historische objekte-karte

hallo,

eventuell fällt das unter;

http://de.wikipedia.org/wiki/Folly_%28Gartenkunst%29

für sowas haben wir noch kein tagging-schema…

grüße von lutz

Ja, ist wohl so ein “Folly” für die Öffentlichkeit. Hab jetzt mal die Ruine weggelassen und beschrieben, das es so seine Richtigkeit hat.
Aber wird mal Zeit, sich was zu überlegen mit den gärtnerischen , künstlichen “Kunstwerken” und “Ruinen”.

Gruß Rolf

Das war’s :slight_smile:

Verständlich, ansonsten wäre ja auch jede zweite Autobahnbrücke nicht nur historic sondern auch nahe an ruins=yes (just kidding ;-> )

Ciao
Ryu

Mehr historische Karten (von Hessen):

http://www.lagis-hessen.de/de/subjects/browse/sn/hkw/id/2

Sehr schön! Hoffentlich macht das Schule.

Gruß,
Zecke

Ich würde mich ja über eine Nutzungsmöglichkeit des WMS-Diestes
Deutsches Reich 1:25.000 (Abdeckung Brandenburg) freuen.

Link zur Resource: http://geoportal.brandenburg.de/detailansichtdienst/render?view=gdibb&url=http%3A%2F%2Fgeoportal.brandenburg.de%2Fgs-json%2Fxml%3Ffileid%3D4f164e88-88c3-44cd-aad6-60aff4ea391d
Link zum WMS-Dienst: http://isk.geobasis-bb.de/ows/dr25.php

Sven

ich konnte dort nichts finden, das wir diese karten verwenden dürften, habe ich was übersehen?

mir ist es bisher leider nicht gelungen,
einen dieser amtlichen wms-dienste transparent über eine osm-karte in openlayer zu legen.

auch ein grund für einen eigenen tile-server:

http://wiki.openstreetmap.org/wiki/DE:Historical_Objects/Projekte
http://geschichtskarten.openstreetmap.de/spielwiese/?zoom=15&lat=51.94003&lon=13.89542&layers=B00000000FFFFFFFFFFTTFFFTFFFT#Anfang

grüße von lutz

Meinst du so, Lutz?
http://www.nozhove.de/osm/wms.html?zoom=8&lat=6914238.9146&lon=1479831.3274&layers=000000B00000000T

	var oldmap = new OpenLayers.Layer.WMS(
		"schmettau",
		"http://isk.geobasis-bb.de/mapproxy/schmettau/service?",
			{
				layers: "schmettau",
				transparent: true,
				FORMAT: "image/png"
			},{
				opacity: 0.8,
				singleTile: false,
				visibility: false,
				projection: "EPSG:3857" //
			}
	);
	map.addLayer(oldmap);

Edit: Mit “Deutsches Reich” sollte dies genauso gehn.
Quelle: http://isk.geobasis-bb.de/BrandenburgViewer/vorgaenger.html

ja, danke :slight_smile:

aber mit dem normalen wms funktioniert das nicht.
dein beispiel aus dem brandenburg-viewer benutzt eine url mit mapproxy,
der warscheinlich in die benötigte projektion umrechnet…

ob wir die url so einfach nutzen dürfen, muß noch eindeutig geklärt werden:
http://geschichtskarten.openstreetmap.de/spielwiese/?zoom=8&lat=52.66041&lon=13.50871&layers=B00000000FFTFFFFFFFFTFFFTFFFT

grüße von lutz

Ich war wegen des abgelaufenen(?) Copyrights und des Alters davon ausgegangen, aber besser ist nochmal fragen. Ich hab das nur als Hinweis für euch gesehen, den man mal prüfen könnte/müsste/mit der Bibliothek sich abstimmen. Die sind ja auch daran interessiert, das die Karten nutzbarer sind, und das sind sie wenn sie ordentlich georeferenziert wären.

genau, nachfragen ist immer besser, denn unten auf der seite steht groß:

© Hessisches Landesamt für geschichtliche Landeskunde - Alle Rechte vorbehalten

aber vieleicht nimmt sich ja jemand dieses themas an…

grüße von lutz

Moin,

Frage an Zecke: hier Dein Spezialgebiet: http://bit.ly/1CcopGI
Ist das so i.O.?

Das sieht dann aus einiger Entfernung so http://bit.ly/19IaZaX aus. :frowning:

Es ist wohl nicht verboten, das so zu machen, aber sicher auch nicht ideal. Die ganzen Häuser gehören zu einem einzigen Weltkulturerbe, deshalb sollte man sie in einer Relation erfassen. Man sieht dann auf einen Blick, was dazugehört und Karten haben die Möglichkeit das Welterbe als ganzes zu rendern. Die historische Karte würde sie mit einem gemeinsamen Symbol anzeigen (und die einzelnen Members bei Mouseover zusätzlich gelb einfärben).

Es könnte sein, daß an der Karte dennoch etwas klemmt, denn eigentlich sollten viele eng zusammenhängende Symbole zu einem zusammengefasst werden und erst im Popoup einzeln angezeigt. Aber mglw. ist das dem Umbau geschuldet. Vielleicht kann Netzwolf was dazu sagen.

Gruß,
Zecke

das sammelpopup greift erst in höheren zoomstufen, macht ja auch erst da sinn…

grüße von lutz

Moin !

auf dem Lübecker Ehrenfriedhof stehen eine Vielzahl von Steinen für Opfer der Kriege (http://de.wikipedia.org/wiki/Ehrenfriedhof_%28L%C3%BCbeck%29) würde Ihr diese alle als historic =monument taggen - sich ja dort nicht begraben !

Gruß Jan

Nö, historic=monument ist ja doch was größeres. Denkmale sind memorials! Oder gibt es begehbare Monumente dort?

Aber nicht jeder Grabstein ist ein historic=memorial. Da sollte schon eine besondere historische Relevanz vorliegen.
Ansonsten stimme ich Rogehm zu, monuments auf keinen Fall, es sei denn vielleicht bei Gruften von historischer Bedeutung.

Gruß,
Zecke

das sieht nach einer mischung von historic=memorial und historic=tomb aus:

http://wiki.openstreetmap.org/wiki/DE:Tag:historic%3Dtomb

grüße von lutz

hier ein aktueller Stand meiner Erfassung…

http://overpass-turbo.eu/s/8Ju

Bitte nicht einfach ändern - erst einmal diskutieren.

Gruß Jan

sehr schön, eventuell bei den einen oder anderen noch:
memorial:type=plate

http://wiki.openstreetmap.org/wiki/DE:Tag:historic%3Dmemorial

grüße von lutz