Nepal?

Na klar. Es ist ein Fehler. Dort wird die weltweit übliche Schreibweise verwendet.
Danke für Deine Aufmerksamkeit!

Was die mechanical-edit angeht, gibt es hier in dem Forum bessere Spezialisten als ich.

Wie das im Prinzip abläuft, weiß ich ja.
Mich stören nur zwei Sachen:

  • Jemand mappt größere Mengen “einfach so” nicht OSM-konform (über die Daten freut man sich ja trotzdem)
  • Wenn man die größeren Mengen aufräumen will, geht ein größerer Tanz los seufz

Was tut man nicht alles für OSM.
(ich kümmere mich darum, sobald ich meine derzeitige Aufgabe beendet habe)

mMn nicht: Du passt nur die Values an die OSM-Konvertionen an, ohne diese inhaltlich zu verändern.
dazu brauchst du nicht die Ortsschilder vor Ort zu betrachten :wink:

Gruss
walter

… und feddich mit den Distrikten (AL6). Wie gesagt sind die Grenzen aber sehr grob.

ok, dann brauch ich auf die Schlafmützen in Amiland nicht mehr zu warten.

“Ratlosigkeit auf Chinesisch”: Wat Nu?

Danke und Gruss
walter

Super!
Dann können wir einige AL8 eintragen, die vor-Ort nachgebessert werden.

Da müsste es doch auch Shapes von geben. Die JPG müßten wir “abmalen” aber Shapes könnte man - mit gegebener Vorsicht - importieren.
und 78 Distrikte sind arg viel Holz.

da such ich lieber ein wenig. Heute n Nepal nachzufragen, bringt ja wohl nix.

Gruss
walter

Wenn wir die Mentalitätsunterschiede einkalkulieren, wir es wohl mehrere Monate dauern, bis wir die staatliche Daten verwenden dürfen. Trotzdem: was uns,egal wo, am meisten bei der Überzeugungsarbeit bei den Behörden hilft, ist die Datenabdeckungund die Aktualität. Daher weiterhin die herzliche Bitte um Schreibtischmapping in Nepal.

Ich hab mal 2 AL8 eingetragen und dabei ist mir folgendes aufgefallen:

Grenzen gehen ja oft an Flüssen - oder auch Berggraten - entlang, so wie bei uns früher wohl auch mal.

Nur fehlen dazu die Flüsse/Bäche, die man danach dafür verwenden könnte. Und zudem fehlen massenhaft Straßen.

Vorschlag: Anstelle sich mit AL8-Grenzen rumzuschlagen (gefühlte 1000-2000, da 76x20 ~ 1500), die sowieso bei irgend einer Behörde im Rechner vorhanden sind,
halte ich die Basisarbeit Flüsse/Straßen/Eisenbahnen (?), Buildings im Augenblick für sinnvoller.

Die bisherige Aktion (Al4-6) ist aber davon ausgenommen und eh fertig. Nochmals Danke an 4rch dafür.

Wenn die Grenzdaten (bitte als SHAPES) vorliegen, helfe ich gerne beim Import mit - aber zum Abmalen ist mir meine Zeit zu schade.

Gruss
walter.

PS: Morgen gibt es neue Bilder.

Ich hab mich mal mit einem Fluss abgegeben und danach eine angepasste¹ Version des waterway=river auf ~60 km als Grenze zwischen Nepal und Indien eingebaut.

¹ Ich habe versucht, die Mittellinie zwischen den riverbanks zu ziehen, wenn diese vom Wasserlauf abwich

In der Shapefile von gadm.org sind es 4051 Polygone, die (vermutlich) den AL8-Grenzen von Nepal entsprechen. Weiter südlich des Himalaya sind die Grenzen wesentlich kleinteiliger.

Hatte heute ein bisschen Zeit und bin Östlich von Kathmandu bei Andheri gelandet… Gibt jetzt ca. 15.000 Nodes mehr :roll_eyes:
Es ist allerdings ein bisschen schwieriger, Straßen richtig zu klassifizieren… Mehr als highway:track sind das vermutlich nicht, aber mir fehlt etwas die Erfahrung, wie es dort tatsächlich aussieht. Habe mich jetzt für hauptsächlich highway:road entschieden und hoffe, das wird dann durch die mapper vor Ort verbessert. Auch sind nicht alle ways verbunden… Ich bilde mir zumindest ein, selbst verdeckte Wege einigermaßen korrekt zu mappen, aber an den Stellen wäre es reine Glückssache gewesen :confused:

Das habe ich verpeilt, hoffe, ich denke dran, wenn ich das nächste Mal ein bisschen Zeit zum mappen habe.

Von den Luftbildern her hätte ich die Straßen als Unclassified eingestuft. Evtl. kann ja Marek mehr dazu sagen. Ich finde http://wiki.openstreetmap.org/wiki/Highway_Tag_Africa recht hilfreich als Leitfaden für das Mapping von Straßen in weniger gut entwickelten Ländern.

Mir sind in Nepal schon öfter Seile? aufgefallen, die über Flüsse gespannt sind. Ich frage mich, wie die getaggt werden sollen. Hier z. B.: https://www.openstreetmap.org/#map=19/27.665412/86.001968 Sieht das dann im RL so aus?

oder so?

Bisher habe ich die Finger davon gelassen und die Dinger nicht erfasst, da ich nicht beurteilen kann, ob das Materialseilbahnen, Brücken oder einfache Drahtseile, an denen man sich entlangschwing, sind.

Sowas is manchmal zu sehen, meistens aber ist das wie hier: https://zapfenstreich.files.wordpress.com/2010/11/dscn0430.jpg

Ich tagge das also mit footway und bridge=yes. Vor Ort kann man dies nachbessern, hauptsache, die Brücke als solche ist erfasst.

Danke für die ermunternden Werte ;(

Gruss
walter

Das obere ist für mich einfach eine Brücke. Vielleicht findet man bei bridge:structure was passendes, “simple-suspension” sieht ganz gut aus…

Für das untere ist aerialway=zip_line ganz passend, finde ich.

Moin,

hier mal die aktuelle Situation der Grenzen in Nepal - Stand 1:20 heute Nacht:

Gruss
walter

@marek: kannst du uns was über den legalen Status dieser Images was sagen? Dann könnte ich mal versuchen, die zu vektorisieren, damit das Shapes werden.
Hab gestern Nacht eine interessante Möglichkeit gefunden, will das aber nicht für den Mülleimer machen.

Hmm, ich habe im Web ein Schema gesehen, wieviele Vorgänge man braucht, um dort eine Baugenehmigung zu bekommen. Es waren, glaube ich, über 60.
Ich befürchte, eine Antwort auf dieseFrage zu bekommen, wäre äußerts langwierig.
Ich frage danach Dr. Budhatoki und melde mich nochmal.

Viele Grüße,
Marek

Zeig ihm die Bilder - alte und neue - dann hat er ein Argument mehr. Letztendlich wollen wir die fehlenden Daten in OSM reinklopfen und das Ergebnis soll ja dann Nepal auch was bringen. Give & take, so einfach.