Kurioses

Hier hat jemand ein Ereignis, das er auf Hawaii erlebt hat, vor vier Tagen in OSM eingetragen:

Hier hat eingekauft (hier nochmal) und ist losgefahren (note).
Da stand sein Auto (name).
Diesen Weg ist er gefahren (ohne Attribute).
Hier ist dann etwas passiert (name).

Franz

https://www.openstreetmap.org/way/276410737

note=Verbitterte Leute

I <3 imports: http://www.openstreetmap.org/#map=12/49.9814/-119.5311

…und dazu: WTF? Das ist ein Campingplatz? http://www.openstreetmap.org/relation/2240581

Ich dachte Rotten Neighbor wäre abgeschaltet.

Huups, Ich hoffe, er hatte kein OSM Navi.

LKW folgt Navi…

Hab ein bisschen recherchiert. Nach hoher Wahrscheinlichkeit ist dieser Weg gemeint.

Na ja, eigentlich selbst schuld, oder ? Ist aber ein undefinierter Track…

Da bin ich mal beruhigt, oder?

http://www.openstreetmap.org/directions?engine=osrm_car&route=50.8074%2C7.3685%3B50.8139%2C7.3962#map=15/50.8118/7.3871
http://www.openstreetmap.org/directions?engine=osrm_car&route=50.8145%2C7.3690%3B50.8139%2C7.3962#map=15/50.8129/7.3845

Gruss
walter

Ich auch, aber ich meinte, vielleicht hat da jemand (Navi-Router) den Weg von der OSM schlecht abgekupfert. google kennt den Weg auch, endet dort jedoch am Waldrand.
Ich kenne keine Standard Navis, die reine Waldwege kennen oder gar dadurch navigieren würden.
Bedeutet also für uns: Noch besser die Wege taggen.

Anh.: Wer kennt gängige LKW Router auf OSM Basis?

Frag mal Win32netsky. Hoffentlich war das kein LKW von seiner Spedition

Dieser auch? :sunglasses:

http://www.general-anzeiger-bonn.de/region/rhein-sieg-kreis/ruppichteroth/Laster-steckt-im-Wald-fest-article1592892.html

Hi, Bernd

Ist schon der gleiche. Habe aber leider noch nicht rausbekommen, welches Navisystem benutzt wurde.

Dass heißt er ist in OSM nicht explizit für KFZ gesperrt und wird z.B. von Default mkgmap für’s Routen genutzt.

Werden jetzt auch Geocaches gemappt?

Edit: Link entfernt

Kurze version nein
Lange Version gibts bestimmt mehrfach auf talk und im Forum

Richtige Version: Der Node gehört zum Cache ***

EDIT: Selbstzensur.

Das war dann aber ein Express-Publish…

Und jetzt löschen wir den Node wieder? Die Koordinaten hat man ja in der History, die man trotz Löschen findet. Denn in OSM hat das ja nichts zu suchen. :wink:

Dann muss er aber die Difficulty auf 5 setzen, da der Cacher dann in die History rein muss. :stuck_out_tongue:

Ich würde sagen, daß ist KEIN Geocache der hier gepostet wurde, sondern daß ist ein Node, welcher Teil eines Rätzels ZU einem GeoCache ist. Der Node wird mit Sicherheit in keiner Karte auftauchen.

Bei GeoCaches gibt es die “Rätzel-Caches”. Hier gilt es immer ein Rätzel zu lösen. Egal was für ein Rätzel. Häufig gibt es gar keine Anleitung, wie man es machen muss, sondern nur das Rätzel selber. Man muss also erstmal dahinter kommen was man machen muss. Ein Rätzel könnte z.B. “||l|||||l|lllll|l|||l||ll|ll|l|l|l|l|lllll||l||ll” lauten. Ohne einen weiteren Hinweis. Um das Rätzel zu lösen muss man den Text als Binärcode sehen. l = 0 und | = 1. Den Binärcode wandelt man dann in einen Dezimalcode um und fügt hier noch ° und , -Zeichen an Sinnvollen stellen ein und landet dann irgendwo bei Schwäbisch Hall.

Und hier hat wohl jemand das Rätzel einfach nur “Finde Node 12345678” genannt. Und der Geocacher muss jetzt auf die Idee kommen, daß mit “Node” ein OSM-Node gemeint ist und muss dann wissen, wie man an die Koordinaten dieses Nodes kommt.

Ich wollte schon sagen, lasst den Jungs den Spaß doch. Sind doch alle potentielle OSM Anwender. Viele von uns, wie ich auch, sind über Geocaching erst zum OSM Mapper geworden.
Da gibt’s schon andere Diskussionen, was gelöscht werden soll. z.B. http://overpass-turbo.eu/s/8mx

… Da wäre ich dafür, alles in barrier=pitch_line umzutaggen, anstatt es zu löschen ( weil es ja nichts in der OSM zu suchen hat … )

Irrgarten in OSM äh Salem

Grüße aus Oberschwaben von Peter

Na da hab ich ja was angerichtet…

So schnell wurde aus dem D3,5 ein D1 :frowning: Seltsamerweise seid ihr erst heute auf diese zensiert aufmerksam geworden, wo ich den Cache zum Publish eingereicht hab?! Dabei gibt es den Punkt schon 2 Jahre in der OSM…
Meine Frage ist daher ganz banal wie einfach: Seht ihr eine Möglichkeit, dass die Beiträge hier im Forum, so editiert werden, dass sie mit der Google Suche nicht mehr zu finden sind?! Das beträfe vor allem #99 und #101 ?
Ansonsten kann ich die Dose wohl gleich ins Archiv schicken. Wäre etwas schade, da ich schon so einige andere “Koordinatensystem” zu Mystery Caches verwurstelt hab.
Alternativ könnte ich ja ne neue Node anlegen, ohne dass ihr gleich wieder “verratet” worum es geht :smiley:

Grüße Diddi

PS: Freundliche Gruße auch an die Dresdner Cachergemeinschaft, die logischweise hier grad das Forum entdeckt :stuck_out_tongue: