Fahrspuren mit Richtungspfeilen erfassen; Wochenaufgabe in KW 47/48

bei oneway=yes reicht doch turn:lanes=*. forward ist überflüssig :roll_eyes:

Ja, hatten wir ja hier im Thread schon, aber (u.A.) ich war beratungsresistent :stuck_out_tongue:

Jetzt sind wir alle fleißig am Fahrspur-Mappen, aber zwei Dinge würde ich mir eigentlich noch wünschen:

  1. (neben dem JOSM-Mappaint-Stil) eine Kachel-basierte Darstellung NUR für Straßen, auf denen man die Früchte der Arbeit einfach kontrollieren und verfolgen kann, sozusagen
    http://osm2world.org/screens/ → das Bild mit den Fahrstreifen als FLACHE Karte, ohne 3D

und

  1. ein Plugin für JOSM, mit dem man die zahlreichen verschiedenen Möglichkeiten pro Fahrspur aus einer Palette via drag-and-drop auf den aktuell selektierten Weg übertragen kann, so mit plus und minus Buttons für die Spur-Anzahl etc. (Könnte man da das Plugin für die Abbiegespur-RELATIONEN verwenden?)

Mit wie viel oder wie wenig Aufwand wäre so etwas jeweils möglich?

Den Wünschen schließe ich mich an. Da muss sich “nur” jemand finden, der das programmiert.
Ich favorisiere allerdings eher ein Plugin zur Erfassung als die optische Auswertung, wobei ich wieder nur dringend davon abraten kann, irgendetwas mit dem “Plugin für die Abbiegespur-RELATIONEN” zu erfassen, weil das weit ab vom etablierten Schema wäre, was damit in die Datenbank gekippt würde. Von Auswertungen der Daten nach diesem Proposal ist auch weit und breit nichts zu sehen. Ich habe es bei JOSM rausgeworfen.

Schöne neue Funktion in Taginfo: http://forum.openstreetmap.org/viewtopic.php?id=30316
Ich hab mich mal ausgetobt etwas. :slight_smile:

Jo, eine Suche etwa nach turn:lanes zeigt eine erstaunliche Bandbreite an Varianten :wink:

turn:lanes:reverse als top-Irrtum :roll_eyes:

disused:turn:lanes
http://overpass-turbo.eu/s/82o

Die gröbsten Fehler (turn:lanes, forward und backward) sollten jetzt raus sein, das Ergebnis sieht man leider erst morgen.

Ich war mal so frei die (Veränderungs-)Statistik für Deutschland in “mein” Wiki zu übernehmen: https://wiki.openstreetmap.org/wiki/User:Dex2000#turn:lanes.2C_turn:lanes:forward_und_turn:lanes:backward_DE

Aus der Kategorie lustige Sachen:
http://www.mapillary.com/map/im/86F-uwoavoN3yqzIsat1ag (Bild stark vergrössern, damit mans sieht) (OSM: https://www.openstreetmap.org/way/332669328))

Und was soll da jetzt zu sehn sein? Jetzt hab ich es.
Link ohne Klammer https://www.openstreetmap.org/way/332669328 layer=0?

Vielleicht bekommen wir während der CeBIT oder der Hannover Messe ja noch ein paar neue Bilder.

Ich hab’ den Witz noch nicht verstanden. :slight_smile:

Naja, eher ein trauriger Witz: Die (ehemalige) Abbiegespur (slight_right) ist durch Leitplanke blockiert.

Witze erklären und so… https://d1cuyjsrcm0gby.cloudfront.net/86F-uwoavoN3yqzIsat1ag/thumb-2048.jpg besser?

Alternativ https://www.openstreetmap.org/way/332669328 und das direkte Umfeld inspizieren…

Edit: doh

https://www.openstreetmap.org/way/30346192#map=18/52.81299/8.21105
die Brücke richtung Nord-westen is mir zu hoch, da müsste jemand mit zusätzlich guten placement-Kenntnissen bei. Freiwillige vor! :wink:

Hm, ich sehe da eine 600 Meter lange bauliche Trennung durch Grünstreifen. Ich würde den Weg in diesem Fall auftrennen in die beiden Richtungen.

Oh nein, es ging mir drum, dass da 2 Spuren um eine Spur nach links versetzt werden, also:
rechte Fahrspur macht merge_to_left, dafür kommt links eine dazu.
Keinen Plan grad, ob man das überhaupt mappen kann.
Nochma Luftbild dazu: http://www.bing.com/maps/?v=2&cp=52.81308395420562~8.210635422906817&lvl=19&sty=o&form=LMLTCC
Auf der Spur Richtung Südosten sieht das ähnlich aus, aber da sind zuviel Schatten um das beurteilen zu können.

Gar kein Problem, einfach den Way immer mittig auf der durchgehenden Spur führen. Zunächst dann placement=middle_of:1, wenn die Linksabbiegerspur dazu kommt, dann placement=middle_of:2.