Wochenaufgabe Sirenen

Einen schönen Ostermorgen, allseits

Ich weiss ja nicht, ob sie es wussten…
Aber da wurde zwischenzeitlich auf der deutschen Wiki Beschreibung für emergency=siren ein Zusatztag für model eingetragen nebst einem Link für schweizerische Sirenentypen.
Das Zusatztag finde ich ja prima, warum wird denn immer die englische Beschreibung vergessen? Jetzt bitte den Type (z.B. E57) nicht mehr in eine discription schreiben!
Wenn man an den “de facto” Beschreibungen rumwerkeln darf, hätte ich da auch noch einiges beizutragen. (Immer noch die Frage: http://wiki.openstreetmap.org/wiki/WikiProject_Emergency_Cleanup ???) - Kann sich ein Kollege aus der AG sich hier mal äußern?
Seit Herbst 2014 tut sich da eh nicht mehr viel. Quasi nix.

Ad Schallwände: Die sollten wir mappen können, nicht vorhandene Schallwände werden implizit gemappt.
Ad Einflugschneise: Da ist ja nix on the ground :slight_smile:
Ad Probealarmzeiten: Warum unterstellt Ihr beim Mappen immer gleich eine und die einzige Nutzung (in diesem Fall Lärm).

Warum nicht 5 Jahre weiterdenken und die Kids bei Jugend Hackt entwickeln eine App, die die Sirengengeräusche interpretiert, und anzeigt. Die freundliche Info: “Probealarm in XXX” wäre dann einfacher zu ermitteln. :slight_smile:

Christoph
P.S. wobei ich natürlich hoffe, das in den nächsten 5 Jahre kein Bedarf für eine solche App entsteht, ausser das das Wissen über die unterschiedlichen Alarmierungen vollständig verloren geht.

Das ist nicht in jedem Falle zutreffend! Bei uns erst aktuell installiert, ein solcher Auslöseknopf:

Leider war das Erfassen ja nicht auf Zustimmung gestoßen! Kann ich nicht so richtig verstehen, denn wir mappen ja auch Nothilfesäulen (http://wiki.openstreetmap.org/wiki/DE:Tag:emergency%3Dphone) oder diskutieren zumindest darüber.

… ich nicht, denn der Knopf ist direkt mit der Sirene verbunden!! (und natürlich mit der Leitstelle!)
In Sachsen allein gibt es derzeit eine sehr große Anzahl von Sirenen, die zur Mehrzahl “multifunktional” sind: http://www.sicherheit.sachsen.de/766.htm

Dem kann ich nur zustimmen, denn im Moment sehe ich bei dieser nicht unwichtigen Aufgabe leider kein richtiges Schema! Und dieses sollte auch international anwendbar sein, denn Köln (oder auch jede andere deutsche Großstadt) ist nicht er Mittelpunkt der “OSM-Welt”! :wink: :

Diese Meinung finde ich in diesem Zusammenhang nicht weitsichtig genug!

… ich denke schon, dann weiß der Hörer, dass keine Gefahrensituation besteht!

Also alles in allem noch viel zu klären und damit: Die Woche zur Erfüllung der WE muss diesmal ganz besonders lang sein! :smiley:

Beste Grüße aus Sachsen

Uwe

Hi Uwe,

Du hast Recht, das Thema kann man auch größer aufziehen. Wobei der erste Effekt dieser Wochenaufgabe ja schonmal ist, das man hinschaut. Die Anzahl der gemappten Sirenen ist sicher noch überschaubar, in folge dessen gibt es noch kein etabliertes Tagging Schema.

Betrachtet man den hier immer genannten Brandmeldewege, (die häufig auch ganz ohne Sirenen zum Löschen führen), denke ich das ganze sollte im Zuge der fire_station WA, die wir in der Pipe haben, gelöst werden.

Damit ist der civil_defence part zwar nicht abgedeckt, aber wir sind schonmal einen Schritt weiter.

Die fire_station Wochenaufgabe hat aber noch den Nachteil, das sei betreuerfrei ist, und - aus meiner Sicht - damit noch nicht stattfinden kann. Wir können in dem von mir eröffneten Thread aber gerne schonmal die Punkte sammeln, die eine solche Wochenaufgabe adressieren sollte.

Christoph
P.S. Die Brandmeldeknöpfe halte ich wirklich für OT. Das ist für mich indoor mapping, und damit vom tagging schema eine Nummer für sich.
Damit werden Fragen aufgeworfen wie: Tagge ich jeden Brandmeldeknopf ?, Tagge ich ob ein Haus Brandmeldeknöpfe hat, wie ? , wobei wir dann schnell dabei sind, die Typ der Brandmeldeanlage (angebunden an Leitstelle, Wachdienst, “Brandmeldung mit Tröten bei Mitarbeitern”…) mit zu erfassen.

Der bei uns kürzlich neu angebaute Brandmeldeknopf befindet sich am Gemeindehaus außen! … also alles ist möglich!
Und damit bin ich wieder dabei :smiley:

Gruß Uwe

Das sind und bleiben Ausnahmen! Oder zählst Du einen Promillebereich zur Regel? Aber egal, ein anders Thema!

Gruß Meik

Ich glaube nicht, daß es ausnahmen sind. Ich denke, daß die meisten Sirenen auf dem Gebäude der freiwilligen Feuerwehren einen manuellen Auslöseknopf haben. Nur in Großstädten könnte ich mir vorstellen, fehlt dieser.

Aber wie dem auch sei, ob es eine Ausnahme ist oder nicht, ist für OSM egal. OSM erfasst die Realität. Und in der Realität sind die Knöpfe vorhanden. Und was vorhanden ist, wird auch gemappt. Ob es nun 1 oder 1.000.000 Stück sind, sollte egal sein. Daher plädiere ich dazu, diese Knöpfe auch zu erfassen. Man sollte jetzt nur noch entscheiden, ob es eine eigene Wochenaufgabe wird, oder ob die laufende Wochenaufgabe “on the fly” angepasst wird. Ich denke, das sollten die Planer der aktuellen Wochenaufgabe entscheiden und hier Posten.

Danke!! Ich hatte mich wohl nicht sehr verständlich ausgedrückt! Du sprichts mir aus der Seele! Und nochmals: Eine Großstadt hat ihre Eigenheiten und der ländliche Bereich andere. Und dann sollten wir auch über die Bundes- und Landesgrenzen hinweg schauen, was dort los ist - und vielleicht gibt es ja außerhalb Europas auch Sirenen?! :wink:
Uwe

Hallo,

Da ja für OverpassTurbo kürzlich eine Einführung in die Farblehre gemacht wurde, hab ich mir eine kleine bunte Abfrage/ Karte gebastelt, für Dinge, die ich im Zusammenhang sehe.

http://overpass-turbo.eu/s/8Av

abgefragt werden:
als Punkt, Linie, Relation: amenity=fire_station (kleine grüne Punkte),
als Punkt: emergency=siren (große rote Punkte),
als Punkt: tower:type=siren (große Blaue Punkte)
als Way und Punkt: tower:type:hose (schwarze Punkte/ Ways)

Man könnte das auch noch erweitern…

Sven

Super! Nur Zeile 3 + 7 würde ich rauslassen, da hatte ich Probleme. Edit: Muss noch weiter testen…

Und da sich keiner verantwortlich fühlt, die Wiki Beschreibung zu ergänzen, habe ich schon mal damit angefangen: https://wiki.openstreetmap.org/wiki/DE:Tag:emergency%3Dsiren

Anh. OK, geht. Nur das timeout anpassen. Danke.

Hi Rolf,

Kannst Du das hier mal checken:

https://www.openstreetmap.org/node/3440557305

Hab grad noch den Schlauchturm eingezeichnet.
Solle ich - so verstehe ich Deine Wiki Änderung - an der Sirene jetzt noch den Tower dranschreiben, oder reicht location=roof ?

Der Tower ist ja bereits gemappt, und ich würde das Tagging gerne nicht doppelt haben.

Christoph

Hallo, Christoph

hab es schnell korrigiert. Den Turm als Bauteil mit** tower** und** hose** und auf dem Dach desselben die Sirene mit** location=roof.**

Alle anderen: Bitte mal die Wiki’s studieren. Es gibt leider noch kein JOSM Plugin.

Hi Rolf,

ich glaube das kommt aus dem Wiki nicht ganz raus. Ich hätte das so gelesen, das man_made tower und tower:type = hose auch an die Sirene muss.

Christoph

Hast recht. Korrigiere es sofort. 10 Minuten…

Anh: erledigt

Anh. 2: Die englische Beschreibung passe ich dann an ( hoffentlich ohne gravierende Fehler ), wenn alles vollständig ist. Oder wer möchte das lieber selbst machen?

Schönen Nachmittag,

ich habe mal geschaut, ob es es dafür bereits einen Tag gibt. Taginfo zeigt mir zwei Werte, die in die Richtung gehen, allerdings ist nur einer von beiden auswertbar. Ich würde empfehlen, die Syntax vom Tag collection_times zu benutzen :slight_smile: Ausserdem bin ich mir nicht sicher, ob der Tag siren:test optimal ist. Ich hätte eher etwas wie siren:practice_alarm benutzt. Fürs erste kann aber siren:test benutzt werden und eventuell später umgestellt werden.

Es könnten folgende Werte Sinn machen:

  • off (bedeutet, dass es keinen Probealarm gibt.)
  • Sa 12:00 (Probealarm jeden Samstag um 12 Uhr Mittag.)

Gruß ypid

Hallo Rolf,

egänzte noch mal bitte man_made=mast + tower:type=hose

Manchmal haben die Feuerwehren keinen Schlauchturm, sondern nur einen Mast zum Schläuche trocknen und machmal ist da auch eine Sirene drauf.

Frage: wie weit hast du denn das timeout hochgesetzt? Ich wollte die Feuerwehr-Gebäude unbedingt mit drin haben, da die abgefragten Elemente oft räumlich im Zusammenhang stehen.

Sven

Oh, so einen Mast hab ich noch nicht gesehen. Ist das eher ein Mastähnlicher Aufbau ( sollte ja etwas Platz in der Breite haben ), aber ohne Wände?

Och, wenn man genug reinzoomt, reicht der Standard. Sonst dauert die tower:type Abfrage doch recht lange. Kann da nichts genaues sagen. Vielleicht auf 120 setzen.

Anh.

Mache ich, Erst mal Mittagspause. Danke für den Hinweis.

Cross Post auf die Blog Kommentare:
http://blog.openstreetmap.de/blog/2015/04/wochenaufgabe-sirenen/#comment-136213
(OpenData der Stadt Bonn)

Christoph

Für mich ist der Ort vom physikalischen Knopf nicht so wichtig.
Wichtiger ist wer den Alarm auslöst. Damit ergibt sich in gewisserweise auch der Ort wo der Knopf ist. Und wenn er am Gemeindehaus ist und ihn jeder Drücken kann bei Bedarf…

Mein Vorschlag dazu ist: triggerd_by=******
Mögliche Werte: fire_brigade, works_fire_brigade, emergency_center, …

Und weil der Hinweis gekommen ist, daß der Operator den Alarm auslöst… Falsch!
Die Siren untersteht der Gemeinde, wird aber von der zentralen Leitstelle ausgelöst, die dem Kreis untersteht… Als Beispiel.
Die Situation in D sollte man außerdem nicht überbewerten. OSM ist ein globales Projekt!

Grüße,
G.

Es ist ein Mast, im Sinne eines Mastes… Da ist oben so eine Art “Galgen” dran und an Seilen können die Schläuche hochgezogen werden. Alles Freiluft, keine Umhausung. Einen Fall habe ich, da erfüllt ein Mast beide Funktionen, also Sirene Plus Schlauchtrocknen…

Jetzt muß ich erst mal die Ergebnisse meiner Fahrt übers Land eintragen…

Sven