OpenStreetMap Forum

The Free Wiki World Map

You are not logged in.

#26 2015-02-07 15:49:04

mueschel
Member
Registered: 2012-06-11
Posts: 983
Website

Re: OverpassTurbo für Dummies

Weide wrote:

Es gibt riesige Probleme im OSM-ÖPNV (allein in NRW komme ich auf rund 30000 Fehler).

Offtopic: Das wäre doch mal was für eine Wochenaufgabe: Tagging von ÖPNV-haltestellen und stop_area-Relationen. (Linien-Routen und ähnliches würde ich wegen der Menge an Arbeit ausgrenzen)

Offline

#27 2015-02-07 16:11:54

Weide
Member
Registered: 2009-04-05
Posts: 1,344

Re: OverpassTurbo für Dummies

mueschel wrote:

Das wäre doch mal was für eine Wochenaufgabe

Den Gedanken ist verlockend... Die Reparatur ist aber schwieriger als die Fehlersuche und die Reparatur fremder Sachen ist schwieriger als die Reparatur eigener Sachen. Bei eigenen Sachen muss man nur eine richtige Möglichkeit kennen ... bei fremden Sachen alle.

Eine Beispiel für die Schwierigkeit der Reparatur: Ein Node kommt in einer Route mit der leeren Rolle vor und die Route hat public_transport:version=2. Das ist ganz einfach falsch. Soweit der leicht zu findende Fehler. Jetzt die Reparatur: Ist es wirklich eine PTv2-Relation? Vielleicht ist es falsch, dass public_transport:version=2 in der Relation steht. In PTv1-Routen wäre die leere Rolle völlig OK.

Weide

Offline

#28 2015-02-07 18:35:50

Swen Wacker
Member
From: Lüneburg
Registered: 2014-07-25
Posts: 339

Re: OverpassTurbo für Dummies

Weide wrote:

Es gibt riesige Probleme im OSM-ÖPNV (allein in NRW komme ich auf rund 30000 Fehler). Da würde ich solche Sachen vielleicht für 2020 einplanen. :-)

Zunächst denke in den Dimensionen einer beschaulichen Mittelstadt in Norddeutschland mit etwa 350 Bushaltestellen, einem Dutzend innerstädtischer Linien und vielleicht zwei Dutzend Überlandlinien, die in den umliegenden Landkreis führen. Da können die beiden der lokalen Mapper, die sich für ÖPNV interessieren, die Latte schon mal höher legen :-)

Weide wrote:

Es darf Haltestellen mit beiden Angaben und welche ohne Platform und welche ohne Halteposition geben.

Mmh. Ich will Dir das gern glauben. Das beschlossene Proposal sagt, dass stop_position mandatory ist. Fand ich immer logisch, weil eine Bushaltestelle ohne stop_position mir nicht in den Sinn kommen will. Was übersehe ich?

Offline

#29 2015-02-07 20:09:51

Weide
Member
Registered: 2009-04-05
Posts: 1,344

Re: OverpassTurbo für Dummies

Swen Wacker wrote:

Was übersehe ich?

Dass das "mandatory" sich auf das Tag bezieht., "public_transport=stop_position" darf bei einer stop_position niemals entfallen.

Z.B. darf man ja die route_master-Relation weglassen (einer der PTv2-Fehler, wenn man mich fragt), aber am "type=route_master" steht "mandatory".

Bei zwei einander gegenüberliegenden Wartehäuschen jeweils mit Bank und Blindenleitbelag ist ein Node auf der Straße mit
-highway=bus_stop
-tactile_paving=yes
-bench=yes
-shelter=yes
eigentlich komplett.

public_transport=stop_position wäre noch wünschenswert.

Weitere Hinzufügungen kann man als Detailmapping natürlich machen, aber es "komplettiert" nichts.

Weide

PS: wheelchair=... hab ich jetzt nicht erwähnt. Es gehört eigentlich mit rein, das Tagging ist aber mit meines Wissen noch nicht angegangenen Problemen verbunden.

Offline

#30 2015-02-08 09:29:30

Swen Wacker
Member
From: Lüneburg
Registered: 2014-07-25
Posts: 339

Re: OverpassTurbo für Dummies

Weide wrote:

Bei zwei einander gegenüberliegenden Wartehäuschen (...) ist ein Node auf der Straße (...) eigentlich komplett.

Ja, eigentlich. Ich lese PTv2 mit dem Selbstverständnis, dass es einen erstrebenswerten Zustand beschreibt, also einen Fortschritt möchte, der einen vorherigen Zustand ablöst. Dann darf ich PTv2 nicht zurücknehmend lesen. Ansonsten müsste ich mich nicht wundern, wenn niemand PTv2 ernst nimmt.

Offline

#31 2015-02-08 18:17:58

trekki
Member
Registered: 2010-10-30
Posts: 254

Re: OverpassTurbo für Dummies

Wir Bonner haben im September 2014 ein Seminar zur Overpass API veranstaltet. [1]
Als Vortragenden konnten Roland gewinnen, hier sein Skript : http://overpass-api.de/misc/overpass_bonn_2014.pdf

[1] http://wiki.openstreetmap.org/wiki/Bonn … r_bei_ZERA

Offline

#32 2015-02-09 07:50:38

hurdygurdyman
Member
Registered: 2009-12-10
Posts: 2,847

Re: OverpassTurbo für Dummies

trekki wrote:

...
Als Vortragenden konnten Roland gewinnen, hier sein Skript : http://overpass-api.de/misc/overpass_bonn_2014.pdf
...

Danke für den Link smile
und dafür ,dass du den thread wieder vom PTv2 zurück auf seine eigentliche Bestimmung gebracht hast.


Gruß Michael (hurdygurdyman)
Ich mappe für Menschen, die Karten verwenden, welche aus OSM-Daten gerendert wurden tongue http://de.wikipedia.org/wiki/KISS-Prinzip cool

Offline

#33 2015-02-14 14:40:26

gridy
Member
Registered: 2015-02-14
Posts: 2

Re: OverpassTurbo für Dummies

Hallo zusammen,
ich versuche mit Overpass-Turbo eine Karte der Bundesländer zu erzeugen.
Konkret geht es um http://overpass-turbo.eu/s/7Fu.

Meine Schwierigkeit ist, dass ich die beiden POI pro Bundesland (label und admin_centre) nicht angezeigt haben will.
Mit MapCSS kann ich zwar alle Nodes ausblenden:

node { width: 0;   symbol-size: 0;   fill-opacity: 0; } 

Wenn ich aber nur die beiden genannten Nodes ausblenden will gelingt mir das nicht:

node[role=admin_centre] { width: 0;   symbol-size: 0;   fill-opacity: 0; }

Bei den Relationen ist mir schon aufgefallen, dass man in MapCSS keine Anführungszeichen verwenden darf, man also

relation[name=Baden-Württemberg] {fill-color: yellow; }

schreiben muss und nicht wie in der query-language

{{nominatimArea:"Baden-Württemberg"}}

Gibt es eigentlich eine Debug-Möglichkeit für MapCSS?

Viele Grüße, gridy

Offline

#34 2015-02-14 17:01:47

MKnight
Member
Registered: 2012-08-01
Posts: 1,866

Re: OverpassTurbo für Dummies

Hilft Dir:

relation[boundary=administrative] node { width: 0;   symbol-size: 0;   fill-opacity: 0; } 

weiter? (Schmeisst alle Nodes innerhalb der Relation weg)
Ich verstehe Deinen Kommentar nicht ganz:

/* So kann ich die POI ausblenden, habe damit aber leider alle Nodes ausgeblendet. */

Du willst noch weitere POI in die Abfrage haben, oder welche Nodes genau meinst Du?


gesammelte Overpass-abfragen zu QA (hauptsächlich Strassenfehler) + verschiedene Stats zu Strassen-eigenschaften

Offline

#35 2015-02-14 21:48:49

gridy
Member
Registered: 2015-02-14
Posts: 2

Re: OverpassTurbo für Dummies

Hallo MKnight,
vielen Dank für die schnelle Antwort. Ja das hilft schon mal sehr. Ich wusste nicht, dass man die Bedinungen auch hierarchisch verknüpfen kann.

Zu

Ich verstehe Deinen Kommentar nicht ganz: ... Du willst noch weitere POI in die Abfrage haben, oder welche Nodes genau meinst Du?

Ich will die POI (also in dem Fall die Haupstädte der Bundesländer) nicht anzeigen, aber ggf. noch weitere Nodes, wenn ich die Abfrage noch erweitere.

Weitere Frage:
Ich habe Deinen Hinweis eingebaut in: http://overpass-turbo.eu/s/7FW. Jetzt sieht es schon ganz gut aus. Aber scheinbar funktioniert meine Formattierung zum Namen des Bundeslandes nicht:

   text-color: green;
   text: name:de;
   text-position: center;

Sollte eigentlich den Text in Grün im Zentrum des Gebiets erscheinen lassen, aber die Schrift ist bei mir Schwarz und bei BaWü auch nicht im Zentrum. Scheinbar habe ich da die Anleitung von http://wiki.openstreetmap.org/wiki/MapCSS/0.2 nicht ganz richtig verstanden.
Hast Du eine Idee, wie man das hinbekommt?

Weitere Frage: Ich wollte das ja auf ganz Deutschland ergänzen, aber http://overpass-turbo.eu/s/7FR steigt mir immer wieder aus. Sind da dann zu viele Daten im Spiel oder ist mein Skript falsch?

Viele Grüße, gridy

Offline

#36 2015-02-14 22:16:14

mueschel
Member
Registered: 2012-06-11
Posts: 983
Website

Re: OverpassTurbo für Dummies

Hallo Gridy,
du musst auch bedenken, dass mapcss von eigentlich allen Tools nur teilweise unterstützt wird. Siehe dazu die Tabellen im Wiki unter Vocabulary. Die Implementierung in OverpassTurbo erscheint da zwar nicht, aber hier gibt es ein paar Informationen, was alles unterstützt wird: http://wiki.openstreetmap.org/wiki/Over … rbo/MapCSS

gridy wrote:

Ich wollte das ja auf ganz Deutschland ergänzen, aber http://overpass-turbo.eu/s/7FR steigt mir immer wieder aus.

Ja, das dürften zu viele Daten sein. Wenn ich das mal extrapoliere von einzelnen Bundesländern, dürften es knapp 100 MB Daten sein, die da kommen müssten. Du brauchst allerdings nicht alle Wege und deren Nodes für deinen Zweck. Es reicht die Geometrie der 16 Relationen. (Zumindest sollten es 16 sein... irgendwo ragt das niederländische Groningen aber nach Deutschland rein...)
So bleibt es bei 20 MB in einer verträglichen Zeit.
http://overpass-turbo.eu/s/7FX

Offline

#37 2015-02-14 22:50:19

MKnight
Member
Registered: 2012-08-01
Posts: 1,866

Re: OverpassTurbo für Dummies

Was hast Du eigentlich genau vor? Ich glaub mit overpass(turbo) biste da nich so gut beraten...

mueschel wrote:
gridy wrote:

Ich wollte das ja auf ganz Deutschland ergänzen, aber http://overpass-turbo.eu/s/7FR steigt mir immer wieder aus.

Ja, das dürften zu viele Daten sein. Wenn ich das mal extrapoliere von einzelnen Bundesländern, dürften es knapp 100 MB Daten sein, die da kommen müssten.

Ich hab den timeout bei der Abfrage erhöht und komme auf 20MB. Incl. Browser abschiessen, weil er nich mehr reagiert hat.


gesammelte Overpass-abfragen zu QA (hauptsächlich Strassenfehler) + verschiedene Stats zu Strassen-eigenschaften

Offline

#38 2015-02-21 11:06:54

Swen Wacker
Member
From: Lüneburg
Registered: 2014-07-25
Posts: 339

Re: OverpassTurbo für Dummies

Ich möchte herausfinden, welche Bus-Relationen (route=bus) in einem Gebiet nicht Mitglied einer Master-Relation (route_master=bus) sind.

Wie bekomme ich mit overpass heraus, ob eine Relation (nicht) Kind einer Master-Relation ist?

Offline

#39 2015-02-23 11:23:13

Swen Wacker
Member
From: Lüneburg
Registered: 2014-07-25
Posts: 339

Re: OverpassTurbo für Dummies

Habe ich einen taktisch unklugen Zeitraum (Wochenende) für diese Frage gewählt? Ich hoffe: ja und erlaube mir deshalb, die Frage noch einmal in Erinnerung zu bringen.

Last edited by Swen Wacker (2015-02-23 11:23:26)

Offline

#40 2015-02-23 19:55:10

hurdygurdyman
Member
Registered: 2009-12-10
Posts: 2,847

Re: OverpassTurbo für Dummies

Da wäre ich auch schon wieder mal:
ich möchte die wege mit der Rolle "from" bzw. "to" der "relation=restriction" mit verschiedenen Farben anzeigen lassen. Soweit bin ich schon mal:
[out:json];
  (rel["type"="restriction"];>;);
  out skel;

{{style:
...

Wie gehts nach style weiter?


Gruß Michael (hurdygurdyman)
Ich mappe für Menschen, die Karten verwenden, welche aus OSM-Daten gerendert wurden tongue http://de.wikipedia.org/wiki/KISS-Prinzip cool

Offline

#41 2015-02-23 21:03:04

mueschel
Member
Registered: 2012-06-11
Posts: 983
Website

Re: OverpassTurbo für Dummies

hurdygurdyman wrote:

ich möchte die wege mit der Rolle "from" bzw. "to" der "relation=restriction" mit verschiedenen Farben anzeigen lassen. Soweit bin ich schon mal:
Wie gehts nach style weiter?

Mapcss kann das hier:

relation[type=restriction] way[role=to] {color:red;}

Overpass Turbo scheint das aber nicht zu unterstützen.

Offline

#42 2015-02-24 06:35:32

hurdygurdyman
Member
Registered: 2009-12-10
Posts: 2,847

Re: OverpassTurbo für Dummies

mueschel wrote:

...
Mapcss kann das hier:

relation[type=restriction] way[role=to] {color:red;}

Overpass Turbo scheint das aber nicht zu unterstützen.

Danke, dann eben nicht sad


Gruß Michael (hurdygurdyman)
Ich mappe für Menschen, die Karten verwenden, welche aus OSM-Daten gerendert wurden tongue http://de.wikipedia.org/wiki/KISS-Prinzip cool

Offline

#43 2015-02-25 08:37:51

hurdygurdyman
Member
Registered: 2009-12-10
Posts: 2,847

Re: OverpassTurbo für Dummies

Ich beschäftige mich mal wieder mit den Fahrspuren und Qualitätssicherung. Für Autobahnen ist das ja noch gut machbar, wie mueschel z.B. hier:
http://forum.openstreetmap.org/viewtopi … 25#p477425
und MKnight in dieser Sammlung:
https://wiki.openstreetmap.org/wiki/Use … che_Fehler
zeigen.
Auch mueschels lane Visualizer hilft da http://osm.mueschelsoft.de/cgi-bin/render.pl

Problematisch wird es jedoch spätestens dort, wo wir auch Fahrradspuren haben, weil lanes=* blöderweise etwas unglücklich nur die Spuren für den motorisierten Verkehr zählt. An Stellen wie diesen:
https://www.openstreetmap.org/way/326338169
kommt man da ganz schnell ins Schleudern, wenn man auswerten will, ob alle *:lanes-Varianten vollständig erfasst wurden. cycleway=lane hilft da auch nicht.
Die einzige näherungsweise Lösung wäre, die verschiedenen *:lanes:* je Richtung zu checken, ob bei allen die gleiche Anzahl an "|" (Langstrichen) vorhanden ist.
Wenn man zuerst prüft, ob überhaupt Fahrradspuren erfasst sind, indem man bicycle:lanes:* sucht, könnte man bei ways ohne diese mit der Anzahl aus lanes bei oneway=yes oder sonst aus lanes:* arbeiten. Damit könnten wir doch zumindest eine größere Teilmenge "erschlagen" hmm
Farbliche Hervorhebung von ways mit bicycle:lanes:* könnte dann markieren, wo Handarbeit durch Analyse der tags am way erforderlich wird.

Ich bitte um Lösungsvorschläge für overpass-turbo.

Am einfachsten wäre natürlich, wenn wir mit lanes die Anzahl aller Spuren erfassen würden. Aber dafür ist der Zug wohl abgefahren roll


Gruß Michael (hurdygurdyman)
Ich mappe für Menschen, die Karten verwenden, welche aus OSM-Daten gerendert wurden tongue http://de.wikipedia.org/wiki/KISS-Prinzip cool

Offline

#44 2015-02-26 23:19:07

OEPNV_Achim
Member
Registered: 2014-07-12
Posts: 35
Website

Re: OverpassTurbo für Dummies

Swen Wacker wrote:

Ich möchte herausfinden, welche Bus-Relationen (route=bus) in einem Gebiet nicht Mitglied einer Master-Relation (route_master=bus) sind.

Wie bekomme ich mit overpass heraus, ob eine Relation (nicht) Kind einer Master-Relation ist?

Ich denke so:

rel({{bbox}})[route=bus]->.all;
rel[route_master=bus](br.all);
rel[route=bus](r);
( .all; - ._; );
out;

Erklärung je Zeile:
1. Ermittle alle Relationen im aktuellen Kartenfenster, die vom Typ route=bus sind, speichere das Ergebnis nach .all
2. Ermittle alle Parent-Relationen von .all, die vom Typ route_master=bus sind
3. Ermittle aus dieser Liste von route_master-Relationen wieder alle Child-Relationen vom Typ route=bus. Dies sind nun alles Routen, die Teil eines Masters sind.
4. Bilde die Differenz aus .all und dem Ergebnis aus 3. (ermittelt also alle Routen, die nicht Teil der Menge aller Routen, die einen Master-Parent haben, sind)

Achim

Offline

#45 2015-02-27 08:39:49

Swen Wacker
Member
From: Lüneburg
Registered: 2014-07-25
Posts: 339

Re: OverpassTurbo für Dummies

Danke, Achim!

Offline

#46 2015-04-23 20:28:02

zorque
Member
Registered: 2007-11-06
Posts: 442

Re: OverpassTurbo für Dummies

Hallo,

bevor ich mir einen Wolf suche, vielleicht hat einer der Spezis hier ja eine Idee.

Ich sortiere mit Overpass Elemente in verschiedene Variablen ein: ->.Teilmenge
Dann gebe ich verschiedene Variablen aus und möchte diese in verschiedenen Styles dargestellt haben. Gibt es dafür eine Möglichkeit? Das naheliegende nodes.Teilmenge geht jedenfalls nicht. Durch Filtern der Tags lassen sich die Elemente nicht bei der Ausgabe sortieren, da es Überschneidungen gibt.

Happy mapping,

Marc

Offline

#47 2015-04-24 00:43:34

MKnight
Member
Registered: 2012-08-01
Posts: 1,866

Re: OverpassTurbo für Dummies

zorque wrote:

Dann gebe ich verschiedene Variablen aus und möchte diese in verschiedenen Styles dargestellt haben. Gibt es dafür eine Möglichkeit?

Hast Du eine (möglichst auf minimum reduzierte) Beispielabfrage?


gesammelte Overpass-abfragen zu QA (hauptsächlich Strassenfehler) + verschiedene Stats zu Strassen-eigenschaften

Offline

#48 2015-04-24 17:43:07

mmd
Member
Registered: 2010-11-06
Posts: 1,771

Re: OverpassTurbo für Dummies

Hallo,

zorque wrote:

Dann gebe ich verschiedene Variablen aus und möchte diese in verschiedenen Styles dargestellt haben. Gibt es dafür eine Möglichkeit?

Nein, das geht leider nicht. Schon im XML/JSON/CSV Ergebnis der Overpass API lässt sich nicht mehr erkennen, aus welcher Variablen die Daten ursprünglich stammen.

Gruß,
mmd

Offline

#49 2015-04-24 22:07:49

zorque
Member
Registered: 2007-11-06
Posts: 442

Re: OverpassTurbo für Dummies

Hallo

MKnight wrote:

Hast Du eine (möglichst auf minimum reduzierte) Beispielabfrage?

stimmt, hätte ein Beispiel vorbereiten sollen. Sorry, beim nächsten Mal dann.

mmd wrote:

Nein, das geht leider nicht. Schon im XML/JSON/CSV Ergebnis der Overpass API lässt sich nicht mehr erkennen, aus welcher Variablen die Daten ursprünglich stammen.

schade, genau das habe ich befürchtet.

Gibt es vielleicht irgendwo ein Beispiel, wie man 2 Abfragen gemeinsam darstellen kann? Habe bisher nichts gefunden

Schönes Wochenende!

Offline

#50 2015-04-25 11:54:12

MKnight
Member
Registered: 2012-08-01
Posts: 1,866

Re: OverpassTurbo für Dummies

zorque wrote:

Gibt es vielleicht irgendwo ein Beispiel, wie man 2 Abfragen gemeinsam darstellen kann? Habe bisher nichts gefunden

Meinst Du sowas: http://overpass-turbo.eu/s/8Zd ?


gesammelte Overpass-abfragen zu QA (hauptsächlich Strassenfehler) + verschiedene Stats zu Strassen-eigenschaften

Offline

Board footer

Powered by FluxBB