[Erledigt]Revert möglich?

so, hab mir das nochmals näher angesehen. Nehmen wir haus 17 oder auch 21: Die sind doppelt drin, daher sieht auch der CS, den du mir genannt hast, sauber aus.

Mach es kurz: Schmeiss die raus, die schlechter sind (manuell, ohne Revert) und sag dem Kollegen, dass er solch einen Quatsch bitte sein lassen soll.

gruss
walter

Edit: total vertan, sprach der Hahn und … :wink:

Das liegt weniger an den Anbauten. Auf dem Luftbildern siehst Du die Dachfläche, auf ALK die Grundfläche.

@Wambacher
Gut, Danke.
Dann werd ich mich mal dran machen.
Allerdings warte ich noch auf die Antwort des Users.

Was heißt doppelt drin? Kann man das nur in JOSM erkennen? IN ID sind die Häuser nur einfach.

@chris66
Das mag im Durchschnitt stimmen, aber oft fehlen ganze Gebäude bzw. Teile.

Zusatzfrage passend zum Thema. Woher weiß man, dass die Luftbilder/Karten korrekt ausgerichtet sind. Ich bin bis jetzt in ID immer nach den Straßen gegangen, die in Hiddenhausen mit den Luftbildern gut übereinstimmen.
Hab gelesen man soll eigene GPS Punkte anlegen, aber wie genau sind private GPS Geräte wirklich.

(Muss jetzt erstmal weg)

Ich finde für Haus 21 nur diesen way: http://www.openstreetmap.org/way/226737740 , welches ist denn der Andere? Ich steh voll auf dem Schlauch…

Da könnte sich aber der Mapper in die Maus beißen: eventuell passen die Straßen gut zu den Luftbildern, weil sie aus dem Luftbild abgezeichnet wurden…

Um noch unhilfreicher zu werden: weiß man nicht.

Ich würde sagen im besten Fall +/- 5m.

Daher lade ich mir im JOSM auch meistens die bei OSM vorhandenen GPS-Spuren mit runter, aus der Menge an Tracks kann man schon nen Mittelwert abschätzen, wo die Straße ungefähr sein muss, denn es ist unwahrscheinlich*, das alle verschiedenen GPS-Geräte, die die Nutzer verwendet haben, in gleicher Weise ungenau sind, auch weil sie an unterschiedlichen Tagen aufgenommen sind und daher unterschiedliche atmosphärische Störeinflüsse bekommen haben.

Außerdem denke ich mir immer, das es mir reicht wenn die Daten in OSM auf +/- 2m genau sind, mir ist noch keine Killer-Anwendung aufgefallen, bei der man genauere Daten braucht. Zumindest nicht, wenn der OSM-Nutzer auch nur mit einem ranzigen Consumer-GPS unterwegs ist, und solange SAPOS-(H)EPS kostenpflichtig ist. Wenn OSM auf 2 Meter genau ist, und das GPS auf 5, dann stehe ich 7 Meter neben meinem Objekt. Wenn ich jetzt nicht sehbehindert bin, sehe ich was ich suche.

  • jetzt mal ohne den ganzen Mist wie Mehrwegeffekte (das GPS-Signal prallt von einem Hochhaus und der Straße ab, und trifft deinen Empfänger von unten) zu betrachtet

Ich werd noch zum Elch, du hast Recht.

ich hab den von dir angegebenen CS revertet (ohne hochzuladen) und somit die Buildings restauriert, die er gelöscht hat. Damit hatte ich die alten und die aktuellen im Josm. Du siehst natürlich nur die neueren und die sind mMn besser, da von ALK übernommen. Die leichte Verschiebung von ca 1 Meter gegenüber Bing ist absolut in Ordnung , woher weisst du denn, dass Bing richtig und ALK falsch ist? Ich vertraue da eher ALK.

Mein Vorschlag - jetzt nach nochmaliger Kontrolle - ist: so lassen, wie es ist.

Sorry für die Verwirrung, hab mich am Anfang halt heftig vertan.

Gruss
walter

Ja, ALK ist auch nicht immer aktuell und zeigt auch nur den Planungszustand an.

Deshalb sollte man immer mehrere Quellen heranziehen.

Aber welcher Sesselmapper macht das schon…

Dazu passt ein grundsätzlicher Hinweis auf http://wiki.openstreetmap.org/wiki/DE:Key:building

Mit “building” wird der Grundriss eines Gebäudes erfasst und nicht die Dachfläche.

Im Allgemeinen sind die aus den Katastern abgeleiteten Hausumrisse wie ALK am genauesten georeferenziert.
Vor allem Nebengebäude und Garagen sind aber nicht immer da, wo sie im Kataster eingetragen wurden. Die Daten sind auch gerne etwas älter, so dass neuere Bauten fehlen.

Die 1 bis 3 m Versatz bei Bing und Mapbox sind völlig im Rahmen des Üblichen. Sie basieren beide auf dem selben Rohbild (BTW: aus Südost), sind nur unterschiedlich korrigiert.
Wenn genügend GPS-Tracks vorhanden sind, kann man auf Plausibiltät prüfen, mehr als 1 - 2 m Genauigkeit sind aber nicht drin.

Ich nehme gerne die Hausumrisse (ALK u.ä.), um die Luftbild-Versätze zu korrigieren. Die bleiben im ebenen Geländer über Kilometer stabil. Dafür gibt es sogar ein Plugin in JOSM.

So, bin wieder da. Informationen, Informationen.

@wambacher
Ok, alle Klarheiten beseitigt. :wink:

Ich glaube nicht, dass ich alle so lasse, sonst gibt es ja einige “halbe” Gebäude. Beispiel Im Bruche: 13, 23 ist auch komisch, 27 geht doch gar nicht.
Dazu Bruchweg: 5 und die Garage zwischen 6 u. 8. Da weiß ich aber nicht ob die vorher schon da war.

Wenn Du zu der Benennung der Gebäude jeweils auch einen Link liefern könntest, wäre es für andere wesentlich einfacher Deine Angaben nachzuvollziehen.

Um einen Link zu erstellen:
Klick im Browserfenster (nicht im ID) auf das Fragezeichen (auf der rechten Seite) und dann auf das betreffende Gebäude. Anschließend mußt Du in der Ergebnisliste links das Gebäude nochmal anklicken, dann kannst Du die URL oben kopieren und hier im Forums-Beitrag einfügen.

Grüße aus Oberschwaben

Peter

naja, ein wenig nachbessern ist doch was anderes als total reverten - ein Glück, dass du dir nicht zugetraut hast :wink:

@PT-53
Sorry, aber die Antwort war an wambacher gerichtet und außerdem sind weiter oben alle nötigen Infos schon genannt.

Zum Vergleichen ist auch Map Compare von der Geofabrik ganz gut.
Die Kartendaten von OSM Mapnik (de) sind ein wenig älter (ein Monat?).
http://tools.geofabrik.de/mc/#17/52.1769/8.6141&num=2&mt0=mapnik&mt1=mapnik-german

gruss
Gregor

HUHU
Besagter Mapper hat auch bei mir sein Unwesen getrieben. Changsets mit über 8000 nodes, bestehendes 3d-Tagging ignoriert, überschneidende Gebäude erzeugt, leere Nodes, alles als "building=yes getaggt egal ob Garage oder Carport usw.
Auf Anfragen reagiert er gar nicht sondern macht lustig weiter. Ich hab jetzt viel händisch repariert, aber ich schau mir jetzt seine Changsets genau an und wenn da nur Müll rauskommt revertiere ich die. Ich habe keine Lust stundenlang hinter ihm her zu reparieren!

Schöne Grüße Meik

Nur mal Interesse halber:
War das in einem Ort, der mit einem Buchstaben anfängt, der nach H kommt?
Ich vermute nämlich, er arbeitet sich alphabetisch durch Deutschland.

Dann ist ja hoffentlich bald Schluss. Er ist bei W angekommen! :slight_smile:

Gruß

Ich habe ihm gerade eine deutliche PN (deutsch und englisch) geschrieben, mit der Bitte sich hier oder an einem seiner Änderungssätze zu melden und seine Änderungen zu erklären.

Ich schaue mir jetzt mal an, was er da alles gemacht hat, und werde dann ggf. mit JOSM-Reverter oder complex_revert.pl dran gehen.

EDIT: Geputzt habt ihr ja schon. Danke.

Viele Grüße

Michael

PN hat er schon 4 Stück erhalten, auch sehr deutliche :-), keine Reaktion! Ich bin mal gespannt! Danke für die Unterstützung!

Gruß Meik

Hallo Meik,

Ja, deutlich war meine PN auch. Wenn meine PN die fünfte ist und er nach der zweiten oder dritten PN noch weitergemacht hat, kannst du gleich eine Mail an data (ä!) osmfoundation.org schreiben. Ansonsten wartest du, bis er den nächsten Changeset hochgeladen hat und tust es dann erst. In der Mail das Problem kurz erläutern, hier ins Forum verlinken und um eine Sperre bitten. Die Sperrnachricht muss er dann lesen, bevor er weitereditiert. (Ich hätte schon nach der zweiten wirkungslosen PN an die DWG geschrieben. PNs sind für mich die freundliche Vorstufe einer 24-Stunden-Sperre [1]) Die Mail darf auf Deutsch sein (Englisch ist trotzdem freundlicher)

Viele Grüße

Michael

[1] Die man als User vorzeitig aufhebt, wenn man die Nachricht gelesen hat.