Wochenaufgabe Sirenen

In den anderen Bundesländern… Mag sein. Außerhalb von D wird das sicherlich öffters mal anders gehandhabt…
Vorschlag: triggerd_by=****** fire_brigade, works_fire_brigade

Grüße,
G.

??? Sag ich nicht’s zu. :confused:

Ich weiss ja nicht, ob ihr es wusstet.
Wenn ihr einen Mast habt mit Sirene, wisst ihr ja wie der zu taggen ist, bitte nicht man_made=tower und auch nicht tower:type=sirene + mast:type=sirene !!! Ich weiß, der gesunde Menschenverstand … Aber man_made=mast + tower:type=sirene wären korrekt, natürlich mit emergency=siren. Dann werdet ihr auch mit dem Mastsymbol in der Mapnik belohnt! :smiley: Sonst leider verloren … :frowning:

Nachtrag: Etwas für die Nerven… Sirene auf Mast in Action: https://www.youtube.com/watch?v=3g2zkn4y1N8

Frei nach Herbert: Wann ist ein Mast ein Mast ?

(In Meter)

Ich kann das ++1 so schlecht deuten. Bitte hilf mir.

  • diese WA gar nicht erst machen, also streichen?
    oder
  • diese WA um die Feuermelder ergänzen?
    … so wie gerioc dies mit seinem doch eher unfreundlichen “dann lass es” angedeutet hat?
    oder
  • Du findest den Vorschlag von geri-oc doppelt gut
    da er aber abgelehnt hat dieses als WA vorzubereiten,
    möchtest Du alleine - oder mit einem Konstanzer gemeinsam (denn er hat auch schon Interesse bekundet) eine solche WA vorbereiten?

Dann !Herzlich willkommen!
Sei sicher, das WN-Team hilft Dir dabei.

@derFred: Es geht um ergänzende Tags für Sirenen! Wenn sie heult, wer und wo das Knöpchen gedrückt hat.

Grüße,
G.

wie ist der tag?

edit:
Betreiber
Den Betreiber einer Sirene erfasst man mit operator, z.B.: Stadt Köln.

das genügt nicht?

Bei den Sirenen, die ich mappen würde, hätte ich keine Ahnung wo das Knöpfen ist.

Und bei den Meldern (indoor Mapping) hoffe ich das die bei der Feuerwehr aufschlagen, und die schon das richtige tun.

Aber vielleich gibt es andere Sirenen, die ich nicht kenne.

Danke! :slight_smile:

Sorry, ich muss aber auch sagen, das der tag emergency=siren mit seinen Zusatztags ruhig vorher etwas aufgearbeitet hätte werden können.
Der Zusatz siren:range=* ist überhaupt nicht tagbar. Kein Mensch kennt den Sirenentyp, den Schalldruck, dann spielt Wind und Wetter eine Rolle. Bestenfalls eine ca. range (z.B. 3-6) in km wäre möglicherweise eintragbar, würde ich aber auch nicht taggen. Das bleibt doch den Planer’n für die Sirenen vorbehalten, wie die Verteilung und Dichte ist und ich denke, die Berechnung ist nicht einfach.
Und auch die Leitstelle hätte hereingehört. Keinesfalls Feuermelder ( In meinem Bürohaus kann ich die schon nicht zählen ! )

Und was ist mit http://wiki.openstreetmap.org/wiki/WikiProject_Emergency_Cleanup ?

Edit

Hi Rolf,

Ich mag auch eine Diskussion im Vorfeld. Auf der anderen Seite sollte der Aufwand für die Betreuer auch überschaubar bleiben.

Für Schall, der sich normalerweise kreisrund ausbreitet, finde ich eine Entfernung ok, ich hab aber keine Ahnung, wie man an die Info kommt.

Der Betreiber löst die Sirene aus, also operator. Gruß Johannes.

Sehr schön! Gruß Johannes.

Nicht ganz richtig! In Köln ist Betreiber und Auslöser der Gleiche, die Stadt Köln, bzw. die Leitstelle der Feuerwehr.
Im Rhein Erft Kreis werden die Sirenen durch die Leitstelle des Rhein Erft Kreises ausgelöst und nicht durch die Städte.

Gruß Meik

Also ich wähle weder Stadt noch Landkreis, wenn es brennt wähle ich 112 … das kommt dann bestimmt an die richtige Stelle, und jemand drückt dann den richtigen Knopf … und wenn ein Tsunami kommt (oder Cattenom hochgeht), dann werden die dafür Zuständigen hoffentlich den richtigen Knopf finden.

edit: typo

Noch zur Ergänzung:

Wie redrace am Anfang des Threads schon geschrieben hatte, werden die Sirenen nur noch in den seltensten Fällen durch Druckknopfmelder ausgelöst. Diese existieren i.d.R. nur noch in ganz kleinen Dörfern. Alles was den Status “Kleinstadt” und größer hat wird keine Druckknopfmelder zur Auslösung mehr haben. Heutzutage hat einfach jeder ein Telefon oder Handy und keiner rennt mehr wenn es brennt die Straße runter und drückt den Sirenenknopf.

Bitte auch berücksichtigen, dass es Sirenen gibt die irgendwo auf einem Dach stehen, aber schon seit Ewigkeiten nicht mehr in Betrieb sind. Das geht sogar soweit, dass z.B. in meinem Heimatort auf der einen Seite des Ortes die Sirenen funktionieren und auch regelmäßig für den Feueralarm genutzt werden, auf der anderen Seite des Ortes im Industriegebiet die Sirene aber abgeschaltet wurde, also in einem Ort/Gemeinde gleichermaßen Sirenen stehen die noch genutzt werden und andere nicht.

Zudem muss berücksichtigt werden dass man nicht vom Sirenentyp (z.B. die klassische E57) auf die möglichen Alarmmuster schließen kann; die Sirene kann technisch ohne Probleme sowohl Feuer- als auch Katastrophenalarm erzeugen, allerdings kommt es darauf an was auf der Auswerteplatine hinterlegt ist. Wenn da nur der Feueralarm vorgesehen ist kann auch nur dieser ausgelöst werden, auch wenn im nächsten Ort die identische Sirene mit einer anderen Platine das volle Programm kann.

Viele Grüße,

Christoph

Hallo Rogehm,

Du hast recht, man kann der Sirene ihren siren:range nicht ansehen. Er soll ja auch nicht geschätzt werden. Wenn man also die Information dazu vom Betreiber hat, kann das eingetragen werden, ansonsten bleibt es leer.

Ich habe keinen großen Bedarf an einer Aufarbeitung gesehen.

Gruß Johannes.

Warum? Bei der letzten WA (Offene Bücherschränke) hat man doch auch gesehen, das man während der Zeit noch eine Menge rumstricken und letztendlich den Erfolg der Aktion deutlich steigern kann. Deswegen auch meine Frage nach http://wiki.openstreetmap.org/wiki/WikiProject_Emergency_Cleanup.

Ich weiß nicht, inwieweit man mit der AG kooperieren kann. Das Tag steht ja momentan unter deren Fittiche.

Ansonsten ist die WA prima, letztendlich nicht ganz ohne Eigennutz. Vielleicht hänge ich mich hier rein und mache die Abfragen für tower:type=hose und tower:type=siren.
Aber nur, wenn’s genehm ist.

…wollte ich damit sagen, denn eine weitere WA in dieser Richtung ist m.E. nicht sinnvoll.

…meint Uwe

Ich habe die 600 Meter für “meine” E57-Sirene von hier: http://de.wikipedia.org/wiki/Sirene_%28Ger%C3%A4t%29

Und 600 M kommt hin, ich kann die prima am Ortsrand hören.

Gruss
walter

Hallo Rogehm,

das Argument man_made=mast zu taggen, weil es dann gerendert wird, ist ein bisschen naja. Aber ich kann verstehen, dass man auf der Karte was sehen will.
Die zwei Wikiseiten sind ziemlich neu und nur auf Deutsch verfügbar… taginfo ist auch dünn.

Aber ich bin natürlich nicht beratungsresistent!
Wenn du man_made=tower und tower:type=(hose|siren) in die WA aufnehmen möchtest, können wir das gerne machen.

Ist noch jemand anderes dafür?

Beste Grüße Johannes