Wochenaufgabe KW 06/07 Apotheken

… und ich kann unendlich froh sein, dass sie für’s Bücken nichts verlangt hat. :wink:

Ich habe es aber auch andersherum erlebt.

Natürlich fürs Selbereintragen hättest du ihr einen OSM-Flyer in die Hand drücken sollen und dich bedanken können. :confused:

Die allermeisten waren interessiert und haben dann auch die Öffnungszeiten notiert, so dass ich sie einpflegen konnte. SIC!

Aber du hast recht, die Antwort brauchen wir nicht, wegen der Kosten, ist schon häufig, da Internet ja damit verbunden wird und manche da echt Apothekenpreise nehmen.

Da fällt mein Mitleid bei Apotheken aber mässig aus :slight_smile:

Hi *,
jetzt sollten wir aber mal auch die Kirche im Dorf lassen. Es war eine einzige, die mir allerdings den Blutdruck heftig nach oben getrieben hatte. Ich hatte bei ihr angefangen, wie bei allen anderen (die alle sehr freundlich und interessiert reagiert hatten), diese eine wurde aber “aus dem Stand” sofort pampig. Auch weiteres besonnenes Reden half nichts. Die beiden obigen Sätze sind nur ein Ausschnitt aus dem “Gespräch”.

Ich wollte das hier nur noch mal erwähnt haben. Es war ein Einzelfall, aber - man merkt es sicherlich noch - es hatte mich berührt! :wink: . Alles Gut!
(Ziltoidium kennt die Geschichte en detail.)

Kurzes Resümee http://blog.openstreetmap.de/blog/2015/03/resuemee-der-wochenaufgabe-kw-0607-apotheken-osmwa0607/

Wer im Bereich Westfalen Lippe noch ein bischen weitermachen möchte und die Datenspende der Apothekenkammer Westfalen Lippe abgleiche n will:
http://forum.openstreetmap.org/viewtopic.php?id=30208

moin - aber OSM Count ist down?

Ne, war grad noch drauf.

Das ächzt nur mächtig. Da MongoDB stark vom Caching lebt, und Uberspace die MongoDB ab 500MB killt, kann es vorkommen, das in einer HTTP Abfrage ein Datenbank Neustart vorkommt. Einfach reload drücken und Geduld haben.

Ich habe noch nicht wirklich eine Lösung für das Thema.

Christoph

Nicht wundern, ich habe die Tabellen vom Default auf Monat gestellt. D.h. es werden immer die letzten Werte eines Monats angezeigt.

Ausserdem findet der Datendownload jetzt nur noch wöchentlich statt (kann über Zeitplan in der Tabelle eingesehen werden).

Danke für die Erläuterungen. … Eine Bitte noch … den Link zu osmcount wieder in Deine Signatur :wink:

Edit: Typo :frowning:

Besser so :slight_smile: ?

Werde in die Versenkung verschwinden und versuchen, das ganze mit Postgres ans laufen zu bekommen. Kann so schwer ja nicht sein. Gibts bestimmt auch mehr OT Support hier im Forum für.

Die Landesapothekerkammer Baden-Württemberg hat sich die Ergebnisse der Wochenaufgabe angeschaut und betrachtet OSM als “ein wirklich spannendes Projekt”. Sie kann sich vorstellen, bei einer Wiederholung der Aktion eine vollständige Liste mit Namen und Adressen zur Verfügung zu stellen.

Nochmals herzlichen Dank insbsondere auch an diejenigen, die durch umfangreiche Auswertungen, Listen und Karten für den Überblick gesorgt haben.

Joachim

Wenn du Kontakt mit denen hast dannn frag doch nach der Liste, eine bessere Quelle können wir doch nicht bekommen und wenn die Liste frei wäre würde sich auch ohne Neuauflage der Wochenaufgabe die Qallität der OSM-Daten verbessen und es wäre eine Möglichkeit der Qualitätskontrolle.

Die akwl (Apothekerkammer Westfalen Lippe) hat sich ebenfalls noch einmal gemeldet. Das Resümee und die Zahlen kamen dort gut an und man wird uns in Zukunft sicherlich ebenfalls mit Listenupdates versorgen.

Vllt. spielt ja jetzt auch die abda mit?
Vllt. können die BaWü auch die anderen Kammern sensibilisieren, damit wir nicht 17 mal erklären müssen.
Vllt. ist auch der Verlag, der die Apothekenrundschau produziert jetzt interessiert?

@DD1GJ
Wäre aber gut, wenn das eine uns wohlgesonnene Kammer koordinieren könnte, dann kommt die Sache von innen und hat sofort eine andere Akzeptanz, als wenn da ein dahergelaufener Mapper erst mal alles erklären muss. :wink: (Mein Pulver habe ich verschossen. :wink: )

73, dl2vx

Bevor in Baden-Württemberg die Liste zur Verfügung gestellt wird, muss dies noch durch den Kammervorstand genehmigt werden. Wenn der Abgleich dann richtig schön rund läuft, dann wird das sicherlich ein Referenzprojekt, auf das man auch bei den Kammern in den anderen Bundesländern verweisen kann. Aber meine langjährige Erfahrung mit den Vermessungverwaltungen der Länder und dem Bundesinnenministerium sagt mir, dass es zunächst jeder anders handhaben wird …

Westfalen-Lippe darf zum Abgleich benutzt werden.

http://forum.openstreetmap.org/viewtopic.php?id=30208

Zur Info:

Die “Overpassabfragen” waren zeitlich “ausgelaufen”, ich habe sie wieder wochenweise aufgesetzt.
http://resultmaps.neis-one.org/osm-changesets?comment=Apotheke#6/51.021/11.250.

Leider wird die MongoDB von OSMCount immer noch mal ab und an durchgestartet (gerne während einer HTTPS Abfrage), was zu einer
unschönen usability führt. Ich hoffe das irgendwann mal mit einer ausgetauschen DB in den Griff zu bekommen.

Christoph