historische objekte-karte

Super Projekt!

Wollt ihr die generierten GeoTiffs dann auch irgendwo zum Download anbieten? Ich glaube, das wäre wirklich klasse!

Vielleicht kann man die auch an die BYU oder eine andere Bibliothek zurückspielen, so das die die dauerhaft anbieten? Ich meine, das ist ja auch für andere Leute ein Datenschatz, wenn man die alten Karten ordentlich georeferenziert hat.

ja, mal sehen ob wir die stark komprimieren können(vieleicht jp2).
es handelt sich ja um riesige datenmengen :wink:

aber eine gute idee :slight_smile:

grüße von lutz

So was gibt es auch schon:

wms:http://maps.kleks-online.de/mtb1880/?FORMAT=image/jpeg&VERSION=1.1.1&SERVICE=WMS&REQUEST=GetMap&LAYERS=mtb1880&STYLES=&SRS={proj}&WIDTH={width}&HEIGHT={height}&BBOX={bbox} .

bzw.

(nicht so vollständig) wms:http://maps.kleks-online.de/mtb1920/?FORMAT=image/jpeg&VERSION=1.1.1&SERVICE=WMS&REQUEST=GetMap&LAYERS=mtb1920&STYLES=&SRS={proj}&WIDTH={width}&HEIGHT={height}&BBOX={bbox}

grüße
micha

ja ich weiß, es existiert alles im netz, unter den verschiedensten nutzungsbedingungen.
das bedeutet nicht, das sich was eigenes unabhängiges etablieren kann :wink:

grüße von lutz

Ich habe schon viele dieser TK25er mit http://josm.openstreetmap.de/wiki/Help/Plugin/PicLayer georeferenziert. Könnt ihr was damit anfangen?

Edit: Link korrigiert.

leider nein, weil sich daraus (soweit ich weiß) kein geotif generieren läßt.

grüße von lutz

Ich habe das in der Vergangenheit auch viel benutzt. Taugt was, solange man sich kleine Abschnitte vornimmt. QGis ist dem aber in der Tat haushoch überlegen, weil es eben nicht nur eine planare Anpassung ermöglicht (Drehen, Strecken). Die Unterschiede sind deutlich sichtbar. Dazu kommt natürlich Lutz’ Killerargument mit dem Format.

Gruß,
Zecke

Dem stimme ich zu.

Das stimmt so nicht mehr, da das Plugin inzwischen auch zentrische Streckungen und Scherungen (affine Abb.) ermöglicht.

Auf den Zustand beziehe ich mich. Das geht ja schon länger. Demgegenüber beherrscht QGis aber auch quadratische und kubische Transformationen sowie Splines. Mit entsprechend vielen Stützpunkten erreicht man damit eine deutlich bessere Anpassung.

Nach welchen Kriterien wollt Ihr denn die Karten auswählen. Beispielweise bekommt man für 3621 (Stadthagen) drei hochauflösende Versionen im Netz:

  1. 1898 (Königl. Preuss. Landes-Aufnahme)
  2. 1924 (Reichsamt für Landesaufnahme)
  3. 1954 (War Office G.S.G.S. Edition 4)

Am schönsten wäre es natürlich, wenn man alle verfügbaren Versionen serviert bekäme.

Wenn ich Zeit finde mache ich mit - wo sollen die referenzierten Bilder abgelegt werden?

am besten die:

http://contentdm.lib.byu.edu/cdm/search/collection/GermanyMaps/searchterm/3621/field/all/mode/all/conn/and/order/title/ad/asc

weil wir uns dort die erlaubniss eingeholt haben…

sehr schön :slight_smile: doch vorsicht, das kann süchtig machen :wink:

ein upload wird noch eingerichtet, ansonsten kannst du die mir auch zusenden, pn wenn es soweit ist perönlich…

grüße von lutz

Ich weiß… ich sagte ja ich habe schon einen ordentlichen Batzen in JOSM referenziert… :slight_smile:

Anfrage: Wird historic=bridge tatsächlich durch ein Icon dargestellt?

Ich habe eine alte Brücke (Baujahr 1765) (http://www.openstreetmap.org/way/176721641) so getagged, aber ich sehe kein Icon.

Ciao
Ryu

Ich glaube schon.

Das ist gerade mal einen Tag her, ich vermute, die Daten werden nicht so oft aktualisiert…

Derzeit werden die Karten noch einmal am Tag aktualisiert - mit dem neuen Server demnächst deutlich schneller.

Gruß,
Zecke

hallo,

ich habe mal probeweise den blattschnitt200 CC4742 http://www.netzwolf.info/kartografie/openlayers/tkgrid?zoom=9&lat=51.55814&lon=13.47025&layers=BFFFT gerendert.

das ergebnis mit 4 punkte georeferenzierung:

http://geschichtskarten.openstreetmap.de/spielwiese/?zoom=14&lat=51.34291&lon=13.38123&layers=B00000000FFFFFFFFFFTTFFFTFFFT&detail=3#Anfang

bei den kartenübergängen sind teilweise die schwarzen ränder störend:

http://geschichtskarten.openstreetmap.de/spielwiese/?zoom=15&lat=51.40119&lon=13.33411&layers=B00000000FFFFFFFFFFTTFFFTFFFT&detail=3#Anfang

ist eventuell die option “Falls nötig 0 für Transparenz verwenden” in qgis die ursache?

grüße von lutz

ja, aber nur mit zusatzinfos wie image, wikipedia, website usw.

da ist das wiki nicht auf den neusten stand…
grund ist, wir wollen nicht mit alten brücken überflutet werden.
und die besonderen unter den alten haben in der regel diese zusatzinfos :wink:

grüße von lutz

Hallo,
melde mich wieder gesund ( blöde Gr.)…, gleich mit einer Geschichtsfrage.
Hier habe ich eine Aussichtsturm-“Ruine”, den Meerhardtturm (1908).
Selbst damals hatten die Konstrukteure wohl schon die Aussichtstürme in “Bismarck”-Bauweise ein bisschen über.
Das Türmchen ist in “Ruinenbauweise” erstellt. Ist das jetzt eine Ruine oder nicht?

Wenn das Ding schon so gebaut wurde, ist es IMO keine Ruine. Historisierender Baustil in einem besonders krassen Fall würde es wohl treffen.

Gruß,
Zecke

hallo,

eventuell fällt das unter;

http://de.wikipedia.org/wiki/Folly_%28Gartenkunst%29

für sowas haben wir noch kein tagging-schema…

grüße von lutz