Ãœbereinanderliegende Grenzen von zwei Objekten trennen

Hallo, ich habe eine Fläche (Wald) und einen Weg. Der Weg liegt genau auf der Randlinie des Waldes. Wenn ich den Weg anwählen möchte, wird aber immer das ganze Waldstück markiert. Wie kann man den Weg separat anwählen? Kann man den Weg vom Waldrand trennen? Ich benutze JOSM. VG Tobias

Mit mittlerer Maustaste (oder Rad) auf die Doppelline Klicken: Es sollten eine Beschreibung beide ways erscheinen. Strg/Ctrl druecken: Das Infofenster bleibt offen, wenn man die Maus von der Doppelline wegbewegt. Im Infofenster nun den gewuenschten Way durch Linksklick markieren.

Hallo, vielen Dank. Das funktioniert schon mal sehr gut. Ich habe nun noch das Problem, das ich an einigen Stellen die gemeinsamen Trak-Punkte “trennen” muß. Z.B. muß der Waldrand an seiner Position verbleiben und der Weg muß vom Waldrand wegrücken. Habe das jetz so gemacht, das ich den kompletten Weg gelöscht habe und dann an neuer Stelle wieder erstelle. Ist aber umstädnlich und Aufwändig, wenn mann nur ein oder zwei Punkte ändern will. VG Tobias

Nimm besser das Unglue-Plugin http://josm.openstreetmap.de/wiki/Plugins

Guten Morgen, genau das habe ich gesucht, vielen Dank!!! :sunglasses::cool::cool:

Hallo, ich bin gerade dabei meine Wohnstraße in OSM einzufügen. Diese Straße weist eine Besonderheit auf, sie beginnt als normale Straße, nach einigen hundert Metern geht sie hingegen in einen Feldweg über, der alleine durch seine geringe Breite für Fahrzeuge unpassierbar ist. Das möchte ich natürlich im Track kenntlich machen. Leider versagten bisher alle Bemühungen, beide Tracks mit unterschiedlichen Klassenmerkmalen zu versehen, weil sie vom Editor immer zusammengefügt werden und damit die Merkmale des vorherigen Tracks übernommen werden. Das Unglue-Plugin habe ich geladen, weiss aber nicht, wie ich damit umgegen muss. Hier kann doch sicher jemand helfen?! Rainer

Moment, jetzt redest Du von 2 Verschiedenen Dingen: 1. Unglue-Plugin ermoeglicht mehrere Wege, die ueber einen gemeinsamen Punkt verbunden sind aufzutrennen. 2. Wenn sich die Eigenschaften eines Weges in seinem Verlauf aendert, dann muss der Weg an dieser Stelle aufgetrennt werden (split) und der weitere Verlauf mit den geaenderten Eigenschaften getaggt werden. In Deinem Fall: highway=residential und an dem Punkt, an dem die Strasse zum Feldweg wird aufspliten und das weitere Stueck als highway=track (oder noch geringer, falls da nicht mal ein Tracktor durchkommt) taggen.

Hallo auch von mir. :slight_smile: Und wie du das alles machst steht z.B. hier: http://josm.openstreetmap.de/wiki/Shortcuts Gruß Georg

Hallo Georg, danke für den Hinweis, der hat geholfen. Rainer