Wochenaufgabe KW 06/07 Apotheken

Da im Beispiel von Jan nur Nodes in einer bbox abgefragt werden, habe ich noch etwas erweitert und es noch ein wenig bunter gemacht.
so kann man nach admingrenzen sehen ob nur die Apotheke da ist oder auch Öffnungszeit und Adresse dransteht
http://overpass-turbo.eu/s/7Ci

Hallo,

Nochmal eine Frage zu opening_hours. Ich habe hier im Bergischen Land / NRW mehrere mittelgroße Ortschaften, wo sich 3-4 Apotheken den Notdienst teilen. Dazu gehört auch der gerne genommene freie Mittwoch-Nachmittag für die Angestellten. D.h. Apotheken machen dort abwechselnd am Mittwoch Nachmittag alle 3-4 Wochen nach Plan auf. Wie taggt man das?
Gerne würde ich die Wiki Beschreibung dahingehend erweitern.

Beispiel:

opening_hours=Mo-Sa 08:00-13:00; Mo-Tu, Th-Fr=14:30-18:30 || "Mittwoch 14:30-18:30 nach Notplan"

Oder wie soll es aussehen? Können wir hier eine gemeinsame Definition finden?

Gruß Rolf

P.S. In NRW sieht es ja ganz gut aus. Es wäre schön, wenn der eine oder andere sich noch in die Tabelle eintragen würde.

Ich würde das überhaupt nicht erfassen. Die APOs haben dann und dann zu UND es gibt dafür einen Notdienst. Wir wollen doch in OSM nicht auch noch den Notdienstplan erfassen, der sich sowieso öfters ändert, oder?

Und nicht nur im Bergischen Land - auch im Flachland :wink:

Gruss
walter

Das allabendliche update http://wiki.openstreetmap.org/wiki/User:Ziltoidium/Wochenaufgabe_KW_0607_Apotheken#Tabellen_mit_.C3.9Cbersicht_der_Tags

Solang es kein eindeutiges Schema auf Seiten der Apotheken(!) (a la : Rosenapotheke hat immer den ersten Sonntag im Monat auf) gibt, ist da auch nix zu mappen.

Das ist eine Null-Information, die braucht kein Mensch. Um rauszufinden, ob die tatsächlich offen haben, muss ich trotzdem den Notfallplan finden UND abgleichen. (Alternativvorschlag: || “oder Notfallplan” … is besser aber auch Murx)

Nein. Ääh jein. Man könnte bei den Apotheken mal insistieren, ob die ihre Notfall-Pläne etwas planbarer planen könnten.

Ich glaube ein Notfallplan ist noch nix für unsere Daten…

Ich würde um sowas rauszubekommen auch eher einschlägige Angebote nutzen.

Diesmal lief das update rund.

280 Apotheken in DE wurden mit Nominatim Daten aktualisiert und auch einige in AT.
Theoretisch sind die Daten dann mit Zeitstempel 23:00 (Overpass Time) aktuell.

…Notdienst…

in der Tabelle ist mir aufgefallen,dass die Eintragung der Notdienstzeiten, eine Verschiebung um 2 Spalten macht.

Immerhin führte mich das in die Spalte Note zu einer Info über die dort beschriebene Fehler 500 Meldung zu den Arkadenapotheken.
deren gibt es in Köln 2. In den Köln Arkaden (Kalker Hauptstr. 55) weist die Apothekenkammer
https://www.aknr.de/service/apotheken.php?print=1
in der Suchmaske den nur Stadt wählen sonst sucht er auch den Rest für Köln 250 (OSM zur Zeit 230) Apotheken angezeigt.
Wenn also mal jemand in der Nähe ist fehlen nur noch 19.

Ich gehe mal davon aus, das du hier die wikitables meinst.

Der CSV Export von Overpass hat noch kein “escaping”, sprich wenn das Trennzeichen im Value auftaucht, ist die Datei inkonsistent.
Olli hatte daher das | Zeichen genommen (der Separator ist bei Overpass konfiguriertbar). Wenn jetzt zwei | im Value auftauchen, erzeugt das in den Wikitables 2 zusätzliche Spalten.

Die Fehlermeldung 500 klingt eher nach HTTP und meinen Tools, hast Du einen Link zur Kontrolle für mich ?

Ich meine diese

http://wiki.openstreetmap.org/wiki/User:Ziltoidium/Wochenaufgabe_KW_0607_Apotheken/05_Nordrhein-Westfalen

wenn du 2x nach Note sortierst zeigt er es am besten. Die ersten 3 haben
die Trennzeichen || im Tag Opening Hours und das bringt dort die Verschiebung

also das was du ja auch beschreibst. Könnte man aber umsetzen zum Beispiel in einen Zeilenumbruch innerhalb der Tabellenspalte.

der vierte Eintrag beschreibt als echter Hinweiß den Fehler der beim Aufruf der Apothekenseite den Hiweiß hätte einen echten note verdient, am Node wird er ja nur wirklich gesehen wenn ihn jemand anfasst.

Tageszahlen:

  • insgesamt 813 neue Apotheken
  • 395 Namen
  • 2575 Öffnunsgzeiten
  • 2746 Telefonnummern
  • 164 wheelchair

Ich gebe dir recht, das geht sicher schöner und den “Fehler” kann man sicherlich beheben. Da das aber jeden Abend mehr oder weniger in Handarbeit mit viel copy&paste geschieht, ist mir das für die letzten Tage der Wochenaufgabe doch zeitlich etwas zu knapp. Sollte noch einmal eine ähnliche WA folgen, werden die wiki Tabellen sicherlich auch gegen etwas Automatisiertes ausgetauscht.
Grüße, Olli

Boah ich könnt grad kotzen. Da gibt es User, die wohl nichts besseres zu tun haben, als phone fax und website (die ich bewusst so angelegt habe) in contact:* zu verschieben :rage:
Ich glaub jetzt mach ich auch mal einen Editwar und verschiebe wieder alles zurück nach phone fax und website :laughing:

Naja, einige josm templates und ich glaube auch die templates bei iD geben oft contact:* vor.
Wenn ich neu tagge, trage ich auch meist contact:* ein. Ist aber persönlicher Geschmack.
Bereits vorhandene Daten ändere ich jedoch nicht in ein anderes Schema um.

Das es hier zu “Krach” kommen könnte, haben wir uns schon vorher gedacht und in der Blogbeschreibung im Abschnitt “Tagging” um eine Einigung im Forum gebeten :wink:

Meiner Meinung nach sollte das wiki oder die Community in solchen Dingen etwas restriktiver oder eindeutiger sein.

haha, der war gut

+100

ich habe in solchen Belangen auch schon mal die Hucke vollgekriegt :wink:

in BO habe ich die 4 die als Ausname mit contact: getaggt waren auch umgesetzt.
Wichtiger wäre allerdings, dass man sich auf eine einheitliche Screibweise einigt.
contact:* soll ja neuer sein aber ich sehe keine Verbesserung.

Gibt es einen semantischen Unterschied zwischen phone und contact:phone?

Nein