Nepal?

Ich hab mal 2 AL8 eingetragen und dabei ist mir folgendes aufgefallen:

Grenzen gehen ja oft an Flüssen - oder auch Berggraten - entlang, so wie bei uns früher wohl auch mal.

Nur fehlen dazu die Flüsse/Bäche, die man danach dafür verwenden könnte. Und zudem fehlen massenhaft Straßen.

Vorschlag: Anstelle sich mit AL8-Grenzen rumzuschlagen (gefühlte 1000-2000, da 76x20 ~ 1500), die sowieso bei irgend einer Behörde im Rechner vorhanden sind,
halte ich die Basisarbeit Flüsse/Straßen/Eisenbahnen (?), Buildings im Augenblick für sinnvoller.

Die bisherige Aktion (Al4-6) ist aber davon ausgenommen und eh fertig. Nochmals Danke an 4rch dafür.

Wenn die Grenzdaten (bitte als SHAPES) vorliegen, helfe ich gerne beim Import mit - aber zum Abmalen ist mir meine Zeit zu schade.

Gruss
walter.

PS: Morgen gibt es neue Bilder.

Ich hab mich mal mit einem Fluss abgegeben und danach eine angepasste¹ Version des waterway=river auf ~60 km als Grenze zwischen Nepal und Indien eingebaut.

¹ Ich habe versucht, die Mittellinie zwischen den riverbanks zu ziehen, wenn diese vom Wasserlauf abwich

In der Shapefile von gadm.org sind es 4051 Polygone, die (vermutlich) den AL8-Grenzen von Nepal entsprechen. Weiter südlich des Himalaya sind die Grenzen wesentlich kleinteiliger.

Hatte heute ein bisschen Zeit und bin Östlich von Kathmandu bei Andheri gelandet… Gibt jetzt ca. 15.000 Nodes mehr :roll_eyes:
Es ist allerdings ein bisschen schwieriger, Straßen richtig zu klassifizieren… Mehr als highway:track sind das vermutlich nicht, aber mir fehlt etwas die Erfahrung, wie es dort tatsächlich aussieht. Habe mich jetzt für hauptsächlich highway:road entschieden und hoffe, das wird dann durch die mapper vor Ort verbessert. Auch sind nicht alle ways verbunden… Ich bilde mir zumindest ein, selbst verdeckte Wege einigermaßen korrekt zu mappen, aber an den Stellen wäre es reine Glückssache gewesen :confused:

Das habe ich verpeilt, hoffe, ich denke dran, wenn ich das nächste Mal ein bisschen Zeit zum mappen habe.

Von den Luftbildern her hätte ich die Straßen als Unclassified eingestuft. Evtl. kann ja Marek mehr dazu sagen. Ich finde http://wiki.openstreetmap.org/wiki/Highway_Tag_Africa recht hilfreich als Leitfaden für das Mapping von Straßen in weniger gut entwickelten Ländern.

Mir sind in Nepal schon öfter Seile? aufgefallen, die über Flüsse gespannt sind. Ich frage mich, wie die getaggt werden sollen. Hier z. B.: https://www.openstreetmap.org/#map=19/27.665412/86.001968 Sieht das dann im RL so aus?

oder so?

Bisher habe ich die Finger davon gelassen und die Dinger nicht erfasst, da ich nicht beurteilen kann, ob das Materialseilbahnen, Brücken oder einfache Drahtseile, an denen man sich entlangschwing, sind.

Sowas is manchmal zu sehen, meistens aber ist das wie hier: https://zapfenstreich.files.wordpress.com/2010/11/dscn0430.jpg

Ich tagge das also mit footway und bridge=yes. Vor Ort kann man dies nachbessern, hauptsache, die Brücke als solche ist erfasst.

Danke für die ermunternden Werte ;(

Gruss
walter

Das obere ist für mich einfach eine Brücke. Vielleicht findet man bei bridge:structure was passendes, “simple-suspension” sieht ganz gut aus…

Für das untere ist aerialway=zip_line ganz passend, finde ich.

Moin,

hier mal die aktuelle Situation der Grenzen in Nepal - Stand 1:20 heute Nacht:

Gruss
walter

@marek: kannst du uns was über den legalen Status dieser Images was sagen? Dann könnte ich mal versuchen, die zu vektorisieren, damit das Shapes werden.
Hab gestern Nacht eine interessante Möglichkeit gefunden, will das aber nicht für den Mülleimer machen.

Hmm, ich habe im Web ein Schema gesehen, wieviele Vorgänge man braucht, um dort eine Baugenehmigung zu bekommen. Es waren, glaube ich, über 60.
Ich befürchte, eine Antwort auf dieseFrage zu bekommen, wäre äußerts langwierig.
Ich frage danach Dr. Budhatoki und melde mich nochmal.

Viele Grüße,
Marek

Zeig ihm die Bilder - alte und neue - dann hat er ein Argument mehr. Letztendlich wollen wir die fehlenden Daten in OSM reinklopfen und das Ergebnis soll ja dann Nepal auch was bringen. Give & take, so einfach.

Er schreibt, wenn wir die Grenzen von den Bilder abmalen, ist das kein Problem.
Die Behörde könnte Einwände haben, falls wir Vektordaten übernehmen.

Ekhm,
schreib bitte, dass ich von allen Guten Geister verlassen bin, es wir wohl stimmen:
Ich habe im Web gestöbert, was ein gebrauchtes Flugzeug kostet, mit dem man die Luftbilerfassung machen kann.
22 bis 25.000€ fängt die Diskussion bereits an.

Ich schrieb schon: Die gesamte zivile Luftfahrt in Nepal besteht aus 10 Flugzeugen.
Die einzige Befliegung fand vor 23 Jahren als eine einmalige Spende statt. Die Nepali haben nur Negativabzüge.
Mit solchem Datenbestand kann man kaum was anfangen.

Was ist,wenn man mit dem Spenden sammeln weltweit beginnt und von der OSM Community dem Nepalesischen Department of Survey ein kleines Flugzeug spendet?
Wie man damit digitale Bilder macht und daraus georeferenzierte Orthophotos generiert, wissen sie schon.

Bedingung: OSM Community darf diese Bilder verwenden.

Nun darf das laute Lachen anfangen…

Ich finde das nicht lächerlich. Aber es hängt einfach mehr dran als eine Flugzeug!
Das ding braucht Sprit und Wartung. Das muss jemand fliegen etc. Die Kamera sollte auch präzise sein. Die Ortung macht nicht mal eben ein Tracker. Jedenfalls nicht wenn du Ansprüche an die Bilder stellen willst.
Also nur ein Flugzeug hinstellen ist zu kurz gegriffen.

Ich glaube auch, das die jährlichen Wartungs-, Sprit-, und Kosten für den Piloten die 25.000€ deutlich überschreiten werden.
Und für das Geld bekommt man sicher nur ein Uraltmodell. Da müsste sich schon eine Art Gesellschaft sich drum kümmern.
Aber wenn die Nepalesen so begeistert von der OSM sind… die wenigsten können sich doch ein Outdoor GPS leisten.
Mit dem Geld bekommt man ca. 100-150 GPS Geräte. Ich denke, das wäre doch mal ein schönes Geschenk von der OSM Community. ( Fragt sich nur, ob das mit den Batterien klappt ).
Also, ein Spendenaufruf wäre nicht verkehrt.

Gruß Rolf

also ich finde die Bing-Bilder doch ganz erträglich und sehe noch keinen weiteren Befarf für HIRES-Bilder. Ich kann sogar die beiden Fahrspuren der Tracks sehen und das ist doch absolut ausreichend.

Gruss
walter

Ich habe mit dem Chef des Hauptvermessungsamtes gesprochen.
Sie hätten einen Piloten. Und die Piloten von Nepal sind sehr gut ausgebildet.
Zu den Arbeitskosten: Ein Beamter verdient 80-100€ monatlich. Soll der Pilot selbst 500€ monatlich verdienen, ist das für die Behörde erträglich.

Der Grundfür die HiRes Images ist: Häuser identifizieren und erfassen. Momentane Bing Luftbilder geben das nicht her. Insbesondere die Klassifizierung nach Kriterien der Erdbebensicherheit.

Die Bedingungen an Nepali wären:

  1. Sämtliche Genehmigungen der Behörden für den Flugbetrieb liegen vor.
  2. Ein nachhaltiges Programm inklusive Personal liegt vor (namentlich mit CV).
  3. Die Freigabe der Bilder an OSM ist gewährleistet.

Die Hinweise die ich von Euch lese wegen der techn. Rahmenbedingungen an die Kameraausrüstung sind richtig. Dies wäre auch zu klären.
Kann jemand dabei helfen?

<Vielleicht kriegt man mit den Bildern von den Leuten hier http://www.dw.de/den-himalaya-gibts-jetzt-in-3d/a-18104350 ja was hin. Könnte man ja mal anfragen, ob man die Orthophotos kriegt.

Hi,
die Idee an sich finde ich zwar nicht schlecht, aber es hängen viele “Wenns” dran… Zuerst sollten wir aber ein paar Fragen klären, die zumindest etwas unkomplizierter wären:

  • Was kosten aktuelle Satelitenbilder mit hoher Auflösung für ganz Nepal?
  • Können mit den alten Bildern Gegenden identifiziert werden, die nicht neu erfasst werden müssen?
  • Was kostet eine Befliegung mit einer vorhandenen Maschine? (Bei Nebel in Lukla bleiben die schon mal 1-2 Tage in Kathmandu am Boden) das wäre doch ein super Geschäft für beide Seiten, wenn diese Maschinen dann in anderen Gegenden in der Luft wären!?

Mit den Bing-Satbildern kann man Häuser meist nur erahnen, und ein paar bessere Bilder wären nicht schlecht :slight_smile: