OpenStreetMap Forum

The Free Wiki World Map

You are not logged in.

#1 2008-07-08 19:39:50

knottytom
Member
Registered: 2008-03-22

Bash Script: Laden von Garmin ueber USB via gpsbabel

Hi,  weil heute mal wieder die Frage im Forum auftauchte: Hier mein Script, das die Track- und Waypoint-Daten von nem Garmin am USB-Port saugt...  Wenn man das Script als read_garmin.sh speichert, dann kann man es so aufrufen: 

./read_garmin.sh my_data

Es wird eine Datei my_data.gpx und my_data.kml (fuer Google Earth) erzeugt. Gpsbabel muss installiert sein. Windows-User koennen das Script via Cygwin  benutzen (hab' ich aber noch nicht getestet!  yikes)   

# Config # the device your garmin is connected to DEV="/dev/ttyUSB0"  NAME=$1 if [[ $NAME = "" ]]; then    NAME="UNKNOWN" fi KML="$NAME.kml" GPX="$NAME.gpx" echo "KML file: $KML" echo "GPX file: $GPX"  if [ -e $KML ]; then    echo "$KML exists. Will not overwrite and exit!"    exit 1 fi   if [ -e $GPX ]; then    echo "$GPX exists. Will not overwrite and exit!"    exit 2 fi  echo "Starting gpsbabel. Transfer can take some time..." gpsbabel -w -t -i garmin -f $DEV -o kml -F $KML gpsbabel -w -t -i garmin -f $DEV -o gpx -F $GPX echo "... done."

Noch Fragen?  enjoy, knottytom

#2 2008-07-08 19:43:09

Hobby Navigator
Member
From: Aßlar, Germany
Registered: 2007-11-11

Re: Bash Script: Laden von Garmin ueber USB via gpsbabel

Wow, RESPEKT! Das ist Wiki-würdig. Das solltest du wirklich unbedingt an passender Stelle einbauen. Eventuell auch in den "Geräteforen" bekannt machen. Die Garmin-Gemeinde wird dir zu Füßen liegen. Gruß Georg

"Ich denke, dass es einen Weltmarkt für vielleicht fünf Computer gibt."
Thomas Watson, Vorsitzender von IBM, 1943

#3 2008-07-08 22:10:00

Hartmut Krummrei
Member
From: Oldenburg
Registered: 2008-06-06
Website

Re: Bash Script: Laden von Garmin ueber USB via gpsbabel

Hallo Knottytom,  doch noch zwei Fragen: was bewirkt -w ? Könnte man das Script erweitern, dass es auch den aktuellen Track rauszieht?  Hartmut  <edit> Vergiss die Fragen, ich muss wohl dringend eine neue Brille haben. Das kommt sicher vom Dauerkucken auf den kleinen Garminschirm ... </edit>

Last edited by Hartmut Krummrei (2008-07-08 22:15:44)

Garmin etrex Vista, Laptop Dell Inspiron, AMD x64 3700-Videorechner, beide mit Opensuse 10.3

Board footer