Wochenaufgabe Sirenen

Hast recht. Korrigiere es sofort. 10 Minuten…

Anh: erledigt

Anh. 2: Die englische Beschreibung passe ich dann an ( hoffentlich ohne gravierende Fehler ), wenn alles vollständig ist. Oder wer möchte das lieber selbst machen?

Schönen Nachmittag,

ich habe mal geschaut, ob es es dafür bereits einen Tag gibt. Taginfo zeigt mir zwei Werte, die in die Richtung gehen, allerdings ist nur einer von beiden auswertbar. Ich würde empfehlen, die Syntax vom Tag collection_times zu benutzen :slight_smile: Ausserdem bin ich mir nicht sicher, ob der Tag siren:test optimal ist. Ich hätte eher etwas wie siren:practice_alarm benutzt. Fürs erste kann aber siren:test benutzt werden und eventuell später umgestellt werden.

Es könnten folgende Werte Sinn machen:

  • off (bedeutet, dass es keinen Probealarm gibt.)
  • Sa 12:00 (Probealarm jeden Samstag um 12 Uhr Mittag.)

Gruß ypid

Hallo Rolf,

egänzte noch mal bitte man_made=mast + tower:type=hose

Manchmal haben die Feuerwehren keinen Schlauchturm, sondern nur einen Mast zum Schläuche trocknen und machmal ist da auch eine Sirene drauf.

Frage: wie weit hast du denn das timeout hochgesetzt? Ich wollte die Feuerwehr-Gebäude unbedingt mit drin haben, da die abgefragten Elemente oft räumlich im Zusammenhang stehen.

Sven

Oh, so einen Mast hab ich noch nicht gesehen. Ist das eher ein Mastähnlicher Aufbau ( sollte ja etwas Platz in der Breite haben ), aber ohne Wände?

Och, wenn man genug reinzoomt, reicht der Standard. Sonst dauert die tower:type Abfrage doch recht lange. Kann da nichts genaues sagen. Vielleicht auf 120 setzen.

Anh.

Mache ich, Erst mal Mittagspause. Danke für den Hinweis.

Cross Post auf die Blog Kommentare:
http://blog.openstreetmap.de/blog/2015/04/wochenaufgabe-sirenen/#comment-136213
(OpenData der Stadt Bonn)

Christoph

Für mich ist der Ort vom physikalischen Knopf nicht so wichtig.
Wichtiger ist wer den Alarm auslöst. Damit ergibt sich in gewisserweise auch der Ort wo der Knopf ist. Und wenn er am Gemeindehaus ist und ihn jeder Drücken kann bei Bedarf…

Mein Vorschlag dazu ist: triggerd_by=******
Mögliche Werte: fire_brigade, works_fire_brigade, emergency_center, …

Und weil der Hinweis gekommen ist, daß der Operator den Alarm auslöst… Falsch!
Die Siren untersteht der Gemeinde, wird aber von der zentralen Leitstelle ausgelöst, die dem Kreis untersteht… Als Beispiel.
Die Situation in D sollte man außerdem nicht überbewerten. OSM ist ein globales Projekt!

Grüße,
G.

Es ist ein Mast, im Sinne eines Mastes… Da ist oben so eine Art “Galgen” dran und an Seilen können die Schläuche hochgezogen werden. Alles Freiluft, keine Umhausung. Einen Fall habe ich, da erfüllt ein Mast beide Funktionen, also Sirene Plus Schlauchtrocknen…

Jetzt muß ich erst mal die Ergebnisse meiner Fahrt übers Land eintragen…

Sven

Was es nicht alles außerhalb von Großsstädten noch so gibt: http://www.blaulichtfahrzeuge.net/v2/displayimage.php?album=2308&pid=3633 :wink:

Gruß Uwe

Das ist doch nur der Grillunterteil von der FwF, natürlich hochgezogen wegen den “Metalldieben”, denn das Ding wird ja nur 3-4 * im Jahr gebraucht. Extra einen Mast dafür gebaut, naja … :smiley:

Ok. Hier wird die Angelegenheit weiter behandelt.

Mist, durchschaut. Hoffentlich liest das nicht der Bürgermeister, neulich die Sanierung finanziert hat. :D:D

Also das Schema habe ich nicht erfunden. Außerdem ist Köln der Nabel der Welt, ist doch klar.
Gruß Johannes

Hallo roghem,

ich merke schon, dich kann nichts bremsen. Ist ja auch gut, wenn jemand sehr aktiv ist.
Wenn ich mich nicht verlesen habe, hat hier keiner deinem Mast-Tagging zugestimmt. Daher finde ich es daneben, dass du einfach Fakten schaffst, indem das ganze einfach auf der Wiki-Seite einträgst. Du solltest sowas vorher diskutieren. Und zwar nicht hier, sondern auf der tagging-Mailingsliste.

Ich habe nicht vor Brandmeldeknöpfe mit in die Wochenaufgabe aufzunehmen.

Gruß Johannes

Super. Danke. Ist das der letzte Stand, oder gibt es noch eine Überarbeitung?
Cool wäre eine kurze Farb-Legende als Kommentar im Text…

Gruß Johannes

Hallo jotpe,

Das ganze emerency-Tagging ist m.E. recht unvollständig, nd auch der Statur Quo noch recht unzureichend dokumentiert. Schaut man sich http://wiki.openstreetmap.org/wiki/DE:Tag:emergency%3Dsiren an sind viel der hier angesprochenen Dinge nicht mit Beispielen hinterlegt, was für ein einigermapen funktionierendes Tagging nötig wäre.
Am einfachsten im normalen kann man siren:purpose und siren:type taggen… ich hätte aber z.B. ein Beispiel gehabt, was eine elektomechanische Sirene ist… anhand der Bauform (visuell vor Ort) kann man die Dinger recht gut unterscheiden… wenn mau ein geschärftes Auge und Redionalkennnis hat, auch auf dem Luftbild.
Da tauchen dann aber auch die unterschiedlichsten Dinge auf. Standard möchte man meinen wäre eine Sirene auf dem Dach. Das aber gerade auf dem Land Sirenen gerne mal auf einem eigenen Mast sind, oder auf einem Mast neben dem Feuerwehrgebäude der zum Schlauchtrocknen verwendet wird, ist auf dem Land normal. Da finde ich zielführend, das Feuerwehrumfeld mit zu betrachten und das Mast-Tagging.

Sven

Ich schiebe mal eine andere Punktekarte hinterher.
http://overpass-turbo.eu/s/8Bn
abgefragt wird emergency=siren für Deutschland

rote Punkte: siren:type=electromechanic (Sirenentyp E57: http://de.wikipedia.org/wiki/Sirene_%28Ger%C3%A4t%29)
blaue Punkte: siren:type=mechanical (das wären für mich rein mechanische Sirenen; hier sehe ich eine unzureichende Dokumentation der Unterscheidung zu elektromechanischen Sirenen, vgl. http://www.hoermann-gmbh.info/de/e57.html Mechanische Sorenen sind für mich welche mit einer Kurbel dran, also Armmuskelantrieb)
schwarze Punkte: siren:type=electronic
braune Punkte: siren:type=pneumatic
grüne Punkte: kein siren:type

meinem Empfinden nach sollte die Karte überwiegend aus roten und schwarzen Punkten bestehen…

Sven

+1

Ausschimpfen und gleichzeitig Super! Widersprichst du da dich nicht selbst?
Was soll ich auf der tagging-Mailing Liste? Bin hier zu Hause, und habe nichts verbotenes gemacht!

Anh:

.

Warum sollte man wichtige Themen dort diskutieren? Sind die Kollegen auf der Mailing-Liste etwas besseres?
Ich denke, die Kollegen kennen auch das Forum. Und wenn nicht, selber schuld…

Im übrigen: Wiki-orientiert sollte man schon sein, wenn man eine Wochenaufgabe einstellt!

Kein Problem.
Ich hatte es nur für sinnvoll erachtet, das ich gleich auf die Lage der hier gelegentlich vorhandenen Knöpfe achte, um diese dann im Zuge der Erfassung der Sirenen gleich mit einzutragen. Ich habe keine Idee, wie ich sie richtig benennen soll!?!

Und letztlich war ich auch erstaunt, dass ich mit meiner Frage so allein da stand, die leider immer noch nicht beantwortet ist. :frowning:

Gruß Uwe

Ich habe bisher dazu das Forum genutzt und würde es gern auch weiter so handhaben.

Ich denke, dass elektromechanische Sirenen zur Gruppe der mechanischen Sirenen gehören.
Daher würde ich siren:type=electromechanic wieder raus nehmen und ggf. umtaggen.

Gruß Johannes