JOSM - Workflows, Tipps und Tricks

Hallo easyX,

vielen vielen Dank für die Tipps. Ich nutze zwar schon von Anfang an (3 Jahre) JOSM, aber ich habe viel dazugelernt.

Du brauchst keinen Node bewegen. Einfach Fläche markieren, STRG + SHIFT gedrückt halten und mit gedrückter Maustaste über den Bildschirm ziehen. Das dreht die Fläche um ihren Schwer(?)punkt.

Bei mir ist das STRG + B.

Vom Opening Hours Editor ist abzuraten.

Die Stile der OpenRailwayMap, die man im Git-Repository der OpenRailwayMap findet, kann man zum Beispiel nutzen, wenn man Eisenbahnen mappt (v.a. den Signallayer). Man muss jedoch beim Einbinden in JOSM https://raw.github.com/rurseekatze/OpenRailwayMap/… statt https://github.com/rurseekatze/OpenRailwayMap/… als Quelle angeben, sonst versucht JOSM die HTML-Seite zu parsen. :slight_smile:

Viele Grüße

Michael

Stimmt, ein doppelter Fehler von mir mit der Relationserstellung 1. benutz ich bisher Strg+ALT+A und das ist ein Shortcut aus den Relationswerkzeugen :wink: STRG+B ist da natürlicher simpler >> geändert!
Opening Hours habe ich mal wieder raus genommen, danke für den Hinweis, habe mich selber damit bisher nicht beschäftigt.

Habe eben auch noch einen neuen “Tipp” hinzugefügt wie man trotz Q und dem building Tools Gebäude mit spitzen oder stumpfen Winkeln ordentlich zeichen kann :slight_smile:

Ich nutze noch den MapPaint-Stil von “Potlatch2”, dadurch sieht man die Dinge farblich besser.

Noch ein Tipp zu rechtwinklig: eine “temporäre” zusätzliche Linie über die “Rechten Winkel” → Q → “Entf” (Die Winkel sind rechtwinklig und die temporäre Linie wieder weg)

Ergänzungen zu den Schortcuts M und G (Linien vereinen bzw. trennen):

Beim Vereinigen von Knoten kann man mehrere Knoten mit Strg oder Shift und linkem Mausklick markieren, wobei der zuletzt angeklickte Knoten als Zielkoordinate für den nach dem Betätigen von M gemeinsamen Knoten verwendet wird. Macht man ein Auswahlrechteck (mit der linken Maustaste ein Rechteck um die Knoten ziehen) oder benutzt die Lasso-Funktion, ist es scheinbar zufällig, welcher Knoten als Zielkoordinate verwendet wird.

Man kann einzelne Linien aus so einem Knoten auch wieder trennen, ohne den Knoten ganz aufzulösen: Die zu trennende Linie und den Knoten markieren, dann G drücken. Jetzt liegt ein markierter Knoten oben auf dem gemeinsamen Knoten, der nun mit der Maus verschoben werden kann. Auf diese Weise kann man auch mehrere Knoten markieren, die sich z.B. zwei Linien teilen und die Linie, die man trennen möchte. Nach Betätigung des G sind nun alle vorher markierten Knoten von den gemeinsamen Knoten getrennt und liegen obenauf. Verschiebt man nun mit der Maus einen dieser markierten Knoten, werden alle zuvor markierten Knoten zusammen verschoben - und damit dieser Teil der Linie. Markieren nur einer Linie und Betätigung von G trennt alle Knoten dieser Linie von anderen Linien. Dann kann man die Linie oder Fläche im Ganzen verschieben, ohne die Knoten anderer Linien mitzunehmen.

Kleine Verschiebungen markierter Objekte mache ich gerne mit Shift+ - das geht dann Pixelweise je nach Vergößerung/Maßstab unterschiedlich weit.

In der höchsten Vergrößerungsstufe sollte man Knoten nicht näher als auf dem Bildschirm 1…2 cm nebeneinander legen - sonst werden die durch Rundung der Koordinaten auf der selben Position abgelegt ( → ein Fehler für keepright - doppelte Knoten).

Auch geteilte Kreisverkehre können jetzt mit dem O schön rund gemacht werden. Dazu alle Linien-Segmente des Kreisverkehrs markieren (Strg + linke Maustaste) und O drücken.

Aus dem Strg + Alt + A für Multipolygone wurde wohl zur Zeit des Umstiegs auf Java 7 das Strg + B.

@easyX: In Deinem Wort “Lienie” ist ein e zuviel (Linie).

Franz

Morgen,

früher war der Winkelfang standardmaßig auf der Tab-Taste, wurde in einer Release dann geändert.

Lässt sich aber ohne Probleme wieder umstellen: JOSM starten - Bearbeiten - Einstellungen

Links bei den Symbolen die Tastatur anklicken, es erscheinen die Tastenkürzel.
Bei der Suche “Zeichenwinkel” eingeben.
Doppelklick auf den nun erscheinenden Listeneintrag.
Häkchen bei “Voreinstellung verwenden” raus nehmen.
Alle anderen Häkchen raus nehmen.
Anschließend rechts unten bei “Taste:” den Eintrag “Tabulator” wählen.
OK klicken, eventuell JOSM neu starten.

Und schon liegt der Winkelfang auf der Tab-Taste :smiley:

Auf der Tab-Taste liegt standardmäßig das Ein/Ausblenden der Leisten rechts. Gerade bei kleinen Monitoren ist das extrem hilfreich, um eine bessere Übersicht zu erhalten.

Ich benutze noch gerne
J → Verbindet Node mit Way indem der Way an den Node gezogen wird.
N(habe ich allerdings selbst so belegt, weils zu der Funktion keinen Shortcut gibt/ gab) → macht das Gleiche wie vor, zieht aber den Node auf den Way

Jeder wie er will :wink:

Hi,
ich klemm mich mal hier rein mit zwei Fragen, weil die dazu passen.

  1. Gibt es eine Möglichkeit, ein rechtwinkliges Polygon proportional zu verkleinern oder vergößern, also entweder an einem Eckpunkt diagonal oder an einer Seite parallel?
  2. building tool: es gibt dort den 2-Klick-Modus, den ich aber mehr oder weniger zufällig aktiviere und deaktiviere. Ich wüsste gerne, wie das planmäßig geht :wink:

zu1: Objekt selektieren (rot machen) und dann STRG+ALT und Maus ziehen.

Gruss
walter

Es muss vorher ein Gebäude angewählt sein. Dann wird dessen Ausrichtung übernommen, d.h. 2 Klicks an gegenüber liegenden Ecken reichen.

Was ich super gern verwende ist der Wege-Verbesserungs-Modus, aktivierbar mit W. Da kann man dann ganz einfach nodes verschieben, oder bei gedrückter Strg-Taste aquch neue Nodes setzen.

Damit geht es aber nur proportional. Möchte man nur in einer Richtung stauchen, fällt mir nur x ein.

Danke für Eure Tipp’s, ist genau das, was ich gesucht habe und ich kann jeden einzelnen davon gut gebrauchen, da ich momentan viele Häuser zeichne :).

schau mal - das war die Frage: “Gibt es eine Möglichkeit, ein rechtwinkliges Polygon proportional zu verkleinern oder vergößern,”

gruss
walter

Ctrl + Alt + Linke Maus
oder Shift + P (weiß nicht, ob im Std. oder es ein Plugin braucht) → macht ne parallele Kopie
Bei beiden ist der Vergrößerungs-/Verkleinerungs-Bezug die Mitte - keine Ahnung ob als Bezug ein Punkt oder eine Linie geht. Ist auch (glaube ich) egal ob das Polygon rechteckig ist oder nicht

Hey, streitet Euch nich :), habe Eure Tipps gestern Abend super anwenden können. Alle meine Fragen wurden beantwortet, sowohl die parallele als auch die proportionale :wink:

Habe heute die Taste Shift-W für mich entdeckt. Damit kann man zusammenhängende Linien bis zur nächsten Verzweigung auswählen. Ich weiß nicht ob’s im Standard ist, eventuell muss man das Utils-Plugin dazu laden. Demo:

Vorher:

grafik

Nachher:

grafik