Opening_hours ... und nach Vereinbarung

Moin!

das ließt man insbesondere bei Ärzten öfters. Im Wiki steht unter http://wiki.openstreetmap.org/wiki/DE:Key:opening_hours dazu

Aber wie ist das bei

das zu schreiben?

Gruß Jan

PS:

Wie dann zum Beispiel auch

Steht da jetzt nicht eindeutig im Wiki, aber liest sich wie

“Phrase”

also

We “nur nach Vereinbarung”

Moins,

ist in meiner Beispielsammlung enthalten.

Wenn jemand Lust und Zeit oder hinreichend Langeweile hat, kann er die ins Wiki schieben.

Gruß Wolf

Nach dem Evaluationstool unter http://openingh.openstreetmap.de/evaluation_tool/?EXP=Mo-Fr%2010%3A00-20%3A00%2C%20Sa%20%22Nach%20Vereinbarung%22&DATE=1423564500000&lat=48.7769&lon=9.1844&mode=0 funktioniert

Mo-Fr 10:00-20:00, Sa "Nach Vereinbarung"

Man darf übrigens auch Sachen weglassen. Ärzte haben heute fast überall Bestellpraxen, man kommt also nur nach Vereinbarung. Wenn aber auch Öffnungszeiten engegeben sind, dann bedeudet das (meist), dass dies verbindliche Öffnungszeiten sind, man also auch bei einem Notfall vorbeikommen kann.

Nahmd,

Schaut dem hier recht ähnlich… ein Fall für unsere Lizenzverletzungsverfolger? :stuck_out_tongue: :smiley: :laughing:

Gruß Wolf

Gabs nicht auch mal einen Klickibunti-Editor für die Öffnungszeiten, bei dem man nur Schieberegler hin und her schieben musste um die Uhrzeiten zu kriegen? Bin so tippfaul geworden :wink:

ja, für JOSM gibt es ein Plugin, aber das taugt nichts. Es kommt nicht mal mit der Angabe “PH off” klar, die aufgrund des Ladenschlussgesetz (?) an fast jedem deutschen Geschäft anzubringen ist. Sonst hätte das Geschäft geöffnet, wenn ein Feiertag nicht auf einen Sonntag fällt.

Moin !

sollte es für eine weit verbreitete Definition wie “nach Vereinbarung” nicht eine internationale Definition geben ?

Gruß Jan

Hi

Bei “normalen” Geschäften habe ich das mal als default angenommen und PH off bisher nur bei Orten eingetragen, von denen man annehmen könnte, dass sie auch an Feiertagen geöffnet haben. Konkret war das ein Restaurant, das selbst schreibt: “dienstags und feiertags geschlossen” o.ä.

Ich habe mich da bisher an http://wiki.openstreetmap.org/wiki/Key:opening_hours gehalten und

opening_hours=Mo-Sa 08:00-13:00,14:00-17:00 || "on appointment"

eingetragen.

Grüße

Marc

Stell Dir vor, Du suchst in Deutschland einen Arzt (auch als Engländer) und findest “on appointment”. Hmmm…auf dem Schild steht aber “nach Vereinbarung”. Irgendwo im Forum habe ich mal gelesen, wir mappen, was wir sehen, und nicht was wir sehen wollen. :wink:

Nahmd,

Du kannst ein “+49 1234 567890” dazuschreiben. Das wird international verstanden.

Gruß Wolf

Welches Jahr? :slight_smile:

Hi,

nicht das ich wüsste :wink: Du hast es wieder Online. Gut zu wissen. :slight_smile:

Einen Standard gibt es nicht. Und ich glaube auch nicht, dass es in näherer Zukunft einen geben wird. Also in solchen Fällen bitte immer “PH off” mit anhängen.

Das habe ich mir auch überlegt. Bin aber zu dem Schluss gekommen, dass die Öffnungszeiten schon komplex genug sind und möglichst einheitliche Kommentare dafür reichen.

Passt. Man könnte aber auch noch genauer differenzieren. Beispiel:

Mo-Sa 08:00-13:00,14:00-17:00 || “on appointment”; Su,PH off

Falls du es genauer weißt.

Dafür gibt es ja den Tag contact:*=

Gruß ypid