Nepal?

Soweit ich das beurteilen kann, schon - kennst dich auch ein wenig mit Boundaries aus :wink:

Der globale Auswertungslauf startet heute Nacht 2:00 Uhr und am Morgen sehen wir dann näheres.
Ich erwarte aber nix schlimmes, höchstens mal einen Flüchtigkeitsfehler.

Ich hab bei Dhading (kam mir gerade in die Quere) einfach mal name:de=Dhaging eingetragen und schon geht das im Josm einfacher. (*)

Gruss
walter

(*) Weiter im Norden gibt es sowas: https://www.openstreetmap.org/relation/2744623
Da ist der Name ja wirklich nicht optimal gewählt. Ist was für später mal, glaub ich.

Hmm Walter,
kannst mal hier stöbern:
http://www.mofald.gov.np/page.php?id=21

Zwei Hinweise für Leute, die armchair-Mapping betreiben:

  • Wenn irgend möglich, die highways klassifizieren. Mit ein wenig Übung und einem Überblick auf die Struktur ist das keine Hexerei.
  • Wenn es keine tauglichen Bing-Bilder gibt: die von Mapbox verwenden

Namaste!

Ich habe in meinen GIS-Daten ein Shape-File mit den District-Grenzen von Nepal gefunden und streue das mal ein:

https://www.dropbox.com/sh/8c3nj0ehvl6psu5/AADj4U2yHV5B2Bqy0YA_TaS9a?dl=0

Herkunft der Daten: vermutlich http://www.icimod.org

Weitere potentielle Datenquellen (Lizenz?):
http://www.codefornepal.org/2014/02/shape-files-of-districts-in-nepal/

und hier
http://118.91.160.238/ArcGIS/rest/services/Nepal

bye
geow

edit: Links ergänzt

Was mir eingefallen ist:
Einer der Gründe warum die Waldflächen eher selten in Nepal aufgezeichten werden ist der extrem langsame und brüchige Internet. Es ist eben einfacher eine Straße bzw. POI einzutregen. Ich denke wir können mit solchen größeren Flächen (Auch Flächen der Flüsse) extrem hilfreich sein.

& Geow: Ganz toll, danke!!!

Uii, ist aber verdammt viel Holz. Gerade die Shapes sind Gold wert, wenn wir sie verwenden dürfen.
Wer weiss näheres?

Danke und Gruss
walter

Moin,

hier mal die aktuelle Situation der Grenzen in Nepal - Stand 2:20 heute Nacht:

Gruss
walter

Die Grenzen aus #75 http://www.mofald.gov.np/page.php?id=21 sind detaillierter, liegen aber nur als unreferenzierte jpg vor. Als Anhalt z.B. für Straßenklassifikation ist die Karte aber auf jeden Fall geeignet.
Wen es interessiert, die zugehörigen cal-Daten für den Rupandehi-District, in dem Butwal liegt:

#JOSM PicLayer plugin calibration data
#Fri Feb 13 01:38:40 CET 2015
POSITION_Y=3187234.2771296487
POSITION_X=9278794.433249874
M12=-40.477416542384944
M11=0.38118661851967905
M10=0.0024341380264197095
M02=81.41106044705111
INITIAL_SCALE=8019.394470640346
M01=-0.0021248248280417046
M00=0.37984047294550655

Zwei längere Grenzabschnitte sind entlang von Flüssen, können also sehr gut mit Bing bzw. Mapbox überprüft/verbessert werden.

Naja, das war zwar der User geow, aber dennoch sehr interessant.

Ich habe übrigens die Mapper auf dem Nepalesischen Subforum auf diesen Thread hingewiesen.

Gruss
walter

Noch ein Wörtchen von einem Einheimischen:
Die Grenzverläufe wurden nach 1992 kodifiziert. Sehr oft sind die admin. Grenzen in Nepal die natürlichen Grenzen, z.B. Flüsse.
Man macht also keinen Fehler, wenn man die Grenzverläufe nachbessert wenn sie in einem Zickzack unregelmäßig entlang eines Flusses laufen.

Sorry, Box in der Box erhält die äußere Referenz, habe ich nicht bemerkt.
Bin schon flussaufwärts unterwegs …

Wenn ich so etwas höre oder in OSM Grenzen an Flüssen bzw. Flüsse als Grenzen sehe, frage ich mich immer: treten die Länder freiwillig Landflächen an das Nachbarland ab, wenn sich die Flussläufe ändern?
Oder entspricht die Grenze dem Flusslauf anno 1992 und sollte nicht dem aktuellen Verlauf angepasst werden?

Ein schönes Beispiel habe ich hier gefunden, ist aber kein Grenzfluss:
(am besten in zwei Tabs großklicken und hin- und her schalten. Oben das Bild ist von Bing, unten das von Mapbox. Die Skala steht auf 275 m)


[Edit: typo]

Je nachdem, wie die beiden Länder die Grenze definiert haben (kann der aktuelle Flussverlauf sein, aber auch der Flussverlauf von anno 18xx). Es gibt auch Fälle, in denen sich die Länder streiten, welcher Flussverlauf als Referenz genommen wird:

https://en.wikipedia.org/wiki/Croatia%E2%80%93Slovenia_border_disputes#Border_demarcation_along_the_Mura_river

4rch, Danke für das Beispiel. Ich nehme an, dass Grenzverläufe an Flüssen meist ähnlich wie in deinem Beispiel gehandhabt werden.
Das bestätigt meine Meinung, dass es eine schlechte Idee ist, Flüsse als Mitglied von Grenzrelationen zu verwenden bzw. eine Grenze als zweiten Weg auf einen Fluss zu kleben.

@marek:

hi, ich brauche 1-2 kontaktadressen (mail) hier und in nepal, damit ich die bei Anfragen (z.b. Shapes für Karten) mit angeben kann.
Macht sich irgendwie besser.

und wenn allgemeinere Rückfragen kommen, sind die sicher bei dir oder dem Projektleiter in Nepal - wenn es den gibt - aufgehoben. Ich kümmere mich mehr um den technischen Teil

Gruss
walter

Wenn uns keine besseren Daten zur Verfügung stehen, halte ich es für ok, den waterway als Grenze zu nehmen. Ansonsten finde ich eigenständige, unverbundene Wege, basierend auf offiziellen Daten, besser (sofern die Daten von hoher Qualität sind). Es gibt diverse weitere Möglichkeiten wie die Grenze entlang eines Flusses verlaufen kann:

  • entlang des Talwegs
  • entlang eines Flussufers
  • entlang eines ehemaligen Flussverlaufs
  • entlang der Medianlinie
  • an Flussmündungen werden oftmals auch Koordinaten als Grenze festgelegt.
  • … je nachdem, was zwischen den Staaten vereinbart wurde.

Es ist hingegen nicht definiert, wie waterway=river verlaufen soll. Es könnte also passieren, dass ein anderer Mapper die Grenze fälschlicherweise verschiebt, wenn sie mit dem waterway verbunden ist.

Naja, genügend OT :), zurück zum Thread: Ich habe ein paar weitere grobe Distriktgrenzen (AL6) im Westen von Nepal hochgeladen. Wer Lust hat kann diese gerne verfeinern :wink:

Tolle Arbeit, 4rch.
Danke Dir!

Grüße,
Marek

nu, was ist mit Kontakten?

Ich habe codefornepal gestern angemail (mit deiner Privatadresse, Telefonnummer und Foto vom Haus ;)) und warte noch auf Antwort.

Jetzt werde ich die mal per Facebook nerven; die wissen wohl nicht, was Mail ist
ich liebe Leute, die an verschiedenen Stellen unterschiedliche Mailadressen angeben :frowning:

Gruss
walter

Hi Walter,
ich höre zum erstenMal von dieser Gruppe, kenne die Leute nicht. Zuverlässig ist Dr. Nama Budhatoki, Chef von Kathmandu Living Labs:
namabudhathoki (ääät) gmail.com
Nama promovierte in Informatik in der Niederlande, machte postdoc Studium in USA und Kanada. Anschließend beschloß er, nach Nepal zurück zu kehren und organisiert dort OSM… Momentan macht er mit seinem Team ein OSM Kurs nach dem Anderen. Manchmal ist das schwierig mit dem Internet dort, ich habe ach gesehen, dass sie praktisch ohne Wochenende arbeiten. (Feiertag ist dort Samstag). Bitte also nicht wundern, dass man auf die Antwort mal 2,3 Tage wartet. Die Antwort kommt aber.

Und… danke Dir!

Viele Grüße,
Marek

Mir fiel gerade auf, dass in dieser Gegend alle Ortsnamen GROß geschrieben sind, nachdem ich ein paar von Hand verkleinert hatte. Sollte man die alle auf normale Groß-Kleinschreibung umstellen und wenn ja, braucht es einen mechanical-edit-Vorgang? (Vorschlag auf tagging-liste, im Wiki, Diskussion mit den Mappern vor Ort etc?
Die Namen hat ein Mapper 2009 eingetragen, der vor 2 Jahren seine letzte Bearbeitung gemacht hat. Beispiel