You are not logged in.

#176 2015-02-09 22:53:26

gmbo
Member
From: Bochum
Registered: 2012-02-16
Posts: 85
Website

Re: Wochenaufgabe KW 06/07 Apotheken

Rogehm wrote:

gibt es eine Norm ab wann eine Türbreite als Rollstuhltauglich gilt?
Passt 90 cm ?

Da liegst du ziemlich genau! Aber bitte nicht weniger!

P.S.  Misst du jetzt schon die Apo-Türen aus?

Gedanken darüber habe ich mir auch schon gemacht. Es ist komisch warum manche ebenerdig liegenden Läden mit no getaggt sind,  wenn dann noch in der Begründung keine Behindertentoilette in der Apotheke vorhanden steht, dann weiß ich gar nicht weiter. Das sieht dann so aus als wenn man die relativ dürftige Beschreibung aus dem Wiki als Vorgabe nimmt und unbedingt weelchair taggen will.
In einer Apotheke würde ich keine Toilette suchen.  Behindertengerechte Toiletten sollten meiner Meinung nach nur positiv getaggt werden, also wenn es eine gibt.

Aber es wäre schön wenn mal jemand der sich damit auskennt beschriebe wie man schauen muß um den Block weelchair-Tags zu setzen.

Also zum Beispiel ein Eingang der mit einer ca. 1 m breiten, automatisch  öffnenden Tür  versehen ist aber eine maximal 3 cm hohe Stufe davor hat müsste dann als limited getaggt werden.
Oder eine durchgehende Bedientheke die dann ca 120 hoch ist müsste ...

Heißt der Tag weelchair rollstuhlgerecht oder behindertengerecht?


Viele Grüße
Gisbert

Offline

#177 2015-02-09 23:01:30

MKnight
Member
Registered: 2012-08-01
Posts: 2,217

Re: Wochenaufgabe KW 06/07 Apotheken

gmbo wrote:

Oder eine durchgehende Bedientheke die dann ca 120 hoch ist müsste ...

Nöö. Schliesslich ist es ein Unterschied, ob man (als Apotheker) aktiv nen Rollstuhl 3 Treppen hochtragen müsste, oder sich mehr oder weniger passiv über die Theke beugen oder gleich rumgehen kann.
Edit: Weitergesponnen könnte das auch heissen, dass ne Klingel an der Tür barrierefrei wäre. Es geht aber um physische Hindernisse. Ich kann bei ner Treppe nicht in die Apotheke reinfahren und mein Medikament bestellen. Ich kann das aber ohne jegliche Barriere, wenn da statt Treppe ein 1,20 hoher Tresen ist.

Last edited by MKnight (2015-02-09 23:09:02)


gesammelte Overpass-abfragen zu QA (hauptsächlich Strassenfehler) + verschiedene Stats zu Strassen-eigenschaften

Offline

#178 2015-02-09 23:13:28

Rogehm
Banned
From: Rösrath / Köln
Registered: 2014-05-07
Posts: 2,809

Re: Wochenaufgabe KW 06/07 Apotheken

gmbo wrote:

mit no getaggt sind,  wenn dann noch in der Begründung keine Behindertentoilette in der Apotheke vorhanden steht, dann weiß ich gar nicht weiter.

Auch nöö. Eine Behindertentoilette erwartet KEIN Mensch, wenn er in ein Geschäft geht. Hauptsache für den Rollstuhlabhängigen ist, er kommt überhaupt ohne Hilfe herein.
Ich schau auf die Website der Apo ( wenn ich sie nicht kenne ) und entscheide dann, ob ein Aussenfoto diesen tag "hergibt".  Glatte Übergänge sind für mich wheelchair=yes, weil ich davon ausgehe, das die Eingänge eine Mindestbreite von 90 cm haben. Kein Foto, keine sonstige Info - wheelchair wird nicht getaggt, muss dann jemand später machen und vor Ort kontrollieren.
Alter tag: wheelchair=yes !  Belassen, in der Hoffnung, das es stimmt.

P.S. wheelchair=yes  bekommen bei mir z.B. nur Restaurants, Hotels..., wo man ebenerdig reinkommt und ein ebenerdige (oder per Aufzug erreichbare)  behindertengerechte Toilette vorhanden ist!  Hier ist die Situation des längeren Aufenthalts eine andere als in einem Geschäft!

@MKnight: Ich glaube, wir sind uns einig. Sorry für die Überschneidung.

Last edited by Rogehm (2015-02-09 23:26:36)


Gruß   Rolf
“Ich kann freilich nicht sagen, ob es besser wird, wenn es anders wird. Aber soviel kann ich sagen: es muss anders werden, wenn es besser werden soll!”  Georg Christoph Lichtenberg (1742-1799)

Offline

#179 2015-02-09 23:21:15

MKnight
Member
Registered: 2012-08-01
Posts: 2,217

Re: Wochenaufgabe KW 06/07 Apotheken

Rogehm wrote:

Auch nöö. Eine Behindertentoilette erwartet KEIN Mensch, wenn er in ein Geschäft geht. Hauptsache für den Rollstuhlabhängigen ist, er kommt überhaupt ohne Hilfe herein.

Jein. Kommt drauf an, was fürn "Geschäft". Eine Apotheke ist (meines Wissens) nicht verpflichtet irgendjemandem™ ein Klo anzubieten, also ja. Wenn man Cafés und Kneipen in die engere Geschäftedefinition mit reinnähme, wird's schwieriger, da MUSS man mit wheelchair=yes auch auf Toilette kommen, wäre sonst Quatsch.
Edit: Zeitliche Überschneidung mit dem Edit ... ich nehme alles zurück und behaupte das gegenteil wink

Last edited by MKnight (2015-02-09 23:22:25)


gesammelte Overpass-abfragen zu QA (hauptsächlich Strassenfehler) + verschiedene Stats zu Strassen-eigenschaften

Offline

#180 2015-02-10 09:13:43

Ziltoidium
Member
From: Dorsten
Registered: 2013-06-12
Posts: 200
Website

Re: Wochenaufgabe KW 06/07 Apotheken

Die aktuellen Zahlen:
- 672 neue Apotheken insgesamt
- 359 Namen
- 2296 Öffnungszeiten
- 2389 Telefonnummern
- 102 wheelchair


Wochenaufgabe Apotheken
blog.openstreetmap.de||#osmwa0607

Offline

#181 2015-02-10 23:20:45

TheFive
Member
Registered: 2009-05-03
Posts: 1,566
Website

Re: Wochenaufgabe KW 06/07 Apotheken

Mein POI Darsteller für CH, AT und DE scheint runder zu laufen und hat aktuelle Daten.

PO Darsteller DRAFT

(ich hab mal das Beispiel Haan in die Url aufgenommen).

Christoph

Offline

#182 2015-02-11 07:12:49

Ziltoidium
Member
From: Dorsten
Registered: 2013-06-12
Posts: 200
Website

Re: Wochenaufgabe KW 06/07 Apotheken

Schaut sehr gut aus, das ersetzt dann eigentlich die wiki Tabellen (Handarbeit)

http://thefive.sabic.uberspace.de/list/ … =&missing=


Wochenaufgabe Apotheken
blog.openstreetmap.de||#osmwa0607

Offline

#183 2015-02-11 07:17:02

Ziltoidium
Member
From: Dorsten
Registered: 2013-06-12
Posts: 200
Website

Re: Wochenaufgabe KW 06/07 Apotheken

Also wenn ich mir osmcount und die Koordinationstabelle für Österreich so anschaue... das muss erst noch anlaufen, recht überschaubar hmm


Wochenaufgabe Apotheken
blog.openstreetmap.de||#osmwa0607

Offline

#184 2015-02-11 07:44:12

derFred
Member
From: Saarland
Registered: 2012-08-28
Posts: 344
Website

Re: Wochenaufgabe KW 06/07 Apotheken

Ziltoidium wrote:

Also wenn ich mir osmcount und die Koordinationstabelle für Österreich so anschaue... das muss erst noch anlaufen, recht überschaubar hmm

Vielleicht solltest Du Euere zusätzlichen Bemühungen zur Integration der südlichen Republik in die Wochenaufgabe  auf der talk-at bekannt geben. ;-)

Offline

#185 2015-02-11 07:48:39

Ziltoidium
Member
From: Dorsten
Registered: 2013-06-12
Posts: 200
Website

Re: Wochenaufgabe KW 06/07 Apotheken

derFred wrote:
Ziltoidium wrote:

Also wenn ich mir osmcount und die Koordinationstabelle für Österreich so anschaue... das muss erst noch anlaufen, recht überschaubar hmm

Vielleicht solltest Du Euere zusätzlichen Bemühungen zur Integration der südlichen Republik in die Wochenaufgabe  auf der talk-at bekannt geben. ;-)

Ich war dabei nicht wirklich involviert, aber ich dachte eigentlich, dass aus der Ecke die Rufe nach der Erweiterung der Tools kamen?!
Von österreichischer Seite kam eine Anfrage, soweit ich weiss.


Wochenaufgabe Apotheken
blog.openstreetmap.de||#osmwa0607

Offline

#186 2015-02-11 08:04:22

derFred
Member
From: Saarland
Registered: 2012-08-28
Posts: 344
Website

Re: Wochenaufgabe KW 06/07 Apotheken

Ziltoidium wrote:

...

für Österreich so anschaue... das muss erst noch anlaufen, recht überschaubar hmm

was meinst Du denn eigentlich mit "recht überschaubar"?

Offline

#187 2015-02-11 08:19:10

Ziltoidium
Member
From: Dorsten
Registered: 2013-06-12
Posts: 200
Website

Re: Wochenaufgabe KW 06/07 Apotheken

Die letzte Veränderung war am 03.02.2015, da kamen 3 Apotheken neu hinzu.
Seitdem nichts mehr laut osmcount, auch nicht nach der Freigabe der Toolerweiterung am 09.02
http://thefive.sabic.uberspace.de/table … period=Tag

Bei den Tags ist es ebenso:
Am 09.02 wurde ein fehlender Name in Niederösterreich eingetragen (also -1)
http://thefive.sabic.uberspace.de/table … nce=&lok=1

Bei den Öffnungszeiten sind immerhin 8 dazugekommen (-8 missing), aber auch alles vor Freigabe der Toolerweiterung
http://thefive.sabic.uberspace.de/table … nce=&lok=1

Und die Diagramme spiegeln das optisch wieder
http://thefive.sabic.uberspace.de/waplo … ion=&lok=2

http://thefive.sabic.uberspace.de/wavpl … ?location=

Immerhin sind in der Koordinationstabelle schon 30 Gemeinden als "erledigt" gekennzeichnet.  Das kann ich mir eigentlich nur so erklären, dass da schon alles vorhanden war oder vielleicht im Ort keine Apotheke ist.  In der Kommentarspalte steht leider kein Name, so dass man mal nachfragen könnte.

https://docs.google.com/spreadsheets/d/ … =774297044

Das meine ich mit überschaubar


Wochenaufgabe Apotheken
blog.openstreetmap.de||#osmwa0607

Offline

#188 2015-02-11 08:19:30

TheFive
Member
Registered: 2009-05-03
Posts: 1,566
Website

Re: Wochenaufgabe KW 06/07 Apotheken

Ziltoidium wrote:

Schaut sehr gut aus, das ersetzt dann eigentlich die wiki Tabellen (Handarbeit)

http://thefive.sabic.uberspace.de/list/ … =&missing=

Na ja, ist bei mir auch noch Handarbeit und schlecht getestet.

Offline

#189 2015-02-11 18:47:51

gmbo
Member
From: Bochum
Registered: 2012-02-16
Posts: 85
Website

Re: Wochenaufgabe KW 06/07 Apotheken

Lübeck wrote:

Dann habe ich mir eben eine Overpass Turbo gebastelt [3] die auch zeigt wo Öffnungszeiten fehlen - aber zeigt auch ganz deutlich wo Apo fehlen. Nämlich auf dem Lande.

[3] http://overpass-turbo.eu/s/7ok

Da im Beispiel von Jan nur Nodes in einer bbox abgefragt werden, habe ich noch etwas erweitert und es noch ein wenig bunter gemacht.
so kann man nach admingrenzen sehen ob nur die Apotheke da ist oder auch Öffnungszeit und Adresse dransteht
http://overpass-turbo.eu/s/7Ci


Viele Grüße
Gisbert

Offline

#190 2015-02-11 20:08:47

Rogehm
Banned
From: Rösrath / Köln
Registered: 2014-05-07
Posts: 2,809

Re: Wochenaufgabe KW 06/07 Apotheken

Hallo,

Nochmal eine Frage zu opening_hours. Ich habe hier im Bergischen Land / NRW mehrere mittelgroße Ortschaften, wo sich 3-4 Apotheken den Notdienst teilen. Dazu gehört auch der gerne genommene freie Mittwoch-Nachmittag für die Angestellten. D.h. Apotheken machen dort abwechselnd am Mittwoch Nachmittag alle 3-4 Wochen nach Plan auf. Wie taggt man das?
Gerne würde ich die Wiki Beschreibung dahingehend erweitern.

Beispiel: 

opening_hours=Mo-Sa 08:00-13:00; Mo-Tu, Th-Fr=14:30-18:30 || "Mittwoch 14:30-18:30 nach Notplan"

Oder wie soll es aussehen? Können wir hier eine gemeinsame Definition finden?

Gruß Rolf

P.S. In  NRW sieht es ja ganz gut aus. Es wäre schön, wenn der eine oder andere sich noch in die Tabelle eintragen würde.


Gruß   Rolf
“Ich kann freilich nicht sagen, ob es besser wird, wenn es anders wird. Aber soviel kann ich sagen: es muss anders werden, wenn es besser werden soll!”  Georg Christoph Lichtenberg (1742-1799)

Offline

#191 2015-02-11 21:04:57

wambacher
Member
From: Schlangenbad/Wambach, Germany
Registered: 2009-12-16
Posts: 16,671
Website

Re: Wochenaufgabe KW 06/07 Apotheken

Rogehm wrote:

Hallo,

Nochmal eine Frage zu opening_hours. Ich habe hier im Bergischen Land / NRW mehrere mittelgroße Ortschaften, wo sich 3-4 Apotheken den Notdienst teilen. Dazu gehört auch der gerne genommene freie Mittwoch-Nachmittag für die Angestellten. D.h. Apotheken machen dort abwechselnd am Mittwoch Nachmittag alle 3-4 Wochen nach Plan auf. Wie taggt man das?

Ich würde das überhaupt nicht erfassen. Die APOs haben dann und dann zu UND es gibt dafür einen Notdienst. Wir wollen doch in OSM nicht auch noch den Notdienstplan erfassen, der sich sowieso öfters ändert, oder?

Und nicht nur im Bergischen Land - auch im Flachland wink

Gruss
walter

Last edited by wambacher (2015-02-11 21:05:58)

Offline

#192 2015-02-11 21:25:46

Ziltoidium
Member
From: Dorsten
Registered: 2013-06-12
Posts: 200
Website

Re: Wochenaufgabe KW 06/07 Apotheken


Wochenaufgabe Apotheken
blog.openstreetmap.de||#osmwa0607

Offline

#193 2015-02-11 23:24:08

MKnight
Member
Registered: 2012-08-01
Posts: 2,217

Re: Wochenaufgabe KW 06/07 Apotheken

Rogehm wrote:

Apotheken machen dort abwechselnd am Mittwoch Nachmittag alle 3-4 Wochen nach Plan auf. Wie taggt man das?
Gerne würde ich die Wiki Beschreibung dahingehend erweitern.

Solang es kein eindeutiges Schema auf Seiten der Apotheken(!) (a la : Rosenapotheke hat immer den ersten Sonntag im Monat auf) gibt, ist da auch nix zu mappen. 

opening_hours=Mo-Sa 08:00-13:00; Mo-Tu, Th-Fr=14:30-18:30 || "Mittwoch 14:30-18:30 nach Notplan"

Das ist eine Null-Information, die braucht kein Mensch. Um rauszufinden, ob die tatsächlich offen haben, muss ich trotzdem den Notfallplan finden UND abgleichen. (Alternativvorschlag: || "oder Notfallplan" ... is besser aber auch Murx)

Oder wie soll es aussehen? Können wir hier eine gemeinsame Definition finden?

Nein. Ääh jein. Man könnte bei den Apotheken mal insistieren, ob die ihre Notfall-Pläne etwas planbarer planen könnten.

Last edited by MKnight (2015-02-11 23:27:24)


gesammelte Overpass-abfragen zu QA (hauptsächlich Strassenfehler) + verschiedene Stats zu Strassen-eigenschaften

Offline

#194 2015-02-11 23:33:57

TheFive
Member
Registered: 2009-05-03
Posts: 1,566
Website

Re: Wochenaufgabe KW 06/07 Apotheken

Ich glaube ein Notfallplan ist noch nix für unsere Daten...

Ich würde um sowas rauszubekommen auch eher einschlägige Angebote nutzen.

Offline

#195 2015-02-11 23:36:17

TheFive
Member
Registered: 2009-05-03
Posts: 1,566
Website

Re: Wochenaufgabe KW 06/07 Apotheken

TheFive wrote:

...
http://thefive.sabic.uberspace.de/list/ … =&missing=
Na ja, ist bei mir auch noch Handarbeit und schlecht getestet.


Diesmal lief das update rund.

280 Apotheken in DE wurden mit Nominatim Daten aktualisiert und auch einige in AT.
Theoretisch sind die Daten dann mit Zeitstempel 23:00 (Overpass Time) aktuell.

Offline

#196 2015-02-11 23:45:10

OPerivar
Member
Registered: 2008-07-20
Posts: 350
Website

Re: Wochenaufgabe KW 06/07 Apotheken

...Notdienst...

Offline

#197 2015-02-11 23:55:07

gmbo
Member
From: Bochum
Registered: 2012-02-16
Posts: 85
Website

Re: Wochenaufgabe KW 06/07 Apotheken

in der Tabelle ist mir aufgefallen,dass die Eintragung der Notdienstzeiten, eine Verschiebung um 2  Spalten macht.

Immerhin führte mich das in die Spalte Note zu einer Info über die dort beschriebene Fehler 500 Meldung zu den Arkadenapotheken.
deren gibt es in Köln 2. In den Köln Arkaden (Kalker Hauptstr. 55) weist die Apothekenkammer
https://www.aknr.de/service/apotheken.php?print=1
in der Suchmaske den nur Stadt wählen sonst sucht er auch den Rest für Köln 250 (OSM zur Zeit 230) Apotheken angezeigt.
Wenn also mal jemand in der Nähe ist fehlen nur noch 19.


Viele Grüße
Gisbert

Offline

#198 2015-02-12 07:30:56

TheFive
Member
Registered: 2009-05-03
Posts: 1,566
Website

Re: Wochenaufgabe KW 06/07 Apotheken

gmbo wrote:

in der Tabelle ist mir aufgefallen,dass die Eintragung der Notdienstzeiten, eine Verschiebung um 2  Spalten macht.

Ich gehe mal davon aus, das du hier die wikitables meinst.

Der CSV Export von Overpass hat noch kein "escaping", sprich wenn das Trennzeichen im Value auftaucht, ist die Datei inkonsistent.
Olli hatte daher das | Zeichen genommen (der Separator ist bei Overpass konfiguriertbar). Wenn jetzt zwei | im Value auftauchen, erzeugt das in den Wikitables 2 zusätzliche Spalten.

gmbo wrote:

Immerhin führte mich das in die Spalte Note zu einer Info über die dort beschriebene Fehler 500 Meldung zu den Arkadenapotheken.

Die Fehlermeldung 500 klingt eher nach HTTP und meinen Tools, hast Du einen Link zur Kontrolle für mich ?

Offline

#199 2015-02-12 08:00:44

gmbo
Member
From: Bochum
Registered: 2012-02-16
Posts: 85
Website

Re: Wochenaufgabe KW 06/07 Apotheken

Ich meine diese

http://wiki.openstreetmap.org/wiki/User … -Westfalen

wenn du 2x nach Note sortierst zeigt er es am besten. Die ersten 3 haben
die Trennzeichen || im Tag Opening Hours  und das bringt dort die Verschiebung

also das was du ja auch beschreibst. Könnte man aber umsetzen zum Beispiel in einen Zeilenumbruch innerhalb der Tabellenspalte.

der vierte Eintrag beschreibt als echter Hinweiß den Fehler der beim Aufruf der Apothekenseite  den Hiweiß hätte einen echten note verdient, am Node wird er ja nur wirklich gesehen wenn ihn jemand anfasst.


Viele Grüße
Gisbert

Offline

#200 2015-02-12 09:20:38

Ziltoidium
Member
From: Dorsten
Registered: 2013-06-12
Posts: 200
Website

Re: Wochenaufgabe KW 06/07 Apotheken

Tageszahlen:
- insgesamt 813 neue Apotheken
- 395 Namen
- 2575 Öffnunsgzeiten
- 2746 Telefonnummern
- 164 wheelchair


Wochenaufgabe Apotheken
blog.openstreetmap.de||#osmwa0607

Offline

Board footer

Powered by FluxBB