OpenTopoMap Garmin-Edition

Die Karte für mein Garmin finde ich super.

Wollte mir heute die Karte (Alps) am Windows PC für’s Basecamp installieren, doch leider ist kein .exe Installer dabei.
Die meisten anderen OSM Garmin Karten haben in der PC Version einen Installer dabei. Die Installation für Basecamp ist dann ganz einfach.

Nachdem diese Frage schon öfters aufgetaucht ist:
Wird es mal eine Version mit .exe Installer geben oder nicht?

Hallo zusammen,

ich bin auch sehr begeistert von den OpenTopoMap-Karten und finde es toll das da aktiv dran gearbeitet wird. Ich schließe mich dem Vorredner jedoch an, da ich die Karten gerne auf Basecamp hätte und von dort auf das Gerät kopieren möchte.
Wird es irgendwann einmal einen Installer geben?
Beispielhaft wie bei den Freizeitkarten oder den Karten von openmtbmaps

Danke

Frisch zum Wochenende gibt es mehrere Verbesserungen der OpenTopoMap Garmin-Edition:

  • Windows-Installer für Basecamp

  • Verbesserte Beschriftungen

  • Stromleitungen ohne Bezeichnung

  • Campingplätze jetzt auch auf Garmin etrex 20 suchbar

Mit Punkt 1 ebbt hoffentlich die Mailflut hilfloser Windows-User ab, die gerne auf .exe-Dateien klicken. :sunglasses:

Habe noch Probleme bei der Installation von Basecamp aus auf mein Navi. Hat jemand ähnliche Probleme?

Ausgangslage:

  • Etrex 30 (aktuelle Firmware etc.)
  • Weitere Karten wie “Freizeitkarte” sind installiert.
  • Möchte die Karte für die Schweiz installieren.
  • die Karte ist in BaseCamp installiert und wird auch angezeigt.

Probleme:

  1. Wenn ich die ganze Karte (ganze Schweiz) installieren will, fängt der Prozess zu laufen an. Es werden Meldungen wie “Index wir erstellt” etc. angezeigt. Nach ca. eine Minute wird abgebrochen mit der Meldung die Karte konnte nicht geladen werden.
  2. Nachdem es mit 1. nicht klappt, habe ich es mit teilweiser installation versucht. Hier läuft der Prozess aus 1. auch durch und am Schluss wird die erfolgreiche Installation gemolden. Nur auf dem Navi kann ich die Karte trotzem nicht unter meinen andern Karten auswählen.
    Zudem kam es mir gemäss Fortschrittsanzeige so vor, als ob die Karte 2x übertragen wurde jeweils ca. 8min und es scheint auch keinen Unterschied zu machen ob ich alle 16 Teilkarten der Schweiz übertrage oder nur eine. Es geht beides mal gleich lange.

Wie ist Eure Erfahrung?

Für Garmin-Geräte kann man die img-Datei direkt runterladen und auf die microSD-Karte kopieren. Das geht einfacher und schneller als über Basecamp.

Der Installer ist zur Anzeige in Basecamp gedacht. Wir drei OTM-Entwickler besitzen allesamt kein Windows und es war bereits ein Akt, den Installer mal zu testen. :rage:

Erstmal Vielen Vielen Dank. Die Installation auf Windows funktioniert hervorragend und die OpenTopoMap erscheint unter den Karten.
Zwei Sachen sind mir jedoch aufgefallen:

  • Die Konturlinien werden mit installiert, tauchen auf der Karte aber nicht auf
  • Beim Kopieren von BaseCamp (OpenTopoMap Alps) auf mein GPSMap 64 kommt der Fehler “Die Daten wurden nicht erfolgreich gesendet”. Dies erscheint bei mir unabhängig ob ich die ganze Karte oder nur einen Ausschnitt sende

Das stimmt schon, dann braucht man aber zwei Downloads. Ich plane gerne in BaseCamp und hab da gerne dieselben Karten wie auf dem Gerät

Da mein Wissen in diesem Bereich gerade noch dazu ausreicht Karten aus BaseCamp aufs Gerät und Karten manuell auf das Gerät zu kopieren hoffe ich, dass sich jemand findet der auch diese Probleme noch lösen kann.

Nochmals Danke

Vielleicht sollte man dies auf der Homepage bei den Hinweisen zum Download noch erwähnen. So das klar ist das dass übertragen aus BaseCamp nicht funktioniert oder zumindes nicht getestet ist.
Somit würde man verhindern dass weitere User lange Versuchen die Karte aus BaseCamp zu übertragen und Dich danach zum gleichen Thema kontaktieren.

Auch so finde ich die OpenTopoMap super, vielen Dank dafür!

Um den Windows-Nutzern zu helfen, habe ich meine staubige XP-VM angeworfen und ein wenig herumgespielt.
Tatsache ist: Die Installer-Version kann man via Basecamp oder Mapsource nicht auf einem Garmin-Gerät installieren. (Hinweis: irgendein Datenträger namens “Garmin” reicht aus)
Die Höhenlinien sind bei der Installer-Version nicht enthalten (ist auch aus der Datei-Größe ersichtlich).
Wenn man die Image-Datei für das Garmin-Gerät herunterlädt und mit gmt -S $Datei¹ splittet, bekommt man die Tiles und und eine install.bat sowie eine uninstall.bat. Damit lassen sich Karte und Höhenlinien für Basecamp und Mapsource installieren, anzeigen und exportieren.

Problem: gmt beschwert sich beim Splitten:

Multiple products in img, creating TDB aborted, try opion -f.

Man muss entweder Höhenlinien und Karte getrennt splitten und installieren, Export aufs Garmin in eine einzige Datei funktioniert. (würde ich so machen)

Oder man verwendet gmt -Sf 2 $Datei, so dass eine der der img-Dateien eine andere ID bekommt und so Karte und Höhenlinie gleichzeitig installiert werden können. Das Resultat sieht am PC aber mies aus (z.B. sind Gebäude weiß, Wald nur gestrichelte braune Querlinien), auf dem Garmin ist das Aussehen des Resultats ebenfalls abweichend vom oben empfohlenen Vorgehen.

z.B. Velomap/OpenMTBMap haben keine Probleme, Höhenlinien und Karte gleichzeitig anzuzeigen. Evtl kann sich Stefan davon inspirieren lassen?

Dritte Möglichkeit: QLandkarteGT verwenden. Die besteht nicht auf einem Installer.

¹ Download gmt

Ich mache es bei meinen Karten so:
Im Download liegen neben der gmapsupp.img die passenden *.tdb *.img *.mdx _mdr.img und *typ von der PC Installation.
gmt wird nur benutzt, um die Kartenkacheln aus der gmapsupp herauszuholen.

Der Install.bat die gmt erzeugt fehlt die Zeile mit dem Typ-File. Diese nachtragen, dann stimmts auch mit dem Aussehen.

reg ADD %KEY%\Families\FAMILY_8008 /v ID /t REG_BINARY /d 481F /f
reg ADD %KEY%\Families\FAMILY_8008\1 /v Loc /t REG_SZ /d "%~dp0" /f
reg ADD %KEY%\Families\FAMILY_8008\1 /v Bmap /t REG_SZ /d “%~dp0SpeicheLight.img” /f
reg ADD %KEY%\Families\FAMILY_8008\1 /v Tdb /t REG_SZ /d “%~dp0SpeicheLight.tdb” /f
reg ADD %KEY%\Families\FAMILY_8008 /v IDX /t REG_SZ /d “%~dp0SpeicheLight.mdx” /f
reg ADD %KEY%\Families\FAMILY_8008 /v MDR /t REG_SZ /d “%~dp0SpeicheLight_mdr.img” /f
reg ADD %KEY%\Families\FAMILY_8008 /v TYP /t REG_SZ /d “%~dp0M08008.TYP” /f

Diese Vorgehensweise hat den Vorteil, dass der Nutzer mit einem Download beide Versionen hat. Zumindest Windoof-User.

Mit dem wöchentlichen Update heute lohnt es sich, auch die Höhenlinien-Datei auf dem Garmin zu aktualisieren. Der Bug mit der 50-Meter-Linie ist nun behoben. Außerdem wird landuse=residential bei allen Zoomstufen angezeigt und nicht mehr ab Erscheinen der Häuser ausgeblendet.

Nochmal zum Windows-Installer: Auf Basecamp liegt leider nicht unser Augenmerk und wir können mangels Erfahrung auch keine Unterstützung leisten. Sollte sich jemand berufen fühlen, etwas dort zu reißen, nehmen wir sie/ihn gerne in den Kreise der Entwickler auf. :wink:

Ich hab halt beschrieben, was (nicht) geht und wie man trotzdem zu einem halbwegs funktionierenden Ergebnis kommt – weil ich noch ein Windows rumliegen habe.

Ich würde eher den Windows Installer rauswerfen und gleich passende “gmap” Versionen anbieten. Mapsource ist schon lange EOL und mit gmap ist auch die Nutzung am MAC möglich.

Nach einem kleinen Serverfehler und einer Downtime von 14 Stunden läuft unser Garmin-Server wieder. Und sofort glüht unsere Leitung wieder.
Im April haben 5.700 unterschiedliche Besucher einen Traffic von 4,6 TB verursacht.

d.h. die Installation über Garmin BaseCamp funktioniert grundsätzlich (noch) nicht?
Nach dem Installationsvorgang von BaseCamp auf das Gerät bekomme ich folgende Meldung “Daten wurden nicht erfolgreich gesendet”
Wo könnte da der Fehler liegen?

Gamsjaga, mit dem von mir weiter oben geschilderten Vorgehen war ich erfolgreich.

Vermutlich sind die unterschiedlichen Werte der family-id das Problem.
Die Doku von mkgmap lässt einen etwas ratlos zurück. Dort gibt es:

  • family-id

  • family-name

  • product-id

  • product-version

  • series-name

  • area-name

  • map-name

Ganz ehrlich: Ich blicke nicht durch. Mit der gleichen family-id für alle Karten konnte das Garmin nur eine einzige Karte gleichzeitig darstellen (Oder war es der map-name? Ich habe es leider für mich selber nicht dokumentiert.)

leider für einen Laien auch schwer durchführbar so wie es oben beschrieben ist!
Aber Danke trotzdem!

Die einzige Möglichkeit, die ich nach stundenlangem Probieren gefunden habe, die Karte über Mapinstall aufs Gerät zu bekommen, ist: “Garmin” Variante runterladen, die beiden enthaltenen img’s mit gmaptool splitten und jeweils mit der install.bat installieren. Dann kann man die Kacheln auswählen und zusammen ans Gerät schicken. Die Namensgebung OpenTopoMap-Alps und OpenTopoMap-Alps-Contour bringt Mapinstall durcheinander, die Namen sollten sich vielleicht besser unterscheiden. In Basecamp kann sich die beiden Karten getrennt anschauen, eine Überlagerung ist offenbar nicht möglich.

Die “PC” Variante hat nach wie vor keinen Installer und mit der “Win” Variante kann man das zwar ohne Höhenlinien in Basecamp anschauen, aber nicht aufs Gerät übertragen! Woran das liegt, bleibt unklar.

Die Höhenlinien sind recht dicht im 10m Abstand, schalten sich ab einer gewissen Zoomstufe komplett zu, ergeben dann aber nur einen braunen Brei. Kann man das nicht etwas gradueller gestalten, also erstmal 100m Abstand und 10m erst bei sehr hohen Zoomstufen?

Kann es sein, dass das Übertragen durch den MapInstall Fehler nicht klappt?
Seit dem letzten BaseCamp Update ist das enthaltene MapInstall defekt.
Entweder eine ältere Version suchen oder MapSource benutzen.

Hmm, ich kenn den Fehler nicht, verwende aber ohnehin nicht das aktuelle Mapinstall. Ich glaub 4.03 hab ich.