Kurioses

nur mal so wegen google: gebt mal bitte die Osm-Id von irgend einem OSM-Objekt ein und schaut, was die dazu zu sagen haben.

Gruss
walter

ps: tags sollte das teil schon haben.

Ist mir natürlich auch schon aufgefallen, das die “alles” wissen!

Ich hab ne scheiß Wut auf den Laden. Keine Namen! Was wird aus OSM? ---- Wird Zeit für die Abrissbirne!

Hoffentlich nie !

Suche nach ID: https://www.google.de/search?q=29008150&gws_rd=ssl (die ersten drei Treffer OSM, Kurzbeschreibung besteht jeweils aus letztem CS-Kommentar)
Suche nach Namen: https://www.google.de/search?q=29008150&gws_rd=ssl (die ersten beiden Treffer OSM, Kurzbeschreibung besteht aus letztem CS-Kommentar)

Wehe, jemand beschreibt seinen CS mit “Kleinigkeit” :slight_smile:

Also wenn Google diese Dinge mit seinen robots findet, dann dürfte die robot.txt des Servers anpassungsbedürftig sein, in der Hoffnung, dass sich google daran hält. Aber wahrscheinlich gibt es heute moderne Methoden, um solch Infos auszulesen.

Warum wollen wir denn nicht per google findbar sein? Um es den Anwendern extra schwer zu machen? Um “Ätschibätsch, wenn du ne OSM-ID suchst dann musst du natürlich auf OSM.org suchen!” sagen zu können?

Ich halte es für eine Qualitätsaussage, wenn sogar google unsere CS-Kommentare indiziert!

Jepp, v.a. so lange man auf osm.org gar nicht nach ids suchen kann (egal ob node, way, rel oder changeset) :smiley:

Natürlich kann man nach den entsprechenden IDs auf OSM.org suchen:
http://www.openstreetmap.org/node/ID
http://www.openstreetmap.org/way/ID
http://www.openstreetmap.org/relation/ID
http://www.openstreetmap.org/changeset/ID
…natürlich mit der ID statt “ID” in der URL. Aber eine Textsuche in den Changeset-Kommentaren gibt es wohl nicht - die habe ich jedenfalls noch nicht gefunden, falls es sie doch geben sollte.

Also nicht das ich das schon wüsste, aber welcher Normalo kommt auf diese Idee. Was ich meinte wäre das ein Normalo die ID schön links oben in die (Nominatim) Suchbox eingibt. :wink:

Hmm, müsste mal jemand Pascal darum beten, das vielleicht noch hier einzubauen

“Malen nach Zahlen” im wahrsten Sinne des Wortes:

https://www.openstreetmap.org/way/280527581

Wusste gar nicht dass Kopenhagen 27 Flughäfen hat. :wink:
https://www.openstreetmap.org/#map=13/55.6184/12.6563

Bevor es verschwindet:

Hui, ich war auf die Markierung beim Stöbern via taginfo und overpass-turbo gestoßen und hatte dann gar nicht auf die Umgebung geachtet. Da scheint in der Tat einiges kaputt zu sein.

Kann die Schilder nicht in der StVO finden, kann mir jemand helfen?

Wat et nit esu all jit… (dt: Was es nicht so alles gibt)

Da muss man heutzutage doch schon sehr kreative tags erfinden, um allen gerecht zu werden.
Oder wie würdet ihr mit einem Thermo-Rüssel umgehen? Ich fand jetzt, ein eigener man_made-tag dafür (man_made=thermo_proboscis) doch etwas übertrieben. Also so: https://www.openstreetmap.org/way/243193419
Bei dem wichtigen, höchst komplizierten Projekt sind wir doch vorne mit dabei, oder?

Wenn da kein Datum in den Berichten stehen würde, hätte ich ja auf den Ersten April getippt. Aber jetzt weiß ich, woher die Erderwärmung kommt :frowning:

Was ist an dem Teil so besonders? Es ist ein ganz normaler Entnahmeturm, nur dass er noch ein winziges bewegliches Rohr hat, um Wasser aus verschiedenen Schichten zu entnehmen. Auf verschiedenen Bildern sieht man das Rohr, das könnte man noch zusätzlich als 9 Meter langen Way eintragen. Das Wort “Thermo-Rüssel” ist nur irgendein Marketing-Begriff, und sowas brauchen wir nicht zu taggen.
Zur Klimaerwärmung trägt das Ding sicher auch nicht bei, es wird weder geheizt, noch sonstwie Energie verbraucht.

Entschuldigung, aber ich finde den Tag “thermo_proboscis” für die Kanone auf den Spatz. “man_made=thermo_proboscis” wäre da schon besser - zumal es doch eher ein “Wasserbohrloch” :wink: als ein weithin sichtbarer Turm ist (http://demo.f4map.com/#lat=51.0687510&lon=7.1869085&zoom=18).

Ja, dann erkläre den F4 Leuten mal, was ein Entnahmeturm ist, und das bitte im besten französisch, englisch oder gar deutsch verstehen die ja nicht (doch tlw. - machen trotzdem, was sie wollen… ). Und der “thermo_proboscis=yes” ist ein Ergänzungstag, bzw. eine Einrichtung, den sich der Wupperverband als erste in Deutschland stolz ihr “eigen” nennen darf, und sicher an vielen Talsperren wünschenwert wäre und damit in Zukunft bestimmt Nachahmer finden wird.

Anh. Wenn jemand einen Tipp hat, wie man einen aus dem Wasser ragenden Turm taggen kann, damit es auch in F4 vernünftig abgebildet wird, bitte her damit. Ohne zu lügen (z.B. height=10) , weiß ICH das nicht.

Müssen wir bald Verkehrsschilder mit frame=yes taggen? http://www.spiegel.de/panorama/phantom-framer-londoner-verziert-strassenschilder-a-1029362.html

Schmunzelnde Grüße
walter

Apropos: Werden nicht Spiegel auch so schön umrandet? Ich vermisse zwar nicht den tag highway=traffic_mirror, aber die Umsetzung desselben. Außerdem eine vernünftige Übersetzung.
Bitte jetzt nicht rufen; “Wer das vorschlägt, der macht es!”. Dann käme ich mir wie auf der Arbeit vor und würde mir sofort den “Feierabend” wünschen… :expressionless: :frowning:

P.S- Den Tag gibt es leider auch nur selten: http://overpass-turbo.eu/s/8RJ

P.P.S: Wochenaufgabenverdächtig!