Nepal?

Ist es denn der Community dort recht, wenn wir jetzt wild couchmapping betreiben, oder wollen die lieber von Grund auf selbst ihre Karte erstellen?

Kurz: Ja!

Sie sind ganz wenig dort, dafür wild entschlossen zu mappen. Sie wissen dass das Land sozusagen aus dem 18. Jahrhundert direkt ins 21. muss.

Sie können sich, da so wenig Leute mit OSM Kenntnis vorhanden, sinnvollerweise für bestimmte Themen, bzw. Bereiche konzentrieren. Alles schaffen sie nicht.
Ich habe sie auch danach gefragt. Sie sagten: Schlecht digitalisierte Gebiete erfassen, Wälder, Flüsse erfassen, Dinge also, die von dem Luftbild gut erkennbar sind - ja, Hilfe ist sehr gern willkommen.

Momentan arbeitet die Gruppe aus Kathmandu sie an dem Pilotprojekt in der Stadt Bharatpur. Sie bitten dort NICHT zu digitalisieren wegen möglicher Konflikte.

Bezieht sich das auf die Innenstadt oder auf die ganze Region?
Ansonsten: Häufiger hochladen bzw. aktualisieren.

Auch eine Koordinierung oder Aufgabenbeschreibung (muss ja nicht so aufwendig sein wie bei HOT) wäre mMn sinnvoll. Eine Angabe wie “keine Häuser im Gebiet xy”, “Flüsse und Straßen im ab-Tal” wäre schon hilfreich.
Ein Gebiet halbwegs ordentlich sieht mMn besser aus (Marketing) als ein Gekleckere übers ganze Land.

Hallo Marek, es wäre gut, wenn die Grenzen als Relation erfasst würden (ist weltweit so üblich). Wo die Grenze einem Fluss folgt sollte dieser in die Relation eingebunden werden. Grenzen sollten sich nicht überschneiden.

In Bharatpur wurde z.B. ein Weg eingezeichnet, der sich mit bereits bestehenden Grenzen überschnitt:

Kathmandu wurde auch als Weg erfasst und nicht als Relation: http://www.openstreetmap.org/way/323967890

Die gadm.org Grenzen habe ich nun gelöscht.

Seichter: Es bezieht sich auf den Großraum schätze ich. Wir sind gehen uns da nicht in die Quere.
Du hast Recht. Ich soll Pakete vorbereiten…

4rch: Klar, Du hast Recht. Kannst Du´s modifizieren?

LG,
Marek

Ein Area zum Mappen wäre der Großraum um die Stadt Butwal und natürlich die Stadt selbst…:

http://www.openstreetmap.org/#map=11/27.6434/83.5222

Begrenzt durch Waldgebiete links und rechts.

Zu meiner Motivation noch Mal: Ich helfe gerne Menschen, die sich selbst helfen. Und das tun die Nepali recht gut.

habs erledigt. Ist jetzt ein MP mit type=boundary - und nur einem Member.

Bei uns in Europa grenzen ja die adminstrativen Grenzen der Städte direkt aneinander, es gibt keine Lücken. Wie ist das denn in Nepal? Hier sehe ich einen “Kringel” um Kathmandu, aber hört da wirklich die Stadt auf? Und was ist außerhalb?

Gruss
walter

@4rch: klopft du die “neuen” AL6 rein, wie gestern angedeutet? Oder soll ich das machen? Wenn ich dein Referenzierungsfile hätte, wäre es einfacher für mich, da mich dieses Justieren des Pic-Layers ungemein nervt. Noch besser wäre es aber, wenn jemand die Vorlage so entzerren könnte, dass sie wirklich passt. Da haben wir doch auch einige Experten für.

es geht um dieses Bild: https://en.wikipedia.org/wiki/Nepal#mediaviewer/File:Nepal_zones.svg

Auch dort gibt es keine Lücken. Der Grund liegt klar auf der Hand: Zuständigkeitsbereiche der Behörden.
Kathmandu in dem Admin Area hat etwa 1. Mio Einwohner, die angrenzenden Städte, Städtchen, Dörfer ergeben insgesamt 5 Mio. Einwohner. Ob alle dieser Ortschaften bereits klar festgelegte Grenzen haben, weiß ich nicht.
Man kann wohl Annahmen treffen die von den Nepalis iterativ korrigiert werden.

Dein JPG vom Lalitput-Distrikt ist ja genau das passende dafür. Hier sind die Administrativen Grenzen jedes Dorfes klar zu erkennen.
Nur möchte ich das nicht für ganz Nepal eingeben müssen. Man denkt es ja nicht, aber das Land ist riesig.

Gruss
walter

Ach ja, der Lalitput-Distrikt müsste mMn mit AL7 erfasst werden. AL6 kommt bald rein und AL8 sind die Städte, bleibt nur AL7, oder?

Hi,

ich denke mal, es wird Zeit, dass ich mich auch mal von meiner “OSM-Butterfahrt” melde.
Am Di. habe ich mich von den KLL-Freunden in Bharatpur mit einem gepflegten Abendessen und einigen Bieren verabschiedet. Inzwischen bin ich sozusagen in die “richtige” Urlaubsphase eingetreten. Ich bin jetzt in Pokhara und kann direkt von meinem Zimmer - falls es Licht und Wolken zulassen - so einige “Tobleronen” (z.B. Machapuchare) sehen.

Ich bin stark beeindruckt mit welcher Energie, Begeisterung und Improvisationsgabe die OSMler hier loslegen. Am Di. war der erste von 3 Tagen an denen das Hausmapping-Projekt vorgestellt wurde und ca. 30 Neulinge zur Probe mappten. Die waren ja kaum zu bremsen…
Die Bedingungen hier sind natürlich ganz anders als in DE. Strom fällt immer mal aus, Internet ist auch nicht wie zu Hause und manchmal sind es so profane Dinge wie ein fehlendes Scrollrad.

Inzwischen habe ich ziemlich viel Fotomapping betrieben. Notebook habe ich nicht mit. Das Zeug werde ich dann nach und nach zu Hause einpflegen.

Zu den adm. Grenzen: Relationen sind schon richtig, nur würde ich die Grenzen (noch) nicht mit anderen Wegen verknüpfen. Es geht erstmal um ein grobes Gerüst. Feiner und besser machen kann es man immer noch. Bei Widersprüchen müssten die Nepali entscheiden - ist schließlich deren Land :slight_smile:
So Marek, dann organisiere das mal - ich habe schließlich Urlaub.

Thomas

Ja, auf dem PC liegen die AL4-6 Grenzen schon (übernommen aus der PD-Karte). Hochgeladen habe ich bisher nur die AL5-Grenzen, von den AL6-Grenzen nur ein paar rund um Lalitpur: http://www.openstreetmap.org/relation/4583253

Bitte um Feedback, ob die Grenzen qualitativ einigermaßen akzeptabel sind oder ob ich den weiteren Upload stoppen soll. Verfeinern kann man die Grenzen dann ja noch mit Hilfe der Karten von Marek.
Hier die 2CS in denen ich die Grenzen hochgeladen habe:
http://www.openstreetmap.org/changeset/28793925
http://www.openstreetmap.org/changeset/28794459

Edit: @wambacher: Distrikte haben AL6 laut dieser Liste: http://wiki.openstreetmap.org/wiki/Tag:boundary%3Dadministrative

ok, kann ich mit leben - nur was war/ist mit den “illegalen” AL6, die du natürlich rausgeschmissen hast. Fallen die komplett weg?

Hier nochmals der Stand von heute Nacht:

welches AL hältst du denn für die farblich abgesetzten Regionen im 2. Bild für sinnvoll, wenn die Distrikte AL6 bekommen sollen? AL4? AL5? Und was passiert mit den fünf AL4 vom oberen Bild, die so zur Zeit in OSM erfasst sind?

Irgendwie passt das noch nicht. Oder ich hab 'nen Brett vor’m Kopf :wink:

Gruss
walter

Die sind auf AL5 hochgerückt.

Den farblich abgesetzten “administrative zones” habe ich AL5 gegeben. Über den Sinn habe ich nicht weiter nachgedacht, ich habe einfach die Gliederung aus dem Wiki übernommen:

Central Development Region (AL4) >> Bagmati AL5-(administrative zone) >> Lalitpur AL6-(district)

Oder ich hab was übersehen (glaub ich aber nicht). Kucks dir morgen nochmal in Ruhe an, wenn die neuen Grenzen in deiner Auswertung drin sind :wink:

Nicht nötig - mach ich aber dennoch :wink: - mit dem Hochstufen von AL6 → AL5 passt natürlich alles wieder.

Danke und Gruss
walter, der manchmal zu faul nachlässig ist, Wikis zu lesen.

Hi, würde mich gerne etwas um Lalitpur kümmern. zuerst die groben AL5/AL6-Grenzen daran anpassen. die liegen fast immer genau an Flüssen.

Gruss
walter

edit: Tüpo

@makek: Hats du noch mehr Distrikte wie LALITPUR als Image? die sind äußerst hilfreich zum Verfeinern der AL6-Grenzen.

Gruss
walter

oder halt ne Download-Stelle.

@wambacher Sind die von mir gezeichneten Grenzen einigermaßen ok? Soll ich morgen die restlichen groben AL6-Grenzen hochladen? Bisher habe ich nur die Grenzen in der Bagmati Verwaltungszone hochgeladen.

Soweit ich das beurteilen kann, schon - kennst dich auch ein wenig mit Boundaries aus :wink:

Der globale Auswertungslauf startet heute Nacht 2:00 Uhr und am Morgen sehen wir dann näheres.
Ich erwarte aber nix schlimmes, höchstens mal einen Flüchtigkeitsfehler.

Ich hab bei Dhading (kam mir gerade in die Quere) einfach mal name:de=Dhaging eingetragen und schon geht das im Josm einfacher. (*)

Gruss
walter

(*) Weiter im Norden gibt es sowas: https://www.openstreetmap.org/relation/2744623
Da ist der Name ja wirklich nicht optimal gewählt. Ist was für später mal, glaub ich.

Hmm Walter,
kannst mal hier stöbern:
http://www.mofald.gov.np/page.php?id=21

Zwei Hinweise für Leute, die armchair-Mapping betreiben:

  • Wenn irgend möglich, die highways klassifizieren. Mit ein wenig Übung und einem Überblick auf die Struktur ist das keine Hexerei.
  • Wenn es keine tauglichen Bing-Bilder gibt: die von Mapbox verwenden