Verständnisprobleme changeset-comment opening_hours PH/SH

Moin.
Ich habe in diesem Changeset: http://www.openstreetmap.org/changeset/29289774
opening_hours:holidays gelöscht und die Informationen an den gängigen opening_hours-tag übertragen.
Jetzt gibt es eine Changeset-Diskussion auf englisch, die ich entweder nicht korrekt übersetzen kann oder wo sich mir der Sachverhalt nicht erschliesst.
Grob zusammengefasst wie ich das verstehe:

Davon abgesehen, dass opening_hours:holidays gleich doppelt falsch ist, weil a: es diesen Key nicht gibt und b: nach meiner Recherche es sich bei den Daten nicht um holiday (Urlaub,Ferien,Feiertage) handelt, sondern ausschliesslich um Schulferien, habe ich keine Informationen gelöscht, sondern korrigiert.

Kann mir da mal wer erklären, was ich da falsch verstanden haben könnte?

Vermtulich ein Missverständins, es sah auf den ersten Blick so aus, als ob du den “holydays”-Tag gelöscht hättest, ohne die darin enthaltenen Infos zu erhalten. Ich hab einen dahingehenden Changeset-Kommentar gemacht.

Es passiert leider oft, dass Leute über Bord gehen mit dem Enthusiasmus, seltsame Tags “aufzuräumen”, und dabei geht oft Information verloren. Changesets, die die halbe Welt umspannen, so wie Deins, fallen besonders auf und werden kritisch beäugt.

Bye
Frederik

Es gibt Neuigkeiten, ich habe tatsächlich was falsch gemacht, mal schauen ob ich den Treadtitel anpassen kann:

Das macht mich jetzt etwas konfus. Ich mache extrem viel opening_hours-Korrekturen und kann grob einschätzen, dass “gut die Hälfte” stark untertrieben sein dürfte.
Wenn sich das mal wer anschauen will in seiner Region: http://openingh.openstreetmap.de/ da kann man PH (oder SH) mit der Lupe suchen. Wenn wer Bock hat ne Wochenaufgabe zu initiieren :wink:
Ich mach jetz ersma das Changeset ganz.

Da (anhand der zugehörigen Webseiten) bei meinen Stichproben nicht eindeutig klar ist, ob SH-Öffnungszeiten zusätzlich oder ausschliesslich gemeint sind, habe ich jetzt den grössten Teil des Changesets ganz revertiert.
Auf deutsch: statt meiner vielleicht-Fehler ist wieder der alte Quatsch in der DB Bspw.: http://overpass-turbo.eu/s/8aw

Hi MKnight,

PH oder SH ist nie implizit und muss immer explizit gesetzt werden. Das Missverständnis gibt es offenbar öfter. Da du ja relativ viele Öffnungszeiten korrigiert nochmal meine Empfehlung, dass du wirklich mit der Syntax vertraut wirst und bei Unklarheiten einfach testen.

Ich habe das im Wiki mal etwas deutlicher gemacht.

Ist bereits initiiert :slight_smile: Wird voraussichtlich am 20. April beginnen :wink: Ich habe die Ehre, die WA zu leiten :slight_smile:

Gruß ypid

Mag mir mal einer ne overpass-turbo Abfrage basteln, die auf das Nichtvorhandensein von PH und oder SH checkt? Idealerweise auch eine andersrum aufs Vorhandensein?

Gerne doch :slight_smile: Zu beachten ist nur, das die Overpass API die opening_hours natürlich nicht auswertet (OHs mir regex parsen, ist quasi nicht möglich ;)). Es könnte also in sehr seltenen Fällen zu falschen Ergebnissen führen. In meinem Test hat es aber gepasst.

Sehr schön, danke.

Paar Stichproben gemacht, es ist recht erschreckend. Die Quote ist - von einigen Ausreissern abgesehen - um die 5%

Edit: Ok, ok, ich hab hier grad ein Changeset diesbezüglich offen, und wenn man sich Restaurants (Bäcker und Apotheken sind auch etwas grenzwertig diesbzgl.) wegdenkt, sieht das garnich mehr so schlimm aus …

Hab ich ma noch 2 Abfragen gestrickt:
Ohne PH/SH, ohne Restaurant, Bäcker, Apotheke, mit Website (Am Beispiel der Stadt Erfurt):
http://overpass-turbo.eu/s/8Cd
Genau das selbe nochmal zusätzlich MIT Su:
http://overpass-turbo.eu/s/8Ce

Hintergrund nochmal: Restaurants und Bäcker haben gewöhnlich Feiertags offen oder nach Gusto (zeitnaher Aushang etc.), so dass man da davon ausgehen kann, dass die Eintragungen nahezu korrekt sind. Bei Apotheken isses bisschen komplizierter.
Die 1. Abfrage gibt also alle Pois aus, die gewöhnlich Feiertags ZU haben sollten, wo aber die Eintragung fehlt.

Der Gedanke bei Su ohne PH ist, dass dort im Gegenteil recht sicher an Feiertagen die Sonntagsöffnungszeiten greifen, was zu prüfen wäre.

Seit wann gibt es denn das PH? Ich bin ja doch schon halbwegs lange dabei (nicht immer ganz so aktiv), aber das ist bei mir komplett vorüber gegangen (zusätzlich ist es in meiner Umgebung meist nicht angeschrieben, da muss man die Verordnungen kennen).

Wurde Ende 2010 Diskutiert und dann von Netzwolf in seine Spezifikation und Implementierung aufgenommen. Siehe Forum. Das Auswertewerkzeug unterstützt es seit September 2013.

Im Zweifel muss man entweder die Regelung kennen oder die Mitarbeiter fragen (die müssen es ja wissen).

Siehe auch diesen Blog Kommentar, in dem die Diskussion “PH off” explizit versus implizit noch mal aufgegriffen wurde. Die Sache ist offen zur Diskussion im dazugehörigen Proposal oder hier, falls nicht möglich in Englisch.

Danke für die Links, ist wohl ziemlich erfolgreich an mir vorüber gegangen.