[solved] changeset comments

HI,

um die Sache endlich zu beenden hätte ich noch einen Bitte: Könnte jemand an den neuesten CS von mit irgend einen Kommentar hängen und mir per PN oder hier Bescheid geben? Möchte nochmals prüfen ob da eventuell doch irgendwas irgendwie irgendwo bei mir ankommt.

Gruss
walter

Naja, jemanden zu sperren, und sei es nur für 0 Sekunden, aber eben mit dem Wort “Sperren”, ist schon ein gravierender Schritt, den man sich für heftige Fälle (Vandalismus, völlig uneinsichtige Einzelgänger etc.) aufsparen sollte.

Jede Sperre ist sicher mit anderen der DWG abgesprochen. Bloß weil einer viel mappt muss er sich genau so messen lassen wie andere in Bezug auf Nachvollziehbarkeit usw. Sperre ist ja auch nicht gleich Sperre.

habe das letzte cs kommentiert (https://www.openstreetmap.org/changeset/29057908)

danke,

hab natürlich nix bekommen. weder web.de, gmx.de noch hotmail. spam auch net.

Gruss
walter

und PM auch nicht. Absolute Funkstille.

To echo what Simon said above - this was a “0-hour” block (essentially a “message that has to be read before continuing editing”). I’ve certainly used these in the past as a way of trying to establish communication with mappers where other methods haven’t worked - sometimes saying in the message something like “I’m sending this message as a message that has to be read before editing can continue” to try and make it clear that the aim is NOT to stop further editing, just to make sure that communication has occurred.

Personally I’m in favour of the work of the DWG being more transparent (so that everyone can see the actions we take). Since “changeset discussion comments” became available I’ve used them more than private OSM messages for mapper to mapper communication (both DWG and non-DWG), also because often if something affects one person in an area it’s good that other people know about the issue too - it’s useful for other people to be able to see that (for example) someone’s in contact with that new mapper about the things that they haven’t quite understood yet.

There are obviously cases where people just don’t receive certain sorts of emails for whatever reason, and in that case a 0-hour block (or perhaps we should rename it to a “message that has to be read” :slight_smile: ) or PM would make sense, and I don’t think that the fact that a 0-hour block message was chosen instead of a PM should be viewed as any sort of “punishment” - it was just an attempt to communicate. The message that was actually sent was polite and to the point.

For completeness my previous attempt at communication on this (which wambacher won’t have read before now!) was http://www.openstreetmap.org/changeset/28847640 .

  • Andy

(und via Google Translate auf Vollständigkeit)

Zu wiederholen, was Simon oben gesagt - das war eine “0 Stunden” Block (im Wesentlichen eine “Nachricht, die an, bevor Sie fortfahren Bearbeiten gelesen werden muss”). Ich habe auf jeden Fall verwendet diese in der Vergangenheit als eine Möglichkeit, zu versuchen, die Kommunikation mit Mapper, wo andere Methoden nicht funktioniert haben zu etablieren - manchmal sagen, in der Nachricht so etwas wie "Ich schicke diese Nachricht als eine Nachricht, die vor dem gelesen werden soll Bearbeitung weitergehen kann ", um zu versuchen und machen deutlich, dass das Ziel ist nicht, eine weitere Bearbeitung zu stoppen, nur um sicherzugehen, dass Kommunikation stattgefunden hat.

Ich persönlich bin für die Arbeit von der DWG als transparenter (so dass jeder die Aktionen nehmen wir zu sehen). Da “Changeset Diskussion Kommentare” zur Verfügung stand Ich habe sie verwendet mehr als Private OSM-Mapper-Nachrichten für die Kommunikation Mapper (beide DWG und nicht-DWG), auch weil oft, wenn etwas wirkt sich eine Person in einem Gebiet, es ist gut, dass andere Leute wissen die Frage zu - es ist nützlich für andere Menschen in der Lage, das zu sehen (zum Beispiel) jemand ist in Kontakt mit dieser neuen Mapper über die Dinge, die sie noch nicht ganz verstanden werden.

Natürlich gibt es Fälle, in denen die Leute einfach nicht bestimmte Arten von E-Mails aus irgendeinem Grund zu empfangen, und in diesem Fall eine 0-Stunden-Block (oder vielleicht sollten wir es auf eine “Nachricht, die gelesen werden muss” :slight_smile: umbenennen) oder PM Sinn machen würde, und ich glaube nicht, dass die Tatsache, dass ein 0-Stunden-Block-Nachricht anstelle eines PM gewählt ist als jede Art von “Bestrafung” zu sehen - es war nur ein Versuch, zu kommunizieren. Die Botschaft, die tatsächlich gesendet wurde, war höflich und auf den Punkt.

Der Vollständigkeit meinem vorherigen Versuch der Kommunikation über diese (Wambacher werden dies nicht schon früher gelesen haben) war http://www.openstreetmap.org/changeset/28847640.

  • Andy

Nein. Einen Benutzer zu sperren - vielleicht sollte man eher eine der anderen denkbaren Übersetzungen des Wortes “to block” nutzen, wie zum Beispiel “aufhalten” - ist eine legitime und oft notwendige Methode, um ein Kommunikationsproblem aus dem Weg zu räumen. Aber das hat Andy ja nun schon erklärt :wink:

Serge geht in der DWG behutsam und sorgfältig vor und leistet exzellente Arbeit. Der abfällige Kommentar von Prince Kassad ist unverschämt und unangebracht.

Das Missverständnis, dem die gesamte DWG hier unterlag, war, anzunehmen, dass die E-Mail-Benachrichtigung bei Changeset-Kommentaren auch wirklich funktioniert!

Mal ganz ehrlich - “inspiration” ist unter keinen Umständen eine brauchbare Quelle für OpenStreetMap, denn sie ist niemals nachprüfbar. Mir ist schon klar, dass wambacher das mit einem Augenzwinkern schreibt, besonders vor dem Hintergrund seiner Bekanntheit als Admingrenzenverbesserer, aber ich will nicht, dass der nächste chinesische Nationalist mit “inspiration” begründet, warum er sich wieder mal die Spratly Islands einverleibt. Insofern widerspreche ich auch Nakaners Forderung, dass die DWG einen erfahrenen Mapper anders behandeln solle als einen unbekannten.

Der Source-Tag ist doch hier eine gute Gelegenheit, der Öffentlichkeit klarzumachen, dass Admingrenzen bei OSM eben nicht beliebig lari-fari verändert werden, sondern dass da handfeste Qualitätsprozesse dahinterstecken. (Gerade bei Admingrenzen der niedrigeren Level, um die sich oft gezankt wird.)

Nicht zuletzt danke ich wambacher, dass er sich weitaus besonnener verhalten hat als einige andere, und ich hoffe, dass dieser Zwischenfall seine Mitarbeit bei OSM nicht schmälert. Wo gehobelt wird, fallen Späne :wink:

Bye
Frederik

Funzt wieder

Hab mehrfach meine mail-adresse umgeändert und jetzt nach dem 3. Versuch kommt wieder was, wenn ein CS kommentiert wird.

Danke und Sorry wegen der Aktion.

Gruss
walter

ende

After changing my mail address for 3 times now i get CS-comment notifications. I think the problem is gone.

Regards
walter

Die Frage ist: Kann man diese Einträge eigentlich wieder entfernen?

http://www.openstreetmap.org/user/wambacher/blocks

War ja nicht böse gemeint, sieht aber hässlich aus. :confused:

Inhaltlich hat sich die Sache ja größtenteils aufgelöst. Es bleibt aber der schale Beigeschmack, daß der Block dauerhaft und öffentlich auf Wambacher’s Userseite erhalten bleibt. Wenn man die Geschichte nicht hier mitgelesen hat macht das eher den Eindruck: Das ist ein uneinsichtiger Zeitgenosse, dem die DWG schon mal empfindlich auf die Finger klopfen mußte, weil er sich mit Vernunft nicht überzeugen ließ. Ich hätte keine einfache Kontaktaufnahme vermutet und ohne die Erklärungen hier den Block gründlich mißinterpretiert.

Die Blocks haben schon ein wenig Prangercharakter. Von daher wäre es schön, wenn man solche Kommunikationsversuche durch 0-Hour Blocks nach Erledigung einfach löschen würde.

bye, Nop

OK, understood.
It may sound ridiculous or I am too sensitive, but to avoid that:

IMHO, this would really help:

In that case, this whole commotion (including my own) could have been avoided.

dann erkläre doch mal bitte, wie du für die DWG oder ähnliche Leute erreichbar bist. Normale Mapper und deren nervenden Anmerkungen oder Fragen interessieren dich ja nicht, gell?

Kommunikation innerhalb eines Community-Projektes als Spam anzusehen, ist schon ein starkes Stück.

-w-

um auf dein Gepöbel dennoch sachlich zu antworten: Solltest du irgendwann einen CS-Kommentar bekommen, der kritisch ist, wird das in deinem Spam-Filter versacken.

Die Folgen hättest du dann selber zu tragen.

edit: Tüpo

Hallo,

@walter. Sorry, das ich trotz [closed] hier noch was notiere.
@nomatrix: ich glaube, da bist du auf dem Holzweg. Ein CS-Kommentar kommt AUSSCHLIESSLICH über ein Mail rein!. Keine OSM Nachricht!
Dasselbe Handling wie eine Bemerkung zu einem Fehler-Node. Man kann sich leider auch nicht selbst testen.
In der JOSM Änderungssatzverwaltung alles natürlich einsehbar.
Aber was passiert, wenn man den CS Kommentar abbestellt? Habe ich noch nicht getestet. Ich finde nur, zur Kontaktaufnahme taugt diese Funktion nur bedingt. Auf alle Fälle sollte man die Mapper Kollegen mit einer PN “belästigen”, wenn’s wichtig ist. Auf ein CS Comment reagiere ich nur je nach Wichtigkeit: 1.Gar nicht, 2.mit einer Tagging-Korrektur. 3.Wie 2. und CS Comment Antwort.
Ist einfach lästig, hier eine vernünftige Konversation zu führen. Danke und tschüss…

Gruß Rolf

schnipp…

Nö, das ist schon in Ordnung. Ich beziehe das “closed” oder auch “solved” und ähnliches darauf, dass ein Problem an sich geklärt ist und niemand weiter nach einer Lösung suchen muß.

Aber ein echter CLOSE vom Thread-Ersteller hätte auch was :wink:

Gruss
walter

hab es mal auf SOLVED gesetzt

Hm, der Ersteller war ein gewisser wambacher. :slight_smile:

bye, Nop

Nee, hast du falsch verstanden. ich meine einen richtigen Close, so wie er den Admins möglich ist. Oder hab ich - mal wieder - eine Wissenslücke?

Gruss
walter