Lustige Sachen

…und das Schweinchen dann extra als Knoten, und immer schön die Position nachmappen!

Werden in der iX jetzt c’t-Artikel recyclet oder umgekehrt? Es gab in der ct 3/15, S. 174 einen “Welt im Blick. Interaktive Landkarten in Webseiten mit OpenLayers 3” von Gerhard Völkl mit lauter OSM-Screenshots ohne Lizenzangabe. Ich habe dann mit diesem Leserbrief (wurde nicht abgedruckt) geantwortet:

https://www.openstreetmap.org/changeset/28653270

Eine Linie selektiert:

Grosses Kopfkratzen …

[…]
Minuten später: :m Is jetz nich wahr … :laughing:

Von hier: https://www.openstreetmap.org/way/45768099

Das passiert, wenn man in JOSM mehrere Wege verbindet, bei denen diese Eigenschaft unterschiedliche Werte hat (zumindest schien das bei älteren Versionen so gewesen zu sein - neue Versionen bieten zumindest eine Auswahlmöglichkeit an). Das ist offenbar nicht der einzige Fall, bei dem das passiert ist:
http://overpass-turbo.eu/s/7zM

Selbst ist der Mapper …

(QS geht über alles)

:smiley: Klasse, Danke!

@ DD1GJ: Du hättest ja wenigstens auch gleich noch einen QR Code unterbringen können: :wink:

Hast du den QR-Code mittels externer Software erzeugt oder gibts dafür sogar ein eigenes (Online-)Tool?

Grüße, Christoph

https://www.google.com/search?q=qr+code+generator :wink:

Bei vielen davon kann man auch Logos einfügen. Aber so eine abgerundete Version habe ich noch nicht gesehen, das würde mich auch interessieren.

Hier z.B.:
http://www.qrcode-monkey.de/#gallery-image
Damit mache ich meine.

https://www.unitag.io/qrcode, damit habe ich o.g. erstellt

https://www.dropbox.com/s/xq05qqta9o5pvfc/qr.png?dl=0

Ist mit PHP:qrlib erstellt. Angerundete Ecken sehen am QR-Code irgenwie viel “angenehmer” aus…

http://www.openstreetmap.org/way/64800099

Done. Bei dem ursprünglichen Schild ist dies nicht mehr möglich, da die DRK-Ortsgruppe das verschmierte Schild zwei Tage später gereinigt hatte.

Vertrauen in amtliche Geodaten ist gut, Kontrolle durch Mapper ist besser!

(Zum Vergrößern auf das Bild klicken)

Ähem, um das einschätzen zu können, müsste man wissen,

  • was auf dem nächsten Mast steht
  • und wie weit der weg ist
  • ob der nächste Mast sich nicht auf andere Hydranten bezieht
  • und ob und wie die Angaben am Stadtwerke-schild geprüft sind und was sich an der angegebenen Stelle befindet

Wenn ich das recht interpretiere bezieht sich das Schild auf ein (bzw. 2) etwa 20 Meter entfernte Hydranten. Ich hab da auch schon diverse nicht gleich (oder gar nicht) gefunden, aber erfahrungsgemäss können die recht unscheinbar “versteckt” sein.

Edit: Siehe auch dazu: https://de.wikipedia.org/wiki/Hinweisschilder_zu_Stra%C3%9Feneinbauten

Der nächste Mast ist ca. 40 Meter entfernt und von dort sind es nochmals weitere 14 Meter bis zum Hydranten. An dem nächsten Mast befindet sich dann ein selbstgemachtes Hydrantenschild von mir. Das falsche Schild zeigt in die Nähe des des Kleinverteilers KV 830, so dass sich eine Standortabweichung von ca. 85 Metern Luftlinie ergibt.

Den Hydrant habe ich 29.03.2013 eingetragen. Zu diesem Zeitpunkt war alles noch Baustelle. Am 02.06.2013 habe ich festgestellt, dass die Laternenmasten gesetzt und die falschen Schilder angebracht worden waren. Gleichzeitig habe ich eine Fehlermail an den Wasserversorger geschickt. Die freiwillige Feuerwehr hat nach einem erneuten Hinweis im Jahr 2014 nochmal nachgefragt, aber es ist immer noch nichts passiert. Meine Schilder “verschwinden” zwar alle paar Monate, aber ich bleibe am Ball und werde jetzt den Geschäftsührer des Wasserversorgers auf diesen Beitrag hinweisen.

Was steht denn unten in dem roten Band auf deinem Korrekturschild?

27,14 m sagt Herr Pythagoras. :wink:

“Privates Schild wg. Unfähigkeit der Stadtwerke Baden-Baden”

Gruß Klaus