Wochenaufgabe Sirenen

Ich habe die 600 Meter für “meine” E57-Sirene von hier: http://de.wikipedia.org/wiki/Sirene_%28Ger%C3%A4t%29

Und 600 M kommt hin, ich kann die prima am Ortsrand hören.

Gruss
walter

Hallo Rogehm,

das Argument man_made=mast zu taggen, weil es dann gerendert wird, ist ein bisschen naja. Aber ich kann verstehen, dass man auf der Karte was sehen will.
Die zwei Wikiseiten sind ziemlich neu und nur auf Deutsch verfügbar… taginfo ist auch dünn.

Aber ich bin natürlich nicht beratungsresistent!
Wenn du man_made=tower und tower:type=(hose|siren) in die WA aufnehmen möchtest, können wir das gerne machen.

Ist noch jemand anderes dafür?

Beste Grüße Johannes

HUHU
Ich bin was das angeht ziemlich emotionslos! :slight_smile:

HUHU
Hier http://www.hoermann-gmbh.info/de/sirenen.html gibts noch mehr zu Reichweiten und Schalldruckpegel! Jeweils auf den entsprechenden Unterseiten.

Oh, sorry. Nicht, das ich auf das Rendern achte. Aber wer das recht neue Schema man_made=mast, man_made=tower, man_made=antenna (noch unfertig) kennt, der weiß jetzt, wie ein Mast aussieht und was der Unterschied eines Turmes und einer Großantenne ausmacht. Das dieses neue Schema bei einigen Kollegen unbeachtet blieb, liegt leider auch an meinem mangelnden Englischkenntnissen und des Nichtkönnens, JOSM Plugins zu schreiben. Aber wer das Forum kennt, kennt auch das mast/tower Schema. Und da ist es leider so, das bei dem ersten Versuch, vor ca 3-4 Jahren, dies durchzusetzen, nur ein Teilerfolg erzielt wurde und auch einiges durcheinandergebracht wurde. Konsequenz ist leider, das nur der man_made=mast gerendert wird.
Definition eines Mastes hier: https://wiki.openstreetmap.org/wiki/DE:Tag:man_made%3Dmast ( siren muss noch ergänzt werden, ist als letzte dazugekommen (edit:erledigt)) sowie hier: https://wiki.openstreetmap.org/wiki/DE:Key:tower:type

Es ist auch so, das sehr viele Sirenen sich nun mal an Feuerwehrstandorten befinden und dort bevorzugt auf den vielleicht, heute meisst nicht mehr notwendigen Feuerwehrtürmen der auch selbständig als man_made=tower getaggt werden darf, oder auf den Dächern der Häuser.

Ein sinnvoller Zusatztag wäre noch: location=roof, wenn sich die Sirene auf einem Dach befindet.

man_made=tower aus o.g. Gründen nicht sinnvoll oder nur in Verbindung mit tower:type=hose oder ändern in man_made=mast. Ich werde und habe schon entsprechend “aufgeräumt”, die Arbeit halse ich mir dann auf. Ok, wenn man alles auswertet, kann man vielleicht die Fehler schneller eingrenzen, das geht aber auch mit einem einfachen overpass.
Aber gerne aufnehmen. Danke.

In meiner Region ist es so. Sonnabend, 12 Uhr–> Sirene heult… Uhr kann gestellt werden :slight_smile: früher ™ zu DDR-Zeiten war es Mittwoch 15 Uhr… (glaube ich).

Unabhängig davon, wünsche ich mir erst mal eine (ordentliche) Karte, die die diversen emergency-Tags auswertet und darstellt. Erst dann kann man sich ein Bild machen ob eines notwendigen Taggings…
Ich gebe mal ein Paar Stichworte: (ein Paar sind zwei Stück :D)

emergency=rescue_point ; wird erfasst als highway=emergency_rescue_point Disskiussuion hatten wir schon, ersteres wäres besser.
emergency_assembly_point

Ich denke da an erster Linie an die OpenFireMap.

Ich will sagen, bei bestimmten Dingen, ist das Tagging halberwegs fest… und anwendbar und man bekommt auch ein Feedback ob der erfassten Objekte… Im emergency-Bereich (wozu die Wochenaufgabe für mich ganz klar gehört) sehe ich da noch einige Defizite… erst mal im Tagging, dann auch in dem kartographischen Feedback.

In der Endkonsequenz der Wochenaufgabe könnte ich mir jetzt alle Feuerwehren auf den Dörfern hernehmen und einen Sirenen-Tag dranpappen… feddich… wenn das der Wunsch ist… soll es so sein. Was Sirenen-Typen oder sonstige Geschichten anbelangt… böhmische Dörfer… Ein Heuler ja/nein… das wird das einzige sein, es man landläufig erfassen kann… Gut der eine (echte!!!) Sirenen-Mast ist schon drin… im Mast-thread habe ich ihn mit Rolf (Roghem) schon ‘behandelt’.

Sven

Dienstag 14:00 glaube ich. In Sachsen ist es jetzt mittwochs 15:00 (auf dem Lande).

schöne Ostern euch Mappern,

LOL, Schalldruck :laughing:

wenn ich eine sehe wüsste ich ni ma ob die noch geht. :confused:

die sind doch an jeder Treppe im Rathaus :roll_eyes:

LG

und lösen nicht immer die sirenen der stadt, sondern oft nur dem alarm im haus aus, mit telefonverbindung zur feuerwehr…

grüße von lutz

OT: und woher soll das jetzt unsereins wissen?

++++++++++++++++++++++++++++++++++++++
kurz gegoogelt und gleich mal Antworten auf mehrere Fragen.

dann gibt es ja ni viel reinzupinseln, oder eben noch schnell und dann auf stillgelegt setzten :laughing: :laughing: :laughing:

habs reinrgepinselt :sunglasses:
http://www.openstreetmap.org/node/979154911

Thomas hatte wieder ma recht, :roll_eyes:

Edit: der Link fehlt noch
http://139872.homepagemodules.de/t1345f37-Mittelsachsen-Mittweida-Bockendorfer-Die-gute-alte-Sirene-kehrt-zurueck.html

HUHU

Ich möchte behaupten 98,5 % aller Druckknopfmelder sind an eine Brandmeldeanlage angeschlossen, die eine Direktleitung zur Leitstelle hat.
Der Rest sind Brandmeldeanlagen die bei Wachdiensten oder ähnlichem auflaufen.

Gruß Meik

das ist schon richtig, deshalb gehen aber noch lange nicht die sirenen los, bei denen es in der wochenaufgabe geht.
wenn du in einer münchner schule den knopf drückst, da schickt die leitstelle feuerwehren los, und in münchen bleibt es ruhig.

ich denke, die haben heute eher was mit katastrophenschutz zu tun zumindest in den städten…

grüße von lutz

Bei uns - also auf dem Dorf - sirenen die Sirenen immer, wenn in der Gegend was gravierendes passiert ist.
als da wären: Feuer, Windschaden, Unfälle (*), Pferd ausgebrochen, …

Damit werden dann die freiwilligen Einsatzkräfte gerufen, die bei größeren Einsätzen gebraucht werden.

Gruss
walter

*) bei uns werden so 1-2 Biker pro Wochenende von der Fahrbahn gekratzt und in Wiesbaden/Frankfurt/Mainz wird dann 'ne Wohnung frei.

bei uns in Mittelsachsen gibt es ganz genau 3 verschiedene Sirenenwarnsignale
siehe da http://www.landkreis-mittelsachsen.de/download/Aktuelles/Merkblatt_Sirenensignale.pdf

bei euch in Wambach versucht man da pro Event eine Melodie zu erzeuegn? :wink:

ich bin auch Biker, das ist ja der größte Unsinn den man jemals gelesen hat!!!

Edit: @wambacher, es gibt es bei euch bestimmt auch ein Merkblatt für Sirenenwarnsignale?
das würde mich mal interessieren was da drin steht

Ne, ich nehme mal an, das die Helfer dann kurz telefonisch nachfragen, was los ist und wer wo gebraucht wird.

http://www.wiesbadener-tagblatt.de/lokales/untertaunus/taunusstein/schwer-verletzter-motorradfahrer-nach-zusammenstoss-mit-auto-auf-der-b54-zwischen-wiesbaden-und-taunusstein_15161739.htm
http://www.wiesbadener-tagblatt.de/lokales/main-taunus/hochheim/zu-schnell-gefahren-motorradfahrer-wird-bei-verkehrsunfall-in-hochheim-toedlich-verletzt_15160142.htm

und als Reaktion: http://www.wiesbadener-tagblatt.de/lokales/rheingau/landkreis/sperrung-noch-nicht-beantragt_15158459.htm

soviel zu dem “Unsinn”.

-w-

OT an
habe ich ja schrieben das es Unsinn ist :wink:
du kannst dich gleich mit der Hexe vom Nachbarn zusammentun, ihr zu glauben rasen eh alle jungen Leute LOL

http://www.adac.de/infotestrat/unfall-schaeden-und-panne/Unfallforschung/motorradunfall.aspx
80% unverbesserliche Autofahrer und an wievielen von den 20% sind dann auch noch Autofahrer schuld???

so, jetzt habe ich aber keine Lust mehr mit dir drüber zu diskutieren!

OT aus <<<

bei euch gibt es auch Hinweise zu Sirenenwarnsignalen, ich habs gefunden
http://www.freiwillige-feuerwehr-wambach-1934.de/b%C3%BCrger-infothek/sirenensignale/

Blöd, hab mich mal heute neben dem Eiersuchen und dem viel Schokolade essen auf die Suche nach “unserer” Sirene gemacht. Fehlanzeige!
Dann doch gegoogelt, wo die dann wäre? Leider: http://www.ffw-roesrath.de/fahrzeuge/wehrfuehrung/category/1-fahrzeuge.html SCHADE!!!

Ja, die Sirenen werden immer mehr abgebaut. Ich hatte mal in Erinnerung, daß Sirenen nur noch dort stehen brauchen, wo sie wegen der Atromkraftwerke erforderlich sind (Warnung der Bevölkerung) und sonst überall anders abgebaut werden, weil die “Pieper” für die Feuerwehr billiger sind. So ist es am Ende immer eine Entscheidung der Stadt bzw. der Gemeinde, ob sie auf das Geld schauen oder an das Wohl der Bevölkerung denkt.
Ich bin mal gespannt, ob man das auf einer Karte sehen wird, ob die Sirenen bevorzugt bei den AKWs stehen oder eher doch weiter verbreitet sind.

Wir haben schön artig um 12:00 immer unseren Probealarm am Samstag.
Ehrlich gesagt, bei all der Technik hat das was beruhigendes.

Auch wenn Sirenen eher beunruhigen.

Die Feuerwehr wird gefühlt seit 1-2 Jahen sber auch per Pieper alarmiert.

Wäre der Probalarm nen Tag wert ?

Christoph