehler) + verschiedene Stats zu Strassen-eigenschaften

Offline

#2 2015-03-13 12:51:46

woodpeck
Member
Registered: 2009-12-02
Posts: 833

Re: Verständnisprobleme changeset-comment opening_hours PH/SH

Vermtulich ein Missverständins, es sah auf den ersten Blick so aus, als ob du den "holydays"-Tag gelöscht hättest, ohne die darin enthaltenen Infos zu erhalten. Ich hab einen dahingehenden Changeset-Kommentar gemacht.

Es passiert leider oft, dass Leute über Bord gehen mit dem Enthusiasmus, seltsame Tags "aufzuräumen", und dabei geht oft Information verloren. Changesets, die die halbe Welt umspannen, so wie Deins, fallen besonders auf und werden kritisch beäugt.

Bye
Frederik

Offline

#3 2015-03-13 14:54:06

MKnight
Member
Registered: 2012-08-01
Posts: 1,744

Re: Verständnisprobleme changeset-comment opening_hours PH/SH

Es gibt Neuigkeiten, ich habe tatsächlich was falsch gemacht, mal schauen ob ich den Treadtitel anpassen kann:

Have a look at the opening_hours syntax please. I don't think the current value covers what the original editor meant.
I think the correct syntax should be
Mo,Th 17:00-20:00; Tu,Fr 09:00-11:00,14:00-17:30; We 14:00-17:30; Sa 10:00-12:00; SH Mo,Tu,We,Fr off
You can use http://openingh.openstreetmap.de/evaluation_tool/ to validate (choose your country and a day which is in the school holidays to check the SH values.)
Schau dir den Syntax für opening_hours nochmal an. So ist das nicht so, wie es der Original-Mapper ursprünglich gemeint hatte. Benutze http://openingh.openstreetmap.de/evaluation_tool/ um deinen Wert zu überprüfen.

Kommentar von MKnight vor eine Minute

Oha. Endlich ein Argument was ich verstehe...
Denkfehler meinerseits, bin davon ausgegangen, dass PH/SH off implizit wäre. Ich korrigier das changeset mal jetzt.

Allerdings: heisst das im Umkehrschluss auch, dass meiner Einschätzung nach gut die Hälfte aller opening_hours dahingehend falsch sein müssten, weil PH off so gut wie nie getaggt ist.

Das macht mich jetzt etwas konfus. Ich mache extrem viel opening_hours-Korrekturen und kann grob einschätzen, dass "gut die Hälfte" stark untertrieben sein dürfte.
Wenn sich das mal wer anschauen will in seiner Region: http://openingh.openstreetmap.de/ da kann man PH (oder SH) mit der Lupe suchen. Wenn wer Bock hat ne Wochenaufgabe zu initiieren wink
Ich mach jetz ersma das Changeset ganz.

Last edited by MKnight (2015-03-13 15:04:12)


gesammelte Overpass-abfragen zu QA (hauptsächlich Strassenfehler) + verschiedene Stats zu Strassen-eigenschaften

Offline

#4 2015-03-13 15:22:32

MKnight
Member
Registered: 2012-08-01
Posts: 1,744

Re: Verständnisprobleme changeset-comment opening_hours PH/SH

Da (anhand der zugehörigen Webseiten) bei meinen Stichproben nicht eindeutig klar ist, ob SH-Öffnungszeiten zusätzlich oder ausschliesslich gemeint sind, habe ich jetzt den grössten Teil des Changesets ganz revertiert.
Auf deutsch: statt meiner vielleicht-Fehler ist wieder der alte Quatsch in der DB Bspw.: http://overpass-turbo.eu/s/8aw


gesammelte Overpass-abfragen zu QA (hauptsächlich Strassenfehler) + verschiedene Stats zu Strassen-eigenschaften

Offline

#5 2015-04-06 13:54:58

ypid
Member
From: BW, Germany, Earth, Milky Way
Registered: 2013-10-10
Posts: 67
Website

Re: Verständnisprobleme changeset-comment opening_hours PH/SH

Hi MKnight,

PH oder SH ist nie implizit und muss immer explizit gesetzt werden. Das Missverständnis gibt es offenbar öfter. Da du ja relativ viele Öffnungszeiten korrigiert nochmal meine Empfehlung, dass du wirklich mit der Syntax vertraut wirst und bei Unklarheiten einfach testen.

Ich habe das im Wiki mal etwas deutlicher gemacht.

MKnight wrote:

Wenn wer Bock hat ne Wochenaufgabe zu initiieren wink

Ist bereits initiiert smile Wird voraussichtlich am 20. April beginnen wink Ich habe die Ehre, die WA zu leiten smile

Gruß ypid

Offline

#6 2015-04-06 15:48:04

MKnight
Member
Registered: 2012-08-01
Posts: 1,744

Re: Verständnisprobleme changeset-comment opening_hours PH/SH

Mag mir mal einer ne overpass-turbo Abfrage basteln, die auf das Nichtvorhandensein von PH und oder SH checkt? Idealerweise auch eine andersrum aufs Vorhandensein?


gesammelte Overpass-abfragen zu QA (hauptsächlich Strassenfehler) + verschiedene Stats zu Strassen-eigenschaften

Offline

#7 2015-04-06 18:42:03

ypid
Member
From: BW, Germany, Earth, Milky Way
Registered: 2013-10-10
Posts: 67
Website

Re: Verständnisprobleme changeset-comment opening_hours PH/SH

Gerne doch smile Zu beachten ist nur, das die Overpass API die opening_hours natürlich nicht auswertet (OHs mir regex parsen, ist quasi nicht möglich wink). Es könnte also in sehr seltenen Fällen zu falschen Ergebnissen führen. In meinem Test hat es aber gepasst.

* Nur Öffnungszeiten, ohne PH oder SH
* Nur Öffnungszeiten, mit PH oder SH

Last edited by ypid (2015-04-06 18:49:33)

Offline

#8 2015-04-06 19:37:36

MKnight
Member
Registered: 2012-08-01
Posts: 1,744

Re: Verständnisprobleme changeset-comment opening_hours PH/SH

Sehr schön, danke.

Paar Stichproben gemacht, es ist recht erschreckend. Die Quote ist - von einigen Ausreissern abgesehen - um die 5%

Edit: Ok, ok, ich hab hier grad ein Changeset diesbezüglich offen, und wenn man sich Restaurants (Bäcker und Apotheken sind auch etwas grenzwertig diesbzgl.) wegdenkt, sieht das garnich mehr so schlimm aus ....

Last edited by MKnight (2015-04-06 19:57:19)


gesammelte Overpass-abfragen zu QA (hauptsächlich Strassenfehler) + verschiedene Stats zu Strassen-eigenschaften

Offline

#9 2015-04-07 12:15:51

MKnight
Member
Registered: 2012-08-01
Posts: 1,744

Re: Verständnisprobleme changeset-comment opening_hours PH/SH

MKnight wrote:

wenn man sich Restaurants (Bäcker und Apotheken sind auch etwas grenzwertig diesbzgl.) wegdenkt, sieht das garnich mehr so schlimm aus ....

Hab ich ma noch 2 Abfragen gestrickt:
Ohne PH/SH, ohne Restaurant, Bäcker, Apotheke, mit Website (Am Beispiel der Stadt Erfurt):
http://overpass-turbo.eu/s/8Cd
Genau das selbe nochmal zusätzlich MIT Su:
http://overpass-turbo.eu/s/8Ce

Hintergrund nochmal: Restaurants und Bäcker haben gewöhnlich Feiertags offen oder nach Gusto (zeitnaher Aushang etc.), so dass man da davon ausgehen kann, dass die Eintragungen nahezu korrekt sind. Bei Apotheken isses bisschen komplizierter.
Die 1. Abfrage gibt also alle Pois aus, die gewöhnlich Feiertags ZU haben sollten, wo aber die Eintragung fehlt.

Der Gedanke bei Su ohne PH ist, dass dort im Gegenteil recht sicher an Feiertagen die Sonntagsöffnungszeiten greifen, was zu prüfen wäre.

Last edited by MKnight (2015-04-07 12:23:14)


gesammelte Overpass-abfragen zu QA (hauptsächlich Strassenfehler) + verschiedene Stats zu Strassen-eigenschaften

Offline

#10 2015-04-19 21:41:54

Jimmy_K
Member
Registered: 2011-01-05
Posts: 562

Re: Verständnisprobleme changeset-comment opening_hours PH/SH

Seit wann gibt es denn das PH? Ich bin ja doch schon halbwegs lange dabei (nicht immer ganz so aktiv), aber das ist bei mir komplett vorüber gegangen (zusätzlich ist es in meiner Umgebung meist nicht angeschrieben, da muss man die Verordnungen kennen).

Offline

#11 2015-04-20 11:04:10

ypid
Member
From: BW, Germany, Earth, Milky Way
Registered: 2013-10-10
Posts: 67
Website

Re: Verständnisprobleme changeset-comment opening_hours PH/SH

Jimmy_K wrote:

Seit wann gibt es denn das PH? Ich bin ja doch schon halbwegs lange dabei (nicht immer ganz so aktiv), aber das ist bei mir komplett vorüber gegangen (zusätzlich ist es in meiner Umgebung meist nicht angeschrieben, da muss man die Verordnungen kennen).

Wurde Ende 2010 Diskutiert und dann von Netzwolf in seine Spezifikation und Implementierung aufgenommen. Siehe Forum. Das Auswertewerkzeug unterstützt es seit September 2013.

Im Zweifel muss man entweder die Regelung kennen oder die Mitarbeiter fragen (die müssen es ja wissen).

Last edited by ypid (2015-04-20 11:05:16)

Offline

#12 2015-04-26 12:06:07

ypid
Member
From: BW, Germany, Earth, Milky Way
Registered: 2013-10-10
Posts: 67
Website

Re: Verständnisprobleme changeset-comment opening_hours PH/SH

Siehe auch diesen Blog Kommentar, in dem die Diskussion "PH off" explizit versus implizit noch mal aufgegriffen wurde. Die Sache ist offen zur Diskussion im dazugehörigen Proposal oder hier, falls nicht möglich in Englisch.

Offline

#13 2015-04-26 17:53:04

Jimmy_K
Member
Registered: 2011-01-05
Posts: 562

Re: Verständnisprobleme changeset-comment opening_hours PH/SH

Danke für die Links, ist wohl ziemlich erfolgreich an mir vorüber gegangen.

Offline

Board footer

Powered by FluxBB